Hallo.
Wie kann ich die Schriftglättung im Browser deaktivieren? In den Menüs wie auf den Webseiten. So bekomme ich leider Augenkrebs.
Danke!
Hallo.
Wie kann ich die Schriftglättung im Browser deaktivieren? In den Menüs wie auf den Webseiten. So bekomme ich leider Augenkrebs.
Danke!
Hallo monkman2112,
Willkommen im Forum
Das mit dem Menü betrifft ja den Desktop.
Warst du bereits im Menü "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild", Register "Schriftarten" -> "Details" ?
ja, da ist die glättung deaktiviert. spiele aber gleich mal damit herum... danke!
eine für mich funktionierende Lösung:
~.fonts.conf erstellen.
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM "fonts.dtd">
<!-- /etc/fonts.conf file to configure system font access -->
<fontconfig>
<!-- Antialias -->
<match target="font"><edit mode="assign" name="antialias">
<bool>false</bool>
</edit>
</match>
Alles anzeigen
firefox neu starten.
Danke , das hat mir den Abend gerettet, ich war kurz vor dem Verzweifeln. Wo liegt denn jetzt der eigentliche Fehler bei Ubuntu oder bei Firefox?
Hallo maber,
Willkommen im Forum
Zitat von maberWo liegt denn jetzt der eigentliche Fehler bei Ubuntu oder bei Firefox?
Wenn du anstelle von Fehler die bei dir gegebene Konstellation benutzt hättest, würde es besser passen.
Das Antialiasing dient bei der Abbildung der Zeichen auf das physische Gerät zur Minderung des sichtbaren Rasters. Da hat der Fx keine Karten drin.
Hallo Ulli,
danke für die Begrüßung
Mein Systemkonfiguration besteht aus Xubuntu 9.10 und Firefox 3.5.5.
Das Antialiasing unter Linux habe ich immer abgeschaltet, da dies in allen von mir bisher verwendeten Versionen irgendwie "unscharf" aussah, egal welche Einstellungen ich ausprobierte. Zusätzlich installiere ich immer die Windowsschriftarten (ich mag allerdings auch das ClearType unter Windows nicht). Obwohl ich nun in den Systemeinstellungen Antialiasing deaktiviert habe, gibt es immer wieder Programme, die anscheinend die Systemeinstellungen ignorieren und ihre eigenen Schriften bzw. Antialiasing-Parameter verwenden. OpenOffice war immer so ein Problemfall und jetzt wohl auch Firefox. Daher kam meine Frage, wer da nun welchen Parameter falsch setzt bzw. nicht setzt oder diesen ignoriert? Denn mit der zusätzlichen fonts.conf stellt ja auch endlich Firefox das Antialiasing ab, was die anderen Programme ja auch ohne diese tun.
Gruß
Maber
Zitat von maberOpenOffice war immer so ein Problemfall und jetzt wohl auch Firefox.
Da fällt mir immer der Nimbus (ohne 2000) ein. Dazu lies mal hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/schlecht…manchen-web-se/