Wie läßt sich der Speicherhunger des FF dauerhaft reduzieren

• Hallo,

gibt es inzwischen eine wirklich effiziente Möglichkeit, den enormen Speicherhunger des FF zu reduzieren? Hier ein aufschlußreicher Blog zur Ursache des Problems http://visualhype.de/firefox/firefo…s-a-feature/77/ .

Ich habe mit der Suchfunktion des Forums nur Minimieren als - leider bloß vorübergehende! - brauchbare Abhilfe gefunden, das klappt ja auch für einen kurzen Zeitraum (bei 5 offenen Tabs von 80 MB fürs erste auf 30 MB reduziert, steigt dann jedoch rasch wieder an), aber ich würde mir was Präventives wünschen, so wie z.B. Adblock Plus gegen die hohe CPU-Inanspruchnahme des FF wirkt.

Als ich seinerzeit auf meinem alten Notebook mit 192 MB RAM den MyIE2 bzw. Maxthon (Browseraufsatz mit Tabs für den IE) verwendete, kam es erst bei über 60 Tabs zum Einfrieren. Beim FF hab ich bei vergleichbar vielen sonstigen laufenden Programmen selbst auf meinem neuen Notebook mit 1024 MB RAM Probleme (unerträgliche Verlangsamung von Eingaben bzw. deren Ausführung), sobald ich im Zuge von Recherchen über 100 Tabs komme, weil der FF dann rasch weit über 400 MB beansprucht...

FF 2.0.0.9, Windows XP Home SP2, CPU Dothan Typ Mobile Intel Pentium M 1700 MHz, RAM (Marke und Typ unbekannt) 2 x 512 MB, Avira AntiVir PE Classic und a-squared Anti-Malware (beide mit aktiviertem Hintergrundwächter) sowie Spybot SD-Resident TeaTimer.

MfG Marx_Brother :(

Einmal editiert, zuletzt von Marx_Brother (11. November 2007 um 11:46)

• Nun, dieser Blog Eintrag stammt vom Februar 2006, also als 2.0 noch überhaupt nicht erschienen war.

Ein generelles verbessern des RAM Verbrauches ist nur mit regelmäßigen Updates erreichbar. Ein Wundermittel gibt es nicht. Bei mir hält sich Firefox allerdings gerne unter 100MB auf bei normalem Surfverhalten meinerseits. Wirkliche Veränderungen wird es erst mit Firefox 3.0 oder überhaupt erst Firefox 4.0 geben wenn Gecko 2.0 Einzug hält.