Hallo,
seit ich meinen PC vor wenigen Tagen formatiert habe, spinnt Firefox bei mir.
Ich benutze die Version 3.5.2, vor der Formatierung 3.5.x, welche genau weiß ich nicht.
Nun zu meinem Problem, schwer zu erklären:
Wenn ich eine Seite, die ich vorher schonmal aufgerufen habe, wiederholt aufrufe, so zeigt mir Firefox nicht eine aktualisierte Version dieser Seite an sondern die ältere.
Beispiel: Ich befinde mich in einem Forumsindex und sehe einen Thread wo dransteht "neuer ungelesener Beitrag". Ich klicke drauf, lese den Beitrag und gehe wieder zum Index. Normalerweise müsste nun dort "gelesen" stehen, aber es steht immernoch "ungelesen" davor. Auch wenn ich die Seite mit F5 aktualisiere, bleibt der alte Stand der Seite erhalten. Wenn ich den Index nun mit STRG+F5 aktualisiere, so wird der Beitrag auch normal als "gelesen" angezeigt.
Ähnliches Problem bei einem Browserspiel: Ich befinde mich auf einer Seite in einem Browserspiel, wo ein Timer runterläuft. Der Timer steht bei 8:32 min und läuft auch normal runter. Aktualisiere ich die Seite mit F5 oder indem ich die Seite mit dem Timer aus dem Browsergamemenü neu aufrufe, so steht dort wieder 8:32 min, obwohl bereits eine weitere Minute vergangen ist. Aktualisiere ich die Seite mit STRG+F5, so steht dort 7:32 min, der Timer ist dann also korrekt.
- Edit: Falls ich die Seite offen lasse und der Timer auf 0 läuft, dann aktualisiert sich die Seite automatisch. Allerdings kommt dann nicht der Screen "Mission abgeschlossen" sondern der Timer fängt wieder bei 7:32 an (Zeitpunkt wo ich das letzte Mal mit STRG+F5 aktualisiert habe). -
Da es mit STRG+F5 immer klappt, dachte ich, dass das Problem irgendwo bei der Cache zu finden ist. Ich habe also bei about:config eingestellt, dass FF die aktuellste Version der Seite die im Cache gespeichert ist laden soll -> kein Erfolg, selbiges Problem wie oben.
Auch habe ich Cache ganz abgeschaltet.. nichts.
Ebenso habe ich mir ein neues Firefoxprofil anlegen lassen, um zu testen, ob ich mein Profil "versaut" habe... selbes Problem auch dort.
Nun natürlich meine Frage... wieso aktualisiert FF die Seite die ich lade nicht, außer wenn ich STRG+F5 drücke? Wie stelle ich es ein, dass ich immer die aktuellste Version der Seite geliefert bekomme?
Falls noch Fragen auftauchen, immer her damit
PS: Und falls jemand die Info braucht: Ich benutze WinXP SP3.
mfg MaGus31