@all
Kürzlich habe ich mir ein gebrauchtes IBM Thinkpad T20 bei eBay ersteigert.
Da man ja sonst nichts zu tun hat, dachte ich mir pimp ich das Teil ein bischen, damit es besser aus den Knien kommt... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif]
Nun gut, 512 MB RAM besorgt, eine schnellere, größere Festplatte ist in Arbeit und bei eBay eine CPU mit 900 MHz erstanden für teuer Geld.
Okeh - ich habe den Prozessor eingebaut, alles funktioniert tadellos. Gegenüber dem Betrieb mit der originalen 700 MHz CPU laufen und öffnen sich die Programme flüssiger, also unterm Strich hat es was gebracht.
Nur ein Haken ist bei der ganzen Sache, der Prozessor wird vom Bios als 800 MHz Prozessor erkannt.
Das Bios ist aktuell, T20 Notebooks gab es mit verschiedenen CPUs, 700, 750, 800, und 900 MHz. Also müßte ein aktuelles Bios auch den Prozessor erkennen.
Ist es theoretisch möglich, daß eine 900er CPU vom Bios als 800er erkannt wird und das System dabei flüssig läuft
Dem eBay-Kollegen habe ich erstmal prophylaktisch eine Beschwerde-eMail geschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten.
Auf Eingebung hofft
grounded