x-mplayer2???

• Hallo alle miteinander und frohe Ostern.

Ich bin ein Unwissender und benutze Firefox 2.0.0.3. Ich möchte die Winkomponenten wie WMP oder IE usw. nicht benutzen.

Ich habe Win-Vista-Premium auf meinem Rechner.

Jetzt habe ich ein wenig im Forum gestöbert und mein Problem, wurde dort auch schon, besprochen.

Jetzt würde mich aber interessieren, ob ich die WMP-Plugins benötige, obwohl ich den MP garnicht benutze und warum ist das so ?

Ich habe den Real-Player und bekomme die Fehlermeldung, Fehlendes Plugin
    x-mplayer2, wenn ich ein Musiktitel in einem Musikportal, an- oder abspielen möchte.

Ich habe auch gelesen, das sich die Plugins der verschiedenen Player, automatisch in das Plugin-Verzeichnis, von Firefox installieren.

Vielen Dank im voraus.

Dieter

• Hi browser,

zunächst einmal: "Willkommen hier im Forum!"

Zu Win Vista Premium kann ich nichts sagen, da ich nach wie vor mit WinXP unterwegs bin, daher nur einige generelle Aussagen von mir.

Grundsätzlich ist es so, dass Firefox selbst keine Videos/Musikdateien oder allgemein Multimediadateien wiedergeben kann, sondern er benötigt dazu Plugins (Link). Damit Firefox weiß, welchem Plugin er die entsprechenden Daten zur Darstellung übergeben soll, werden diesen Daten vom Server als "Zusatzinformation" der so genannte Content-Type (Link) mitgegeben, anhand dessen Firefox entscheidet, welchem Plugin er die Daten übergibt.

Mit "x-mplayer2" ist der Content-Type application/x-mplayer2 gemeint. Daten dieses Typs werden üblicherweise mit dem zum WindowsMediaPlayer gehörenden Plugin wiedergegeben, so dass dafür der WMP installiert sein sollte (es gibt durchaus auch andere Programme/Plugins, die diesen Typ wiedergeben können).

Das hört sich bisher ja gar nicht mal so kompliziert an. Aber leider haben sich Autoren von Webseiten bisher nicht genau an die Vorgaben gehalten, den Multimediadaten einen entsprechenden und korrekten Content-Typ mitzugeben. Der IE nimmt nämlich die Webstandards nicht so ernst und kommt auch ohne diesen Content-Typ aus, er denkt sich einfach den wohl passenden Typ aus und übergibt dementsprechend an das jeweilige Plugin. Daher werden oftmals Multimediadaten kein oder mit ein falscher Content-Typ vom Server übergeben, so dass Firefox dann so gut wie keine Chance hat, diese Daten zum richtigen "Adressaten" zu leiten. Dies allerdings ist dann kein Fehler des Firefox, sondern beruht auf der Schlampigkeit der Webseitenersteller.

Ein weiteres Problem ist der Umstand, dass der WMP11 - ich gehe jetzt mal davon aus, dass mit Win Vista diese Version geliefert wird - das entsprechende Plugin nicht korrekt installiert. Hierzu sind aber reichlich viele Threads in diesem Forum zu finden, hier nur einige:

Wenn du mehr Informationen benötigst, weiterhin Probleme hast oder neue Fragen auftauchen, melde dich einfach wieder hier.

Have fun,
    NightHawk