Merkwürdiege Zahlenkästchen ... Falscher Zeichensatz???

• Hi,

Ich habe hier im Forum schon etwas länger gesucht aber nicht passendes gefunden.

Ich habe Firefox 3 und seit einiger Zeit habe ich auf einigen Webseiten merkwürdige Zahlenkästchen. Ich habe es erst damit abgetan das es an der Sprache liegt. (z.B. japanisch ) Aber nun ist es auch auf einigen Deutschen Seiten vorgekommen. Es werden nicht nur einzelne Buchstaben falsch dargestellt sondern die ganze Seite.

[Blockierte Grafik: http://www.andreas-puchelt.de/sonstiges/Zeichensatz.jpg]

Ich habe bei Zeichensatz Westlich ISO 8859-1 eingestellt. Wenn ich auf Unicode umstelle ändern sich nur die Zeichen. Die Webseite ist dennoch nicht lesbar.

Eventuell kann mir jemand helfen.
    Danke schon mal im vorraus

• Diese Zeichen deuten daraufhin dass die eingesetzte Schrift die jeweiligen Zeichen nicht "kennt". Erzwingst du eventuell eine Schrift? Das könnte Ursache aber vielleicht auch eine mögliche Lösung sein. Da muss man halt etwas ausprobieren.
    Hast du schonmal "Universell" probiert?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• also ich sehe solche zeichen in japanische foren. weil ich schrift nicht installiert habe.

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505