Öffnet immer Real Rlayer anstatt Media Player.

• Guten Tag,
    ich bitte um Hilfe.
    Mein Firefox funktioniert wunderbar, wenn ich aber MP3s hören will und den entsprechenden Link anklicke, fragt er mich nicht, mit welchem Abspielgerät ich das hören will. Er offnet immer sofort den Realplayer, der allerdings meist unggeeignet ist und ich weiß nicht, wo ich die Einstellung finde, den Realplayer als Abspielgerät abzustellen bzw. den Mediaplayer einzuschalten.
    Vielen Dank,
    schöne Grüße
    Lichtstar

• Unter Extras > Einstellungen > Downloads > Aktionen anzeigen und bearbeiten kannst Du bestimmen was womit angezeigt werden soll.

• Danke für die Info, soweit war ich allerdings selbst auch schon.
    Unter Dopwnloads ---> Dateitypen ist bei mir ein leerer Kasten.
    Was könnte ich da einstellen bzw. konfigurieren?
    Wenn ich auf PlugIn klicke, werden alle möglichen Dateiformate angezeigt, alle haben auch einen Haken.
    Aber was soll ich hier bitte einstellen?
    DANKE!
    Gruß Lichtstar

• Ich habe die Version 1.5.0.4
    Nun habe ich im Menue (wie oben beschrieben) MP3 weggeklickt, nun fragt er mich tatsächlich, womit er öffnen bzw. abspielen soll. Damit bin ich ganz zufrieden.
    Muß ich möglicherweise in diesem Feld alle Dateiangaben/Möglichkeiten wegklicken (also dass der Haken nicht da ist), um wieder alles individuell einstellen zu können?

• Hi lichtstar,

aus deiner Beschreibung:

Zitat von lichtstar

Nun habe ich im Menue (wie oben beschrieben) MP3 weggeklickt

geht für mich überhaupt nicht eindeutig hervor, wo du was weggeklickt hast, denn in deinem früheren Beitrag schreibst du:

Zitat von lichtstar

Unter Dopwnloads ---> Dateitypen ist bei mir ein leerer Kasten.
    Was könnte ich da einstellen bzw. konfigurieren?
    Wenn ich auf PlugIn klicke, werden alle möglichen Dateiformate angezeigt, alle haben auch einen Haken.

. Im Firefox 1.5.0.4 gibt es keinen Menüpunkt "Dateitypen". Unter
    Extras->Einstellungen->Downloads gibt es den Button [Aktionen anzeigen & bearbeiten...]. Allerdings kommt danach auch kein Button/Menüpubkt "Plugins", bei dem dann irgendwelche Dateiformate mit Haken angezeigt werden. Das war in früheren Versionen vor FX 1.5 so ähnlich, deshalb fragte ich nach deiner Version. Aber im FX ab 1.5 kenne ich das so nicht, sorry. Standardmäßig sehen die Einstellungen dieses Bereichs so aus, wie im unteren Teil der Seite http://www.at2907.net/options/seite4.php des Forumskollegen Road-Runner.

Have fun,
    NightHawk

• Ich versuchs nochmal...
    Ich gehe zu Einstellungen --- Download --- Dateitypen.
    Aber hier ist bei mir ein leerer Kasten.
    Dann klicke ich auf Plugins.
    Dann öffnet sich ein Kasten mit vielen Dateiformaten u. a. auch MP3.
    Alle Daten haben hier rechts einen Haken (wie OK).
    Diesen Haken klicke ich bei MP3 weg - mach die Abt. zu und dann gehts.
    Aber meine Frage: Muß ich alle Haken aller hier gezeigten Dateifortmate wegklicken, um immer selbst bestimmen zu können, mit welchem Player bzw. mit welcher Software das jeweilig gewünschte Format geöffnet werden soll.
    Konnte ich mich verständlich ausdrücken?
    Danke.
    Gruß Lichtstar

• Hi lichtstar,

Zitat von lichtstar

Aber meine Frage: Muß ich alle Haken aller hier gezeigten Dateifortmate wegklicken, um immer selbst bestimmen zu können, mit welchem Player bzw. mit welcher Software das jeweilig gewünschte Format geöffnet werden soll.

ja, das ist die übliche Vorgehensweise in FX Versionen vor 1.5.

Zitat von lichtstar

Konnte ich mich verständlich ausdrücken?

Ich hatte das auch vorher schon genau so verstanden, nur als du meine Vermutung, du würdest eine Firefoxversion kleiner 1.5 benutzen negativ beantwortetest, war ich verwirrt :wink: . Aber das hat sich ja aufgeklärt.

Nur so aus Interesse: gibt's einen konkreten Grund, warum du noch mit einer doch recht alten Version unterwegs bist?

Have fun,
    NightHawk

• Nein, es gibt keinen wirklichen Grund. Hatte gar nicht mitgekriegt, dass es diese neuere Version gibt. Würdest Du empfehlen, upzugraden?
    Kann ich den neuen einfach drüberinstallieren?
    Oder gibts irgendwelche Specials, Du hast oben etwas angedeutet...
    DANKE!
    Gruß Lichtstar

• Zitat von lichtstar

Würdest Du empfehlen, upzugraden?

Ja würde ich. Allerdings gibt es da einiges zu beachten. Hier steht was.

• Hallo,
    bezügl. meiner Fragen ist alles gelöst und funktioniert. Allerdings habe ich - wenn man hier schon mal so nett im Gespräch ist - eine ganz andere, grundsätzliche Frage...
    Warum lässt sich Firefox nicht deinstallieren?
    Weder per uninstall noch per ---> Einstellungen ---> Systemsteuerung ---> Software --> entfernen usw...?
    Wenn die Deinstallierung geklickt wird, passiert einfach gar nichts.
    Man kann nur die diesbezügl. Ordner von Hand rauslöschen.
    Oder gibts da einen amtlichen Weg?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Lichtstar

• Hi lichtstar,

Zitat von lichtstar

bezügl. meiner Fragen ist alles gelöst und funktioniert.

Es wäre toll, wenn du beschreibst, wie du das Problem gelöst hast. Es ist nämlich für die hier Helfenden auch wichtig zu erfahren, welcher Lösungsweg bei welchem Problem letztlich zum Erfolg führte.

Zitat von lichtstar

Warum lässt sich Firefox nicht deinstallieren?
    Weder per uninstall noch per ---> Einstellungen ---> Systemsteuerung ---> Software --> entfernen usw...?
    Wenn die Deinstallierung geklickt wird, passiert einfach gar nichts.
    Man kann nur die diesbezügl. Ordner von Hand rauslöschen.
    Oder gibts da einen amtlichen Weg?

Normalerweise kann man Firefox über Systemsteuerung->Software deinstallieren. Allerdings gab es zu früheren Versionen des Firefox auf ZIP-Versionen - ich komme deswegen darauf

Zitat von lichtstar

die aktuelle Version bei mir ist 1.0.4.

die man einfach ohne Installationstoutine entpacken konnte und ausführen. Solche Versionen kann man allerdings nicht deinstallieren, da sie auch keiner Einträge in die Registry vornehmen.

Falls du allerdings eine "normale" Version per Installationsroutine installiert hast, weiß cih nicht, warum bei dir keine Deinstallation möglich ist. Hast du denn volle Zugriffsrechte auf dem Rechner? Falls du als Benutzer mit eingeschränkten Zugriffsrechten bei Windows angemeldet bist, liegt es möglicherweise daran :?

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk,

sorry sorry sorry!!!!!!!
    Jetzt hab ich völlig vergessen zu sagen, dass ich mit meiner neuen Frage den THUNDERBIRD (also das Mailprogramm!!!) meinte...
    Bin heute morgen noch ein bißchen schußlig.....
    Zugriffsrechte auf PC? Ja...
    Gruß Lichtstar

• Hi lichtstar,

bezüglich des Deinstallierens gilt das, was ich für Firefox geschrieben habe, ebenso für Thunderbird.
    Kann es eventuell sein, dass du mit einem Tool zum "Säubern/Aufräumen" des Systems/Registry versehentlich entsprechende Einträge zum Löschen des Programms entfernt hast?
    Allerdings graben sich weder Firefox noch Thunderbird tief ins System ein. Solltest du also TB/FX komplett deinstallieren wollen, genügt das Löschen der entsprechenden Ordner:

Firefox-Programmordner: http://www.firefox-browser.de/wiki/Programmordner
    Firefox-Profilordner: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Thunderbird-Programmordner: (normalerweise) C:\Programme\Mozilla Thunderbird\
    Thunderbird-Profilordner: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

In der Registry kommen nur Einträge unter folgenden Schlüsseln vor:

Zitat

HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Mozilla
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Mozilla
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\FullCircle\TalkBack <-- Einträge des "Mozilla Feedback Agent" /Talkback)

Falls Talkback auch installiert sein sollte, dann gibt es auch noch einen entsprechenden Ordner unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Talkback\

Das sollte eigentlich als Info ausreichen.

Bleibt die Frage offen, warum bei dir kein Eintrag unter Systemsteuerung->Software zu finden ist. Das mag zwar momentan keine Rolle spielen, wenn du aber keine befriedigende Antwort darauf findest, existiert irgendein Problem im System, das man ergründen sollte.

Have fun,
    NightHawk