Wie legt man eine File-Extension in Anwendungen an?

• es ist mir schon mehrfach aufgefallen, daß manche Dateitypen von Firefox irgendwie geöffnet werden, ohne daß sie bei Einstellungen/Anwendungen aufgelistet sind. Warum werden an dieser Stelle eigentlich die File Extensions (mp3 oder pdf oder so) nicht aufgelistet, sondern nur eine Beschreibung? die Liste ist unübersichtlich, so wie sie ist. Und warum kann man nicht neue Dateitypen anlegen und einrichten, wie sie geöffnet werden sollen, so wie man das in Windows machen kann? oder kann man, und ich habs nur nicht gefunden? angeblich fragt ja Firefox bei einem neuen Dateityp nach, was gemacht werden soll, aber es ist mehrfach passiert, daß nicht gefragt wurde.

• Zitat von veloopity

- Warum werden an dieser Stelle eigentlich die File Extensions (mp3 oder pdf oder so) nicht aufgelistet, sondern nur eine Beschreibung?

Browser können mit MIME- Typen. Diese sind nicht unbedingt dem Hausstandard von MS gleichzusetzen!
    Ich denke in deinem Post stecken mehrere Fragen.

• Zitat

Ich denke in deinem Post stecken mehrere Fragen.

richtig erkannt :) aber sie hängen zusammen.

Zitat

Browser können mit MIME- Typen. Diese sind nicht unbedingt dem Hausstandard von MS gleichzusetzen!

Vielleicht kann man sagen, daß 1-n Fileextensions zu einem Mime-Type gehören. Jedenfalls würde es mir persönlich leichter fallen, mit der Anwendungsverwaltung umzugehen, wenn man die jeweils betroffenen Fileextensions (u.U. mehrere) noch dazu schreiben würde.