Firefox 3.5: Störrisches Adressfeld macht sich breit

• Um am Bildschirm nicht unnötig Platz zu verschenken verwende ich nur die Navigationsleiste mit folgenden Elementen:

- Adressfeld
    - Google-Suchfeld (übernommen aus der Google-Toolbar)
    - Ein paar Lesezeichensymbole

Bis zum Update auf Firefox 3.5 gab es damit auch keinerlei Problem.

Jetzt aber ist es so, dass sich das Adressfeld und das Google-Suchfeld nach jedem Neustart des Firefox so breit machen, dass die rechts davon angeordneten Lesezeichensymbole "rausfallen". Ich kann die Platzverteilung in der Navigationsleiste zwar manuell korrigieren, nach einem Neustart machen sich die die beiden Felder aber wie zuvor breit.

Ganz seltsam ist: Es genügt der Aufruf des Fensters "Anpassen" (Rechtsklick) und sofortiges Schließen dieses Fensters (ohne jede Änderung), um die beiden Felder auf die richtige Größe zu "schrumpfen". Merken tut sich der FF 3.5 dies leider nicht.

Den Effekt habe ich bei zwei ähnlich konfigurierten PCs mit FF. Eine erzwungene Größenbeschränkung des Adressfeldes hat das Problem nicht gelöst.

Meine Fragen sind nun:

1. Habe allein ich das Problem, oder kann es jemand bestätigen?
    2. Wie kriege ich diesen Bug (wenn es einer ist) wieder los?

Servus
    Pegasus.Cat

• Zitat von pcinfarkt

Was passiert, wenn du die URL-Bar und die Searchbar (?) mit einer festen Größe versiehst?

Danke für deinen Tipp! Leider ohne Wirkung, dann werden zwar die Felder kleiner, aber der frei gewordene Platz kommt nicht den Lesezeichen-Symbolen zugute, sondern es bleibt alles wie es ist, der freie Platz durch die "zwangsgeschrumpften" Felder bleibt einfach leer :cry:.

• Bei ist das gleiche Phänomen aufgetreten.

Ich habe das Problem bei mir folgendermassen gelöst:

Im Profilordner im Ordner "chrome" in der Datei "userChrome.css" folgendes ergänzen (sollte die Datei nicht vorhanden sein, dann die "userChrome-example.css" dorthin kopieren)

Zitat

#personal-bookmarks {
    -moz-appearance: none ! important;
    min-width: 50px ! important;

"min-width" musst Du so varieren, dass es für Dich paßt. Ich habe nur "Links" da stehen und da passen 50 Pixel genau.