about:config Werte überwachen?

• Hallo Leute,

ich habe da eine Frage: gibt es eine Möglichkeit einen bestimmten Wert aus der about:config-Übersicht zu überwachen?
    Also entweder irgendwo ein Icon einzublenden das grün ist wenn der Wert "true" ist und rot wenn "false"?
    Wahrscheinlich nur per Addon, oder? Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit about:config direkt bei einem bestimmten Wert starten zu lassen, also dass direkt dieser Wert angezeigt wird?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen klar dargestellt, wenn nicht bitte schreibt was unklar ist.

Vielen Dank im Vorraus,

mfg Ind3X

• Zitat

Wahrscheinlich nur per Addon

Ja.

Zitat

gibt es eine Möglichkeit about:config direkt bei einem bestimmten Wert starten zu lassen

Durch eine Erweiterung.

Wenn du allerdings schildern würdest, um was es dir im Detail geht, könnte man eventuell Alternativen aufzeigen.

• Zitat von Ind3X

- gibt es eine Möglichkeit einen bestimmten Wert aus der about:config-Übersicht zu überwachen?

Warum?

Veränderungen eines Wertes nimmt nur der Hersteller bei Auslieferung oder der User bei optionalen Einstellungsveränderungen (dazu zählen auch Extension!) vor. Veränderungen werden mit user_pref, lockPref oder nur pref vorgenommen. Letzere wirft dann einen Default- Status aus.

Eigentlich müsstest du also deine profilen + optionalen Einstellungen an der gewünschten Stelle überwachen. Oder stelle dir einen Browser vor, bei welchem man die Motorhaube nicht (so einfach!) öffnen kann! :)

PS. Außer Boolean (logischer Wert)- gibt es noch Integer (numerischer Wert)- und String (Zeichenkette)- Werte!

• Weil ich hin und wieder über ein Socket-Proxy ins Internet gehe. Hierbei kontrolliere ich vorher, ob

Code
    network.proxy.socks;127.0.0.1
    network.proxy.socks_port;7070
    network.proxy.socks_remote_dns;true
    network.proxy.type;1

Auch so stimmt bei mir. Wenn ich zu 100% sicher gehen kann, dass diese Einstellungen durch nichts verändert werden können, dann kann ich mir diese Überprüfung auch sparen, allerdings gibt es so viele Faktoren in dieser Hinsicht, dass ich mir da wohl generell nicht 100% sicher sein kann ...

• Zitat

Hierbei kontrolliere ich vorher, ob
    [...]
    Auch so stimmt bei mir.

Weshalb hast du denn überhaupt Zweifel?

Zitat

Wenn ich zu 100% sicher gehen kann

100% Sicherheit gibt es nicht, wie du selbst erkannt hast. So könnte bspw. auch eine Erweiterung dir einen Wert dort vortäuschen. Oder ein anderes Programm deine Einstelllungen manipulieren.

Zitat

dass diese Einstellungen durch "nichts" verändert werden können

https://developer.mozilla.org/en/Automatic_M…config_settings