Keine Installation/Update von addons.mozilla.org

• (Vorgeschichte: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=62808)

Hallo,
    ich möchte Euch noch einmal bitten, mir bei genanntem Problem ein paar Diagnose-Optionen zu nennen.
    Ich habe einen neuen Thread gestartet, damit ich die aktuelle Situation noch komplett gestrafft darstellen kann:

1. Software
    2x Win XP Pro SP2 (aber akt. Patchstand)
    1x Win XP Home SP2 (dto)
    1x PocketPC mit Win Mobile 6.1

alle Systeme verbinden über einen zentralen Router (Cisco) mit dem Internet und Intranet.

2. Browser
    Firefox 3.0.1 de, runtergeladen von firefox-browser.de

3. Problembeschreibung
    Neue Erweiterungen/Themes von addons.mozilla.org können nicht runtergeladen werden (Ziel speichern unter...) und auch nicht installiert werden. Ebenfalls die entsprechende Updatefunktion von Erweiterungen bezogen auf addons.mozilla.org funktioniert nicht.
    Unter Firefox 3.0.0 gibt es keinerlei Probleme

4. Installierte SW
    Win XP Firewall
    Norman Suite (Virenscanner) 5.99 (akt. Version)
    a-squared Scanner

5. Diagnose
    Einen Netzwerkfehler (inkl. DNS/Router etc.) schliesse ich aus, da der mobile Device von addons.mozilla.org alle gewünschten Dateien ohne Probleme downloaden kann.

6. Vorgehensweise
    - Seite addons.mozilla.org aufrufen (->wdl zu https://...)
    - eine beliebige kompatible Erweiterung wählen
    - zu Firefox hinzufügen
    (falls Lizenzagreement kommt, dieses bestätigen)
    - Pause (ca. 25-40 Sekunden)
    - es erscheint das Installationsfenster der Erweiterung, eingetragen bei allen "Autor nicht verifiziert"
    - bestätigen der Installation
    - Seite mit meinen Erweiterungen poppt auf (ganz kurz, 1 sek max.), die gewünschte Erweiterung wird als letztes Listenelement sofort rot eingetragen (beim Klick darauf: nicht kompatibel mit FF 3.0.1)
    - ca 1 Minute später kommt eine Fehlermeldung von Firefox (der versuchte Download geht im Hintergrund weiter).
    Der Inhalt dieser Meldung variiert:
    Downloadfehler 228, Server nicht erreichbar, Datei beschädigt (fehlerhaft), Downloadfehler ohne nähere Bezeichnung

Das wars.
    Ähnliches Verhalten beim Versuch, nicht zu installieren, sondern einen DL hinzukriegen:

- Rechtsklick auf die Erweiterung, Ziel speichern unter, dieses auswählen
    - Pause ca. 30 sek
    - Fehler: Der Download kann nicht gespeichert werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. Bitte versuchen Sie es nochmals.

Ein Download mit dem IE funktioniert ebenfalls nicht, Fehlerseite "Server nicht erreichbar".

Wie gesagt, auf allen 3 Systemen das gleiche Bild.

Vorgehensweise:
    - Deinstallation von allem mit Mozilla (Registry, Files etc.)
    - Neuinstallation FF 3.0.1
    - keine Erweiterungen, Themes

auch wie oben, zusätzlich
    - komplette Deinstallation von Norman+a-squared

auch zusätzlich:
    neue Profile erstellt

Immer gleiches Ergebnis.

Ausschluss:
    - Installation lokal funktioniert, von anderen Seiten ebenfalls. Auch über https://... von eigenen Servern (Win+Linux) im Internet (also extern).

Tracing:
    das Problem tritt dann auf, wenn mit realeases.mozilla.org verbunden werden soll (im Rahmen eines Updates/Installation).
    Allerdings hat realeases.mozilla.org keine Verwendung bei einem normalen Download.

Generell:
    definitiv Schadstofffreie Systeme, keine Proxys etc.,

Sonstiges:
    wenn man in USA ein wenig in den Foren rumschnuppert, findet man ähnliche Probleme (auch unter Ubuntu oder Debian), leider auch keine Lösungsvorschläge, die ich nicht schon ausprobiert hätte.

BITTE UM HILFE:

könnte mir jemand noch irgendetwas empfehlen, was ich testen könnte, damit ich auf die Fehlerursache kommen könnte ?

Vielen Dank.
    Giovanni

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)