Automatisches Update trotz geschlossenem FireFox

• Hallo,

irgendwann seit Version 3.5.x hat FireFox oder haben Add-Ons angefangen, nach Updates zu suchen, auch wenn der Browser gar nicht gestartet ist. Während des Aufstartens finde ich die automatische Update Suche okay (hatte ich als Einstellung so für Firefox und und Addons angewählt), aber ohne dass der Browser läuft, das passt mir nun gar nicht. Erledigt sich dies, wenn ich die automatische Update Suche für die Erweiterungen ausschalte? Oder muss ich da noch etwas anderes löschen?

Besten Dank für Eure Antworten,

Olaf

Mac PPC Dual G5 2,5GhZ, OS X 10.5.7, deutsche Sprachversion

• Während der Browser geschossen ist soll er wie nach Updates suchen? Welcher Prozess übernimmt das deiner Ansicht nach? Wie hast du den Nachweis geführt, dass ein solcher Prozess nach Updates sucht?

• "Den Nachweis geführt" ist etwas hochgestochen formuliert. Ein Beispiel: ich arbeite in InDesign, bei geschlossenem Browser wohlgemerkt. Dann erscheint, ohne dass ich FF wissentlich gestartet hätte, das Update Fenster mit Infos zu den jeweiligen verfügbaren Aktualisierung. Ich habe kein Tastaturkürzel für den (versehentlichen) Start von FF vergeben. Und das Icon liegt im Dock in einem separaten Stack, also schliesse ich ein versehentliches Anwerfen eher aus…

• Zitat

"Den Nachweis geführt" ist etwas hochgestochen formuliert.

Und damit willst du was zum Ausdruck bringen?

Zitat

Dann erscheint, ohne dass ich FF wissentlich gestartet hätte, das Update Fenster mit Infos zu den jeweiligen verfügbaren Aktualisierung.

Das erscheint i.d.R. nur dann, wenn solche Updates bereits beim letzten Einsatz des Fx gefunden wurden und zur Aktualisierung vorliegen. Beim erneuten Start des Fx weißt er darauf hin, liegen keine Aktualisierungen vor, dann erscheint einfach ein reguläres Fx-Fenster. In jedem Fall wurde dabei aber ein Fx-Prozess neu gestartet. Das Fenster erscheint nicht bei einer bereits laufenden Instanz und schon gar nicht, wenn überhaupt kein Fx-Prozess vorhanden ist.

Zitat

also schliesse ich ein versehentliches Anwerfen eher aus

Ob versehentlich oder durch ein anderes Anwendungsprogramm, irgendetwas startet den Fx. Daher solltest du prüfen, wer oder was dafür verantwortlich ist.