Hallo Zusammen,
ich möchte gerne den Firefox für ein Kiosk-System verwenden. Hab mir auch schon die r-kisok Extension angeschaut und bin soweit auch ganz zuversichtlich. Allerdings soll man am Touchscreen-Terminal auch einkaufen können und muss sich daher vorher Authentifizieren. Für den "Login" steht jedem Kunden eine Kundenkarte mit einer eindeutigen Kennzeichnung zur Verfügung.
Ich bin nun auf der Suche nach dem besten Lösungsweg. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt solch einen Login zu realisieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Ajax im Sekundentakt ein cgi abfragen kann welches wiederum den Kartenleser abfragt. Wird eine Kundenkarte erkannt, kann man einen Loginvorgang durchführen. Allerdings müsste man auch weiterhin ständig den Kartenleser abfragen, um festzustellen, wann die Karte wieder entfernt wird. Ich hab keine Ahnung wie stark so ein Dauerpolling den FF belastet.
Wobei mir gerade auffällt, dass das ganze doch ein wenig komplizierter wird. Wenn ich Ajax verwenden will, muss auch die angezeigte Terminal-Webseite lokal auf dem Rechner liegen. Oder ich muss mit unterschiedlichen Frames arbeiten...
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? Vielleicht über eine Erweiterung, die man extern ansprechen kann? z.B. könnte ein kleines Programm im Hintergrund laufen und den Kartenleser überwachen. Sobald sich jemand anmeldet, übergibt das Programm der Extension die Kartennummer und der FF startet die Loginsequenz.
Den Kartenleser kann ich mit Java ansteuern. Ein kleines Programm im Hintergrund ist daher auch kein Problem. Aber ich hab überhaupt keine Erfahrung mit FF-Erweiterungen und brauche daher ein wenig Feedback ob sowas überhaupt geht.
cu cyro