Fehler nach Adobe Flash Update

• Hallöchen!

Nach einem Update des Adobe Plugins lässt sich Firefox nicht mehr starten, der Fehler lautet "The program must close to allow a previous installation to complete. Please restart."

Habe ich auch gemacht, auch den Rechner neu gestartet, bekomme aber trotzdem dieselbe Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee?

Vorab schon Mal DANKE!

• Zitat von dklein

- Nach einem Update des Adobe Plugins lässt sich Firefox nicht mehr starten,

Was genau heisst in diesem Fall Update?
    Eine Installation des Adobe Flash bei offenen Browser?

• Richtig. Browser war geöffnet, dann meinte Adobe er wolle aktualisieren. Habe auch schon versucht den Flash-Player über die Systemsteuerung zu deinstallieren und neu zu installieren, hat aber auch nicht geholfen.

• ach ja, während der Fehlermeldung sagt der Taskmanager dass Firefox läuft, wenn ich die Fehlermeldung bestätige wird auch die firefox.exe beendet. Abgesicherter Start brachte auch nichts.

• Deinstalliere Flash bei geschlossenem Fx (nochmals) sauber. Überprüfe, ob sich im Programmordner \plugins von Firefox eine Datei NPSWF32.dll befindet. Falls ja, benenne diese um in bspw. _NPSWF32.dll.20080616. Benenne anschließend die Datei pluginreg.dat (oberhalb Deines Profils) analog um. Installiere nun bei geschlossenem Firefox aus dem gedownloadeten aktuellen Setup Adobe Flash.

Öffne Fx. Teste, ob die die entsprechende Plug-In- Datei ordentlich registriert wurde. Teste anschließend die Funktion.

• Dann ist irgendwas passiert, was ich nicht blicke oder hier in den Beiträgen nicht rüberkommt.

Ist ev. nach Schliessen des Fx noch ein Fx- Prozess offen? Du hast Adobe Flash auch von der Herstellerseite [1]?
    Ggf. sichere Dir Dein Profil, deinstalliere Fx einschließlich des Profils. Nach einer Firefox- Neuinstallation kannst Du Deine Benutzerdaten in das neuangelegte Profil nach entspr. Test wieder übernehmen.

[1] http://www.adobe.com/shockwave/download/alternates/

• Nein, es sind keine weiteren Plugins installiert, Prozesse laufen auch keine. Ich kapier es doch auch nicht. Habe auch schon die Run und RunOnce Einträge der Registry überprüft, da ist auch nichts. Und ja, ist original von der Adobe-Seite.
    Viren und sonstiges kann ich auch ausschließen da meine Verbindung durch 2 Firewalls (Hard- und Application) und 2 Verschiedene Virenscanner geht.

Ich werde jetzt wohl Firefox de- und neu installieren, mal sehen ob es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

• Und es geht weiter....

Firefox über die Systemsteuerung deinstalliert OK
    Rechner neu gestartet OK
    Firefox 2.0.0.14 ganz frisch gedownloaded OK
    FF neu installiert OK
    "Soll Firefox gestartet werden?" Ja

...und dann kommt wieder die Fehlermeldung :(

• So jetzt habe ich das Ganze nochmals gemacht und anschließend mein Profil aus einer älteren Sicherung drüberkopiert, hat problemlos funktioniert. Allerdings habe ich jetzt wieder den Stand von vorletzter Woche ohne Flash-Update, aber damit kann ich leben.

Was genau so quergeschossen hat würde mich trotzdem brennend interessieren, falls also jemand das gleiche Problem hat und die Ursache findet wäre ich für eine Info dankbar.

Ansonsten ganz herzlichen Dank an alle die geholfen haben!!!

• Zitat von dklein

- Allerdings habe ich jetzt wieder den Stand von vorletzter Woche ohne Flash-Update, aber damit kann ich leben.

Schade, dass Du nun mit einem neuer Installation + Profil nicht erstmal die aktuelle Flash- Version getestet hast.
    Die entsprechenden Informationen für die Darstellung von Flash holt sich Firefox entweder aus dem Installationsverzeichnis (gescannt = pluginreg.dat) oder aus übergebenen Programmbibliotheken im Programmordner \plugins. D.h., in Deinem damit nicht funktionierenden Profil gab es Einstellungen /Extensionen, welche möglw. zu dem Fehler führten.

• Na gut, ich versuche es nochmals. Aber erst nachdem ich ein Image gezogen habe (kann ich erst heute Abend machen). Ich werde morgen posten wie es ausgegangen ist. :roll: