Hallo,
ich kämpfe seit einigen Tagen mit einem sehr speziellen Firefox-Problem (v 3.5 unter WinXP) und bin mit meinen Latein echt am Ende. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Bei einigen Seiten erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Fehler: Server nicht gefunden" bei anderen Seiten, werden Bilder oder Skripte nicht geladen. Das betrifft allerdings nur Seiten, auf denen die Bilder/Skripte/... auf einer anderen Domain liegen. Kurz und gut: Firefox kann bestimmte Domains nicht mehr auflösen. Das weiß ich, weil ich das Add-on "DNS Flusher" installiert habe. Das zeigt die IP zur gerade besuchten Domain an. Bei den fehlerhaften Seiten wird jedoch nichts angezeigt. Außerdem laden die Seiten, wenn ich statt des Domainnames die IP eingebe. Das Problem tritt nur bei einigen Seiten und auch nur im Firefox auf (nicht IE und nicht Opera). Die meisten Seiten, die ich besuche laden ganz normal. Aber es wird noch viel verrückter:
1. Starte ich meinen PortableFirefox vom USB-Stick habe ich das gleiche Problem. Nur auf meinem "Zweit-WindowsXP" läuft alles normal. -> liegt also nicht am Router
2. Lasse ich die Seite vom Sitzungsmanager oder als Startseite gleich als erstes laden, funktioniert (meistens) alles. Nur ein späterer Aufruf schlägt fehl.
Ich habe schon alles mögliche und unmögliche probiert, aber nichts hat geholfen :-??
- Firefox neu installiert
- Firefox-Profil gelöscht (hoffentlich alles)
- mit dem Add-on "Clear DNS Chache" den DNS Cache gelöscht (obwohl ein neustart ausreichen sollte)
- für die betroffenen Server Einträge in der hosts-Datei angelegt
- Windows-Firewall deaktiviert (keine weitere Firewall installiert)
- Virenscanner deaktiviert (Avira Antivir)
- Router neu gestartet.
Edit:
- Windows-DNS-Cache gelöscht (ipconfig /flushdns), obwohl überflüssig, da Neustart den Cache auch leert
- Safe-Mode
- neues Profil erstellt
- System mit "Spybot - Search & Destroy" überprüft
- ...
Es sieht also fast so aus, als liegt es gar nicht am Firefox selbst. Doch das Problem tritt eben nur im Firefox auf. Hat jemand noch eine Idee???
Gruß!
tomue