RTFM oder wer lesen kann ist klar im Vorteil

  • In letzter Zeit finde ich in verschiedenen Foren immer wieder Fragen zu "Fehlermeldungen" oder ähnlichem wie diese.

    Fast alle dieser Beiträge wären total überflüssig wenn die Leute den Text einmal bewusst und aufmerksam lesen würden und sich Gedanken machen was da steht.

    Aber dafür scheint heute keiner mehr Zeit (oder Lust) zu haben.
    Dann lieber einen Beitrag in einem Forum verfassen...

    *IchverstehdieWeltnichtmehr* oder auch >wie sind eure Meinungen/erfahrungen hierzu?<

    nachdenkliche und Kopfschüttelnde Grüße Denis[/b]

  • Hallo,

    nun - ich denke, für einen "normalen" Anwender ohne kompaktere EDV-Kenntnisse/Erfahrungen ist eine Fehlermeldung oder ein Warnfenster erstmal was Ungewöhnliches. Die Formulierungen - wie in Deinem Beispiel - sind ja auch manchmal so geschrieben, dass man schon genau hinsehen muss, um zu verstehen, was gemeint ist.
    Da greift dann denke ich schon die Vorsicht "lieber mal nichts machen, bevor was kaputt geht" und so gelangen sie in ein Forum.

    Ich denke, die meisten Leute benutzen auch vorher die Suchfunktion, denn auch das Posten ist ja erstmal aufwändig (Registrierung etc.).
    Hier würde im Forum sicherlich helfen, wenn man eine Kategorisierung für Threads einführen würde (die Software gibt sowas ja qua default her).

    Denn, wonach soll man suchen, wenn man auch nicht die richtigen Bezeichnungen für Sachen kennt (auch ich suchte vergeblich, weil ich nicht wusste, dass das zappelnde Bildchen oben rechts Throbber heisst). Da waren bei Suche nach Grafik, Symbolleiste etc. viele Seiten Ergebnis.
    Und ich denke, nach 2 Seiten hören die meisten auf und schreiben lieber eine Nachricht.

    Und wie gesagt: die überwiegende Mehrheit wird aus Leuten bestehen, die keine tiefergehenden EDV-Kenntnisse haben und die Dinge "halt nur benutzen".

    Auf der anderen Seite: wieviele 1000 Antworten hier beinhalten den Hinweis "neues Profil, Safemode mit Linkangabe" ? Also denke ich, es kostet maximal 2 Minuten Zeit, auch diesen Personen eine Antwort zu geben, die Ihnen weiterhilft. Was solls .....

    Ist wie mit dem Halteverbot in einer Grossstadt. Die "Hinweise" stehen überall gut sichtbar, aber der einfachere Weg ist es nun mal, einfach stehen zu bleiben, denn 1 km vom Parkhaus zum Ziel zu laufen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Weitestgehend muss ich dir zustimmen.

    Du sprichst genau über die Anwender die ich nicht gemeint habe.

    Wie du schon sagtest sollte man, wenn ein und das selbe Fenster immer wieder erscheint, genau hinsehen. Wenn dann immer noch Fragen offen sind ist auf jeden Fall das Forum dafür gedacht.

    Ich habe gestern allerdings noch weitere Beiträge gefunden, habe den Beitragstitel in die Suchfunktion kopiert und der erste Treffer war geanu die Lösung des Problems...

    auch ich habe in Foren schon vergeblich gesucht (auch nach dem Throbber :D )

    ich hoffe auch das ich niemandem auf die Füße getreten bin, aber ich denke das manche es sich heutzutage einfach zu leicht machen...

    Greetz Denis