keine zweiten fenster oeffnen

• da hab ich doch glatt noch eine frage ;)

wie kann ich dem firefox beibringen, dass er alles in neuen tabs und nicht in einem neuen fenster aufmacht?
    beim firefox 1.5 hab ich in about:config irgendeinen wert auf 3 setzen muessen, dann hat er alles in tabs geoeffnet. leider weiss ich nicht mehr, welcher wert das war?

der firefox 2 macht jetzt fasst alles in tabs auf, nur popups macht er in neuen fenstern auf. wie kann ich ihm das abgewoehnen?

• Hi victim_sp,

in diesem Zusammenhang gibt es 3 Einstellungen:

• browser.link.open_external
      Legt fest, wo Links aus anderen Programmen geöffnet werden sollen:

2: diese Links werden in einem neuen Fenster geöffnet
        3: Links aus anderen Anwendungen werden in neuen Tabs geöffnet
        1 (oder alles andere) (Standard): Im zuletzt aktiven Tab

• browser.link.open_newwindow
      Wo Links, die eigentlich neue Fenster öffnen würden, geöffnet werden

2 (Standard): In einem neuen Fenster
        3: In einem neuen Tab
        1 (oder alles andere): Im aktiven Tab/Fenster

• browser.link.open_newwindow.restriction
      Legt fest, ob und welche durch JavaScript geöffneten neuen Fenster entsprechend des Wertes der Einstellung browser.link.open_newwindow "umgeleitet" werden.

0 (Standard bis Firefox 1.0.*): Alle von JavaScript geöffneten neuen Fenster werden gemäß browser.link.open_newwindow umgeleitet.
        1: Belasse alle Fenster, die von JavaScript geöffnet werden, als Fenster. (Standardverhalten des IE)
        2 (Standard ab Firefox 1.5): Von JavaScript geöffnete Fenster, die bestimmte Einstellungen (wie die Größe oder die Statusleiste) verändern, werden als Fenster belassen. Andere neue Fenster werden gemäß browser.link.open_newwindow umgeleitet.

Für dich sollten also folgende Werte die richtigen sein:

browser.link.open_external: 3
      browser.link.open_newwindow: 3
      browser.link.open_newwindow.restriction: 0

Wie du die Werte dieser Einstellungen veränderst, steht im Firefo-Wiki unter about:config (Link)

Have fun,
    NightHawk

• super danke, funktioniert. aber gleich noch eine frage hinterher:

bei websites ist es oft so, dass wenn man ein bild aufmacht, die seite angibt, wie gross das browserfenster sein soll. wenn ich es jetzt in tabs aufmache, macht er mir mein aktuelles browserfenster klein, was unkpraktisch ist, denn er soll das fenster so gross lassen wie es ist. kann ich das uach noch wo einstellen?

danke fuer die hilfe

• stark, danke!

hat bis jetzt noch alles hingehaut. danke fuer die schnellen antworten!!

eine letzte frage brennt mir aber noch auf der zunge:

rechtsklick und quelltext anzeigen, geschieht auch noch in einem fenster. kann ich das auf einen tab umleiten?