Windows Media Player 10 vs. Firefox 3 vs. z.B. Mediathek

  • Moin,

    ich habe wirklich versucht, in den schon geschriebenen Beiträgen eine für mich umsetzbare Lösung zu finden. Nichts klappt. Daher nun so:

    System: XP sp3; firefox 3; Wimdows Mediaplayer 10
    Ziel: Eingebettete Videos schauen und mit WMR80 aufnehmen

    System vor update auf FF3:
    XP sp2; FF 2; Windows Mediaplayer 9

    Immer parallel mit z.B. VLC! Hat immer geklappt.

    Problem: seitdem upgrade auf FF3 laufen die eingebetteten Videos (bei z.B. ZDF Mediathek, ARD Polylux; Arte+7) nicht mehr über den W-Mediaplayer. Flash und auch QT laufen. Angezeigt wird der übliche Player; es kommt aber kein Bild - trotz der Anzeige bereit.
    Plug-in ist korrekt(?) eingebunden. Wird jedenfalls gefunden und auch angezeigt. Bei diversen Kontrollseiten (Microsoft/FF) gilt das Plug-in ebenfalls als installiert. Sämtliche Deinstallationen und Reinstallationen in allen erdenklich neuen Reihenfolgen brachte nichts.

    Gestern habe ich die gleiche Kombination bei einem Freund auf dem Rechner installiert - DER kann jetzt jedenfalls ARTE auch im Mediaplayer schauen...war allerdings eine Neuinstallation des Systems; erstes installiertes FF-plug-in war der WMP...

    Zudem funktioniert auch die Abnahme der Videos mit WMR80 nicht mehr... das könnte natürlich auch am update des WMP liegen...

    Freue mich über jeglichen Gedankenaustausch...

    BTW: in der vorherigen Konstellation liefen WMP wie auch VLC problemlos nebeneinander; wie auch alle drei Möglichkeiten (QT/WMP/VLC) in der Mediathek (ZDF) angeboten wurden!

    Grüße

    vom Stange

  • Zitat von Sveol

    - ich habe wirklich versucht, in den schon geschriebenen Beiträgen eine für mich umsetzbare Lösung zu finden. Nichts klappt.


    Welche dieser Lösungen sind für Deine Bedingungen nicht zutreffend?

    Zitat von Sveol

    - wie auch alle drei Möglichkeiten (QT/WMP/VLC) in der Mediathek (ZDF) angeboten wurden!


    Macht Sinn. Denn mancher User möchte zw. QT /WMP wählen können. Und mancher schwört auf VLC und hat also seine MIME- Einstellung im OS entsprechend vorgenommen (Entzug QT /WMP).

    Hier werden übrigens nur QT + WMP in der Auswahl angeboten. Aber da ist auch kein VLC im OS und vllt. wird diese Möglichkeit nur dann angeboten?! Fx hält sich nun mal gnadenlos an die Systemstandards.

    Also wäre der Ansatz mit der Überprüfung der Defaultvergabe im OS unter Beachtung [1] (falls das nicht zu Deinen bereits ausgeschlossenen Lösungen gehört!) gegeben. Und falls Du Dich für WMP entscheidest, wäre eine Überprüfung, ob Fx die notwendigen Plug-In- Bibliotheken registriert hat angebracht!

    [1] http://kb.mozillazine.org/Issues_related…lematic_plugins