Bilder werden nicht vergrößert/angezeigt

• Hallo Forum,

wenn ich nachfolgende Website besuche und mir Bilder vergrößert betrachten will, versucht Firefox 1.5.3 immer diese Bilder herunterzuladen statt sie einfach nur zu öffnen und anzuzeigen.
    http://www.digitalkamera.de/Tip/32/88.htm

In der 1.0.5-Version wurde hier lediglich ein weiteres Fenster geöffnet und gut war. Ich komme nicht darauf wo in den Einstellungen ich dieses Verhalten wieder einstellen kann. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Uli

• Hi Uli.D,

nein, nein, das liegt eindeutig nicht am Firefox oder der Firefoxversion. Ich besuche diese Seite auch gelegentlich und hatte dort vor wenigen Monaten keinerlei Probleme, auch nicht mit dem FX 1.5. Dort muss aber irgendetwas im Code der Seite verändert worden sein (z.B. war dort innerhalb der Bilder keine Lupe zu sehen). Aktuell werden dort die Bilder folgendermaßen verlinkt (beispielsweise):

Code
    <a href="http://images.medianord.de/erez3/erez?src=Bilder/6588.tif&tmp=dk-L" target=_blank></a>

Diese Art der Referenzierung entspricht allerdings keinesfalls dem gültigen Standard und funktioniert wohl eher nur im M$IE.

Einstellen kann man da im Firefox garnichts, denn solch ein Code ist schlicht Müll. Man kann lediglich dem Webmaster eine freundliche eMail schicken und ihn auf diese Tatsache freundlich hinweisen.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,

danke für deine Aufklärung. Ich bin schon ganz kribbelig geworden nachdem ich alle möglichen Einstellungen versucht habe. Jetzt weiß ich wenigstens, dass der Fehler nicht an mir oder Firefox liegt.

Gruß
    Uli

• Hi Uli D.,

möglicherweise liegt es aber auch daran, dass der Server das entsprechende Bild mit dem falschen Content-Typ liefert. Folgender Header kommt vom Server zurück:

Code
    Date: Fri, 12 May 2006 07:15:21 GMT
    Server: Microsoft-IIS/6.0
    content-disposition: attachement; filename="erez.jpg"
    Expires: Fri, 19 May 2006 07:15:21 GMT
    Content-Type: image/jpeg
    Content-Length: 63874

Bin aber kein Code-Schrauber und kann daher nur bedingt dazu etwas sagen.

Have fun,
    NightHawk