Firefox ändert seine Priorität auf 'Höher als Normal'

• Ich habe mich in den letzten Wochen endlich mal dazu durchgerungen, mal den Firefox-Browser für mich auszutesten, und wundere mich immer wieder aus welchem Grund sich die Prozesspriorität (firefox.exe) regelmäßig von "Normal" auf "Höher als Normal" ändert. Kann mir das irgendjemand erklären? Immerhin führt das nicht selten zu nervigen Nebeneffekten: wenn ich zum Beispiel ein Video nebenbei laufen lassen und in Firefox in einen anderen Tab umschalte, hacken Bild und Ton dann jedesmal.

Ich habe Firefox 1.5 sowie 2.0 jeweils auf verschiedenen Systemen getestet: AMD Athlon Mobile 2200+ und INTEL C2D E6600, und dieses Umschaltphänomen beobachte ich jedesmal.

Ich bin ansonsten ganz zufrieden mit diesem Browser, aber durch diese Frechheit des Selbstprioritisierens diskreditiert sich Firefox auf ziemlich krasse Art und Weise.

• Hi Jack the Newbie,

zunächst einmal: "Willkommen hier im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

Zitat von Jack the Newbie

(...) und wundere mich immer wieder aus welchem Grund sich die Prozesspriorität (firefox.exe) regelmäßig von "Normal" auf "Höher als Normal" ändert. (...) Ich habe Firefox 1.5 sowie 2.0 jeweils auf verschiedenen Systemen getestet: AMD Athlon Mobile 2200+ und INTEL C2D E6600, und dieses Umschaltphänomen beobachte ich jedesmal.

Ich habe eine solche eigenmächtige Veränderung der zugewiesenen Prozessoraktivität unter WinXP bei keiner offiziellen Version des Firefox seit Version 1.0 (November 2004) feststellen können; bei mir steht die Prozessorpriorität konstant auf "Normal".
    Tritt dieses Verhalten bei dir nur in bestimmten Situationen auf, möglicherweise immer dann, wenn bestimmte Plugins (QuickTime, Flash, ...) aktiv sind? Benutzt du eine Firefoxversion, die nicht von einer der offiziellen Mozillaseiten heruntergeladen wurde?

Zitat von Jack the Newbie

(...) aber durch diese Frechheit des Selbstprioritisierens diskreditiert sich Firefox auf ziemlich krasse Art und Weise.

Solange nicht geklärt ist, welche Ursache das von dir beobachtete Verhalten hat, kann man nicht generell Firefox "freches Verhalten" vorwerfen. Wäre es ein generelles Problem, wäre diese Frage hier im Forum schon öfter angesprochen worden, was meines Wissens nicht der Fall ist.

Have fun,
    NightHawk