Fx3 - auf einmal extremer Speicherfresser

• Hallo zusammen!!

Habe folgendes Problem seit gestern Abend und komm nicht drauf wo das Problem liegt:
    Nach ca. einer Minute nachdem ich Fx3 geöffnet habe - und egal welche Seite ich ansurfe - schnellt die Auslastung des Arbeitsspeichers auf gute 400.000 Kb hinauf. Danach hängt sich alles auf.

Kennt jemand das Problem??
    Muss gerade mit ie surfen und das ist :?

Gruß
    eromon

• Hallo und willkommen,

eine erhöhte Auslastung kann viele Ursachen haben.
    Nach Deinen Schilderungen gehe ich mal davon aus, es handelt sich nicht um bestimmte Seiten, z.B. Flash, Video etc., bei denen das Phänomen auftritt, sondern generell, alle Seiten.

Was hast Du "gestern" am System verändert, nachdem das Verhalten ja seit diesem Zeitpunkt besteht ?

Patch:
    - Windows Patchday
    es wurden einige wichtige Patches eingespielt, evtl. verursachen diese ein Problem bei Dir
    - Quicktime
    auch hier fand kürzlich erst ein Patch/Fix statt.

System-SW:
    - Firewall und/oder Virenscanner/Malwarescanner oder sog. Security-Suites (Kombiprodukte, z.B. Kapersky, Norton ...)
    Hier überprüfen, ob bezüglich Firefox Einstellungen zum Blocken/Filtern/Freigaberegeln etc. vorhanden sind. Diese ggf. löschen und neu eintragen bzw. vom Sstem autom. eintragen lassen

Browser:
    - Livefeeds
    wenn Du viele Feeds abonniert hast bzw. diese grosse Datenmengen aktualisieren, kann dies zu einer Belastung der CPU führen. Die Aktualisierung kann - je nach RSS-/Feed-Reader - bei Browserstart erfolgen.
    Hier bitte kontrollieren, ob sowas bei Dir der Fall sein könnte.

-Sonstige Software:
    hier ist es schwierig, da ich nicht weiss, was Du evtl. noch aktiv an Programmen ausführst.

Generelle Diagnostik:

wenn die Belastung der CPU ansteigt, prüfe über ein entsprechendes Programm oder den Taskmanager, welcher Prozess die höchsten Ressourcen (CPU, RAM) beansprucht.

Evtl. diese Prüfung wiederholen, wenn Firefox "hängt" (sofern das System dann noch reagiert).

Sonst bitte noch ausprobieren:

1. Firefox im Firefox-Safemode starten. Prüfen, ob das Problem hier ebenfalls auftritt.

2. Firefox im Profilmodus starten, ein neues Profil erstellen, mit diesem starten (keine Addons etc. installieren).
    Ebenfalls prüfen, ob Problem hier auftritt.

Die Ergebnisse bitte hier nochmal veröffentlichen, zusätzlich ein paar Infos posten :

Betriebssystem
    eingesetzte Firewall + Viren-/Malwarescanner
    in Firefox installierte Addons
    die letzten durchgeführten Updates/Patches von Programmen am System

Hilfreiche Links:

[X] Anleitung: Firefox im Safemode starten

[X] Anleitung: Firefox im Profilmodus starten

[X] Anleitung: Neues Profil erstellen

[X] Anleitung: Profilordner finden

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Meine Konfiguration:
    Win Xp SP2
    Avast 4.8, Zone Alarm 7.0.483, Sbybot S&D 1.6.0, Ad-Aware 7.1.0.10.
    Die Konfiguration habe ich jetzt eigentlich schon sehr lange und Fx3 nutze ich auch schon von anfang an.

Am Dienstag kam das letzte Windows Update rein. Danach funktionierte auch noch alles. Und seit Donnerstag funktioniert Fx3 nimmer. Da kam für Fast Dial das neue Update auf 2.8. Das habe ich dann auch wieder deinstalliert aber trotzdem geht nix mehr. Ansonsten habe ich keine Veränderungen am System vorgenommen.

Das Problem tritt auf, egal welche Seite ich aufrufe. Im Task Manager ist ersichtlich, dass der Fx3 Prozess eben fast 400.000 KB benötigt. Lässt sich auch nur über den Task Manger beenden.

Habe jetzt auf Deinen Rat hin die Freigaberegeln von ZoneAlarm gelöscht und vom System automatisch neu eintragen lassen. Nix geht!!
    Auch im abgesicherten Modus tritt das Problem weiterhin auf!!
    Habe nun auch schon alle (!!) Erweiterungen und Themes deinstalliert - Problem tritt weiterhin auf.
    Habe auch keine LiveFeeds.
    Außerdem habe ich bereits einen vollständigen VirenScan durchgeführt, Sbybot S&D, Ad-Aware und HiJackThis drüberlaufen lassen - ohne Ergebnis.
    Selbst eine Neuinstallation von Fx3 hat keine Veränderung gebracht.

Meine installierten AddOns waren:
    - Fast Dial 2.8
    - iFox Graphite
    - ShowCase

Hast Du noch eine Idee, was ich sonst noch machen kann?? Bin am Ende mit meinem Latein und weiteren Ideen.

Greez
    eromon

• Du benutzt zahlreiche Security-Software, bei einigen hört man schon öfters mal, dass sie Probleme machen.
    Aber im abgesicherten Modus sollten ja die meisten sowieso deaktiviert gewesen sein.

Fast Dial ist wirklich komplett deinstalliert ?
    Wäre auch noch ein Kandidat.

Da würde ich zu einem neuen Profil raten, ohne dort etwas zu installieren.
    (falls bereits getan, ok. hast aber nichts davon geschrieben).

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Danke noch für den Tipp!!

Werde heute den PC komplett neu aufsetzen (ist eh schon lange fällig) und jetzt hab ich nen guten Grund dafür. Hoffe, dass dann alles wieder funktioniert.

Gruß
    eromon