Global installierte Extensions aktualisieren

• Hallo,

ich betreibe Firefox 3 unter Ubuntu 8.x und habe dort als root extensions mit -install-global-extension installiert.

Wenn ich anschließend Firefox als Benutzer starte sind die Extensions da und funktionsfähig. Allerdings kann ich diese nicht im "Benutzer"-Firefox aktualisieren (die entsprechenden Einträge sind ausgegraut). Daher starte ich firefox als root und aktualisiere die Extensions (die entsprechenden Einträge sind hier NICHT ausgegraut). Nach einem Neustart von Firefox hat Firefox von root (den ich ja garnicht benutzen will) die aktualisierte Extensions; Firefox der Benutzer allerdings noch die alten.

Daher meine simple Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Wie aktualisiere ich global installierte Extensions? Evtl. unter der Einschränkung Ubuntu/Linux??

Ich hoffe ihr könnte mir helfe. Bin nahe der Verzweiflung :/.

• Hallo maxgizzmo,

Willkommen im Forum

Du hast eine Erweiterung global installiert, indem Du sie erst einmal heruntergeladen hast. Diesen Vorgang musst Du bei jedem Update wiederholen.

Ein Update auf der Ebene eines Benutzers, dabei ist es egal welcher, führt den Update nur im Profil des Benutzers durch.

Die Plattform spielt bei dieser Mimik keinerlei Rolle.

• Ah schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Nur das ich es richtig verstehe:

Ich müsste also die neue Version einer Extension manuell herunterladen und danach wieder über -install-global-extension installieren?

Falls dem so ist, muss ich zuvor die alte Version der Extension deinstallieren?

• Genau, herunterladen und einfach wieder global installieren. Eine vorherige Deinstallation braucht es dabei nicht.