• Ich nutze zum PDF drucken > Free PDF XP <, schon alleine deswegen,weil ich damit auch beliebige Dokumente in PDF umwandeln kann,ich kann sie schützen, ich kann mehrere PDF in einer einzigen Datei zusammenfügen und per Mail versenden...
    Wer braucht da ein eigens geschriebenes Programm? :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (1. Januar 2008 um 13:24)

  • Zitat von nike-air_

    Und der Adobe Reader/Acrobat ist auf dem entsprechende PC auch bereits installiert. Ich will nur auf seine Funktionen zugreifen.

    Sag es doch gleich. In den Acrobat Developer FAQ auf Seite 27 steht es.

  • Zitat von .Ulli

    Sag es doch gleich. In den Acrobat Developer FAQ auf Seite 27 steht es.


    Ja. Das kannte ich bereits. Es hatte mich allerdings nicht zum Ziel geführt, denn da steht nicht, wie ich da jetzt Querformat drucken kann. Wenn du es weißt kannst du es mir gerne sagen.

    Ansonsten würde ich mich noch für die DLL interessieren, falls jemand was über die weiß, ansonsten gehe ich mal noch in ein anderes Forum, und frage dort nach...

  • Zitat von nike-air_

    denn da steht nicht, wie ich da jetzt Querformat drucken kann.

    Dann verschiebe das Problem an das Betriebssystem und lege einen Drucker für das Querformat an.

  • Zitat von .Ulli

    Dann verschiebe das Problem an das Betriebssystem und lege einen Drucker für das Querformat an.


    Du meinst sowas hier?

    Code
    echo C:\Test.pdf >> LPT1


    Kann man für ein und denselben Physikalischen Drucker zwei Einträge im "Drucker und Faxgeräte"-Ordner haben?

  • Zitat von nike-air_

    Du meinst sowas hier?

    Code
    echo C:\Test.pdf >> LPT1

    Nein, in der Systemsteuerung musst Du den Drucker anlegen.

    Zitat von nike-air_

    Kann man für ein und denselben Physikalischen Drucker zwei Einträge im "Drucker und Faxgeräte"-Ordner haben?

    Ja, so viele Du brauchst für alle Deine Vorkommnisse.

  • Zitat

    denn da steht nicht, wie ich da jetzt Querformat drucken kann.


    Geht nur über den Drucker, wie Ulli vorher schon gesagt hatte.
    Das PDF kannst du nachträglich nicht ändern ohne Acrobat und nicht ohne Handarbeit.

    Zu Foxit nochmal - die bieten auch ein SDK an.

    Im Prinzip hast du alles, warum neu erfinden, was ich unter Ulk verbuchen würde?