• Mir reichen die Funktionen der Free völlig aus, um ein Image der Systemplatte zu machen.
    Für Dateibackups habe ich eine andere Einrichtung.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Für so einfache Zwecke gibt es eine ebenfalls kostenlose Software, mit der man Images und Datenbackups anlegen kann und die man nicht mal installieren muss: Das in Windows 7 bereits integrierte Backup.

  • Das hat mich einmal im Stich gelassen. Jetzt verlasse ich wieder auf Images. Früher beim XP war es Acronis und heute ist es Paragon. Dabei bleibe ich.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich habe mir abgewöhnt, diesen Krempel zu installieren, deswegen ist die compact schon gut, weil es dort ein ISO bei gibt zum Booten. Diese Einstellung habe ich bekommen, als aus Acronis installierten 50mb > 200mb geworden sind für Nüsse. Für ein Recovery muss ich eh booten und dann kommt genau dieses Image zum Einsatz. Nächster Vorteil - ich kann es wesentlich besser testen, denn wenn das ISO nicht funktioniert, muss ich nicht x gigabyte deinstallieren, weil das beim Recovery auch nicht funktionieren täte. Und Acronis ist bekannt, auf neuesten System rumzuspacken.

  • Zitat von bigpen

    Früher beim XP war es Acronis .

    Das ist es bei mir auch weiterhin unter Win7.

  • Zitat von bigpen

    Jetzt verlasse ich wieder auf Images.

    Das kann W7 mit Bordmitteln, also neben einem Backup auch Images anlegen. Die kann man dann selbstverständlich zum Recovern auch "anbooten", von DVD, Stick, externer Platte oder Netzwerk.

  • Mann, ist das kompliziert ... und vor allem, ich bin kein Kachelschieber. Ich habe Windows 7 Pro.
    sfc /scannow kenne ich und habe ich auch schon ausprobieren benützt.

    Ein Image ist für mich die einfachste und grundlegend sauberste Sache.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Mann, ist das kompliziert ...

    Unter Windows 7 nicht: Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen, dann im erscheinenden Fenster "Systemabbild erstellen" anklicken, Speicherort auswählen, fertig.

  • Zitat von BS2000

    Das kann W7 mit Bordmitteln


    Lass mal gut sein, da verlasse ich mich lieber auf ATI und/oder Paragon , beide machen das 100% zuverlässig.
    Und das seit Jahren (bei mir ).
    Zumal beide Boot-CD´s immer parat liegen.

  • Keine Sorge, ich will dir dein Paragon nicht ausreden. Ich sehe ja, was hier los ist, allein schon weil sich die Bedienoberfläche des Fx ein wenig geändert hat.
    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es zumindest der kostenlosen Version nicht bedarf, weil W7 das bereits von Haus aus mitbringt - mit einer durchaus komfortablen Bedienung.
    Was die Zuverlässigkeit betrifft, habe ich keine Bedenken. Wenn du Microsoft für weniger zuverlässig hältst, mei. Aber dann solltest du vielleicht auch kein Windows benutzen. :mrgreen:

  • Für mich gesprochen - noch nicht ausprobiert. Ich bin mit Acronis seit Jahren unfallfrei unterwegs, Paragon als auch O&O nur angetestet. Ich partioniere allerdings mit Paragon, weil die als einziges Produkt schon sehr früh das Alignment konnten. Muss aber jetzt kein Glaubenskrieg ausbrechen, nur weil MS da auch sein Stückchen Kuchen haben will.

  • Zitat von BS2000


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen


    Das wollte auch ich nur !

    Zitat

    dann solltest du vielleicht auch kein Windows benutzen


    Och, ich nutze ja auch noch Ubuntu... :wink:

  • AOMEI Backupper Pro 2.0 (englisch)


    Homepage
    http://www.backup-utility.com/professional.html

    Bilder
    https://www.google.com/search?q=AOMEI…ty.com&tbm=isch
    Oder unter Screenshots
    http://www.backup-utility.com/free-backup-software.html

    Download Giveaway
    http://de.giveawayoftheday.com/download/?id=16989

    Download regulär (nutzbar mit Key aus ZIP/Giveaway)
    http://www.aomeisoftware.com/download/adb/ABPro.exe

    Rescue-ISO erstellen
    http://www.backup-utility.com/features/create-bootable-disc.html

    Revue
    http://www.tecchannel.de/storage/tools/…_zum_nulltarif/

    Versionsvergleich
    http://www.backup-utility.com/edition-comparison.html

  • Info von Road-Runner: Da das verlinkte Tool den Kopierschutz umgehen kann habe ich den Link entfernt.
    Sorry, hatte ich nicht bedacht, fiel mir erst anschließend auf ! :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (17. Mai 2014 um 17:00)