Nach über einem Jahr Firefox, zurück zum Internet-Explorer

  • :) Hallo,
    den Fx benutze ich schon ewig, nie Probs gehabt. Zum Thunderbird kam ich leider erst später, weil ich die Zuweisung der smtp-Server nicht durchblickt habe.
    Früher benutze ich Outlook!
    Jetzt, seit ca. 4 Monaten Fiefox 1.5 RC2 + Thunderbird 1.0.7 + Sunbird 0.2!
    Diese Kombination ersetzt Outlook mehr als genial. Niemals Probleme, sogar mein heißgeliebtes Norton Internet Security ( ja, das gibts noch! *g*) unterstützt alle Komponenten.
    Am o.g. HyperThreading kann es nicht liegen, da ich 4 Rechner betreibe, alles Intel-CPU`s, davon 2 mit HT.
    Es ist schade, dass er so schlechte Erfahrungen gemacht hat , vielleicht waren auch ein paar hausgemachte Probs dabei.
    Ich suche ständig nach Alternativen zu MS-Produkten (außer das BS, Linux hat mir nicht gefallen), und die Mozilla-Komponenten und OpenOffice sind die besten PC-Erfahrungen meinerseits der letzten Jahre.

    Gruß, C

  • Zitat von zebulon monk

    pcinfarkt
    also ich hab' jetzt mal deine Links zu Nvidia gelesen. ...
    Ich glaube man kann wegen des Ergebnisses und auch der Tatsache, dass das Problem auf dem vorherigen Rechner mit einer ATI Radeon Karte auftaucht, auschließen, oder...?


    Nunja, ich weiss nicht, ob Du aus einem noch nicht getesteten Ansatz diese Rückschlüsse ziehen solltest. Zumal ja Dein <jetziges> System betrachtet werden sollte. Ich wäre mir ohne Treibertest nicht so sicher. Übrigens stehen die Testlinks im Beitrag aus dem MoFo - Forum!

    http://www.powerskater.com/other.htm
    https://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=193530

  • Hallo zusammen,

    zunächst mal freue ich mich über die viele Anteilnahme. Ich will auch noch mal sagen, dass ich keineswegs Firefox und Thunderbird schlecht machen will. Ich würde auch die Programme gerne weiter benutzen. Unter den beschriebenen Umständen geht es eben nicht. Vielleicht schaffen wir es ja, die Ursache heraus zu finden. Ich bin zu einigen Experimenten bereit.

    Cheffi

    Ich benutze WinXP 32bit

    pcinfarkt

    Alles was ich hier mache bezieht sich, wenn nichts anderes gesagt, auf mein "jetziges" System. Ich lasse das Problem mit TB zunächst außen vor, wie du anfangs vorgeschlagen hast.
    Wenn du es für sinnvoll hälst, würde ich die Graka-Treiber von deinem Link später installieren. Es ist halt im Moment ein biß'schen aufwändig, weil ich noch was arbeiten muß.

    Ich habe alle Progs aus dem SysTray entfernt und im Taskmanager gekillt, außer Lautstärkereglung und "Hardware sicher entfernen".
    Das Problem besteht weiter.
    Ich schaue mir jetzt mal die Dienste genauer an und melde mich dann wieder.

  • So, ich hab' hier mal eine Liste der Dienste. Ich hätte sie lieber wg. der Übersichtlichkeit als Tabelle angehängt, das geht aber scheinbar nicht. Deswegen paste ich ich hier so in das Posting 'rein mangels einer besseren Möglichkeit. Zur bsseren Erkennung habe ich die gestarteten Dienste mal rot markiert (schwitz)


    Name.......Status.......Autostarttyp.......Anmelden als

    .NET Runtime Optimization Service v2.0.50727_X86 Manuell Lokales System
    Ablagemappe Manuell Lokales System
    Adobe LM Service Manuell Lokales System
    Anmeldedienst Manuell Lokales System
    AntiVir Service Automatisch Lokales System
    AntiVir Update Gestartet Automatisch Lokales System
    Anwendungsverwaltung Manuell Lokales System
    Arbeitsstationsdienst Gestartet Automatisch Lokales System
    ASP.NET State Service Manuell Netzwerkdienst
    ATM Service Deaktiviert Lokales System
    AutoComplete Service Manuell Lokales System
    Autodesk Licensing Service Gestartet Automatisch Lokales System
    Automatische Updates Gestartet Automatisch Lokales System
    C-DillaCdaC11BA Gestartet Automatisch Lokales System
    C-DillaSrv Gestartet Automatisch Lokales System
    COM+-Ereignissystem Gestartet Manuell Lokales System
    COM+-Systemanwendung Manuell Lokales System
    Computerbrowser Gestartet Automatisch Lokales System
    Designs Gestartet Automatisch Lokales System
    DHCP-Client Gestartet Automatisch Lokales System
    Distributed Transaction Coordinator Manuell Netzwerkdienst
    DNS-Client Gestartet Automatisch Netzwerkdienst
    Druckwarteschlange Gestartet Automatisch Lokales System
    Eingabegerätezugang Deaktiviert Lokales System
    Ereignisprotokoll Gestartet Automatisch Lokales System
    Fehlerberichterstattungsdienst Gestartet Automatisch Lokales System
    Gatewaydienst auf Anwendungsebene Manuell Lokaler Dienst
    Geschützter Speicher Gestartet Automatisch Lokales System
    Hilfe und Support Gestartet Automatisch Lokales System
    IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste Manuell Lokales System
    Indexdienst Manuell Lokales System
    Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst Manuell Lokales System
    Internetverbindungsfirewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung Manuell Lokales System
    IPSEC-Dienste Gestartet Automatisch Lokales System
    Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung Manuell Lokales System
    Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung Gestartet Automatisch Lokales System
    Kryptografiedienste Gestartet Automatisch Lokales System
    Leistungsdatenprotokolle und Warnungen Manuell Netzwerkdienst
    MS Software Shadow Copy Provider Manuell Lokales System
    Nachrichtendienst Gestartet Automatisch Lokales System
    NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe Manuell Lokales System
    Netzwerk-DDE-Dienst Manuell Lokales System
    Netzwerk-DDE-Serverdienst Manuell Lokales System
    Netzwerkverbindungen Gestartet Manuell Lokales System
    NLA (Network Location Awareness) Gestartet Manuell Lokales System
    NT-LM-Sicherheitsdienst Manuell Lokales System
    NVIDIA Display Driver Service Gestartet Automatisch Lokales System
    Plug & Play Gestartet Automatisch Lokales System
    Portable Media Serial Number Service Manuell Lokales System
    QoS-RSVP Manuell Lokales System
    RAS-Verbindungsverwaltung Gestartet Manuell Lokales System
    Remoteprozeduraufruf (RPC) Gestartet Automatisch Lokales System
    Remote-Registrierung Gestartet Automatisch Lokaler Dienst
    Routing und RAS Deaktiviert Lokales System
    RPC-Locator Manuell Netzwerkdienst
    Sekundäre Anmeldung Gestartet Automatisch Lokales System
    Server Gestartet Automatisch Lokales System
    Shellhardwareerkennung Gestartet Automatisch Lokales System
    Sicherheitskontenverwaltung Gestartet Automatisch Lokales System
    Sitzungs-Manager für Remotedesktophilfe Manuell Lokales System
    Smartcard Manuell Lokaler Dienst
    Smartcard-Hilfsprogramm Manuell Lokaler Dienst
    SSDP-Suchdienst Gestartet Manuell Lokaler Dienst
    Systemereignisbenachrichtigung Gestartet Automatisch Lokales System
    Systemwiederherstellungsdienst Gestartet Automatisch Lokales System
    Taskplaner Gestartet Automatisch Lokales System
    TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm Gestartet Automatisch Lokaler Dienst
    Telefonie Gestartet Manuell Lokales System
    Telnet Deaktiviert Lokales System
    Terminaldienste Gestartet Manuell Lokales System
    Treibererweiterungen für Windows-Verwaltungsinstrumentation Manuell Lokales System
    Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) Gestartet Automatisch Lokales System
    Universeller Plug & Play-Gerätehost Manuell Lokaler Dienst
    Unterbrechungsfreie Stromversorgung Manuell Lokales System
    Upload-Manager Gestartet Automatisch Lokales System
    Verwaltung für automatische RAS-Verbindung Manuell Lokales System
    Verwaltung logischer Datenträger Gestartet Automatisch Lokales System
    Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger Manuell Lokales System
    Volumeschattenkopie Manuell Lokales System
    Warndienst Manuell Lokaler Dienst
    WebClient Gestartet Automatisch Lokaler Dienst
    Wechselmedien Manuell Lokales System
    Windows Audio Gestartet Automatisch Lokales System
    Windows Installer Manuell Lokales System
    Windows User Mode Driver Framework Gestartet Automatisch Lokaler Dienst
    Windows-Bilderfassung (WIA) Gestartet Manuell Lokales System
    Windows-Verwaltungsinstrumentation Gestartet Automatisch Lokales System
    Windows-Zeitgeber Gestartet Automatisch Lokales System
    WMI-Leistungsadapter Manuell Lokales System

  • ...vielleicht liege ich jetzt falsch, aber wenn ich nach Deinem aktuellen Prozessor suche, bekomme ich nur Athlon 64 Rückmeldungen.

    Das bedeutet dann, dass Du einen 64Bit-Prozessor hast? Installiert ist ein 32Bit Windows? Liegt nich darin das Problem?

    Wie siehts mit SP1 und SP2 aus?
    SP1 hatte diverse Bugs, die mit SP2 gefixed sind. Bei M$ Support bekommst DU ja primär mal die Info: aktuellste Patches einspielen ;)

    Aber so auf die schnelle hab ich keine Hinweise zu 64Bit Proz und 32Bit OS gefunden, was ja eigentlich auch komplett unsinnig ist. Da wird ein teurer Proz gekauft und nicht genutzt...

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Hallo Charlys Tante,

    mag sein, dass es sinnvoll wäre, das 64bit Windows zu installieren, aber ob jetzt das 32bit Windows in Vebindung mit dem 64bit Prozessor zu Fehlern führt, glaube ich nicht. Insgesamt läuft das System stabiler als vorher das Vorgängersystem, was ich beschrieben habe, mit dem 32bit Prozessor und dem gleichen Betriebssystem.
    Ich gebe aber zu, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Für mich stellt sich dann direkt die Frage, ob auf dem 64bit Windows auch die vorherige 32bit Software läuft. Vielleicht weiss hier jemand im Forum besser Bescheid ?

  • Hi!

    Wollte nur sagen das ich es super finde das alle so nach dem Prob suchen. Da es ja wirklich nicht am Fx liegt. Aber das du kein 64bit Windows nutzt ist 100% nicht das Prob. Kenne XXX User die mit dem Fx und Athlon 64 null Probleme haben. Ich bin mir nicht 100% sicher aber denke es laufen alle 32 er Programme ganz normal! Hoffe wir finden den Fehler währe ausserst interessant. Und wenn der FX bei dir nicht richtig läuft dann ist es ja klar das du ausweichst zum IE oder Opera wäre auch noch eine gute Alternative!!

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Hallo.
    Ich empfehle Dir, ein System Backup zu machen. Danach Installation von SP2 und den aktuellen Patches.

    Übrigens gibt es die Möglichkeit, 32bit Anwendungen unter der 64bit Version von Windows XP laufen zu lassen. ;)
    Allein wegen dem Geschwindigkeitszuwachs bei der Videobearbeitung würde ich auf das 64bit Betriebssystem wechseln.

    Gruß
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • doktorfish schrieb:

    Zitat

    Aber das du kein 64bit Windows nutzt ist 100% nicht das Prob.


    Ich glaub's auch nicht.


    Cheffi schrieb:

    Zitat

    Übrigens gibt es die Möglichkeit, 32bit Anwendungen unter der 64bit Version von Windows XP laufen zu lassen.
    Allein wegen dem Geschwindigkeitszuwachs bei der Videobearbeitung würde ich auf das 64bit Betriebssystem wechseln.

    ich denk darüber nach, wenn die Probleme hier behoben sind. Ich werd' mich dann nochmal gründlicher informieren. Ich werd's aber wahrscheinlich erst machen, wenn sowieso eine OS-Neuinstallation anfällt, bzw. es erst mal auf einer anderen Platte testen. Ich muss ja auch mit dem Rechner noch arbeiten. Um alles neu zu installieren, auch an Anwendersoftware, das dauert ziemlich lange und ich hab's jetzt gerade erst machen müssen, wegen des neuen Rechners. Trotzdem bin ich für die Anregungen dankbar.

    Ich hab' während unserer Kommunikation nochmal über das Problem nachgedacht. Ich kann nicht verhehlen, dass ich ich immer im Hinterkopf habe, dass der "BUG" auf zwei ganz unterschiedlichen Systemen auftritt. Auch wenn pcinfarkt das Problem lieber auf ein System beschränken möchte, was ich irgendwie auch verstehe. Das ist pragmatischer, wenn man sowas bei Kunden finden muss. Ich vermute daher, das pcinfarkt in dem Gewerbe arbeitet, oder sogar selbständig ist.

    Daher filtere ich eure Vorschläge zur Fehlersuche ein biß'schen in diese Richtung. Ich habe deshalb die Grafiktreiber mal außen vorgelassen, aus Gründen die ich ja schon beschrieben habe. Es ist auch so, dass ich natürlich mit meinem "jetzigen" System arbeiten muss und daher die Experimente nicht zu gefährlich für die Systemfunktion werden dürfen.
    Der "vorherige" Rechner ist aber nicht so wichtig. Wenn hier das OS crasht, wär' das mit eine Neuinstallation zu verkraften.

    Ich hab' jetzt erst mal getestet, ob beim "vorherigen" Rechner ein Freeze durch das ansurfen derselben Webseiten mit Firefox verursacht wir, als beim "jetzigen" Rechner. Das scheint der Fall zu sein.

    Ich hab' zwei URL's ausprobiert, bei denen der Freeze auftritt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient
    und
    http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

    Das es jetzt in beiden Fällen ein Link zu Wikipedia ist, ist nur Zufall. Der Fehler tritt bei ganz unterschiedlichen Webseiten auf. Im Moment kann ich z.B. Google News nicht aufrufen. Manchmal geht es. Könnte damit zusammenhängen, dass die Inhalte sich öfters ändern.

    Weil beide Systeme betroffen sind, suche ich jetzt in erster Linie nach Gemeinsamkeiten bei den Systemen. Die Installation von SP2 könnte tatsächlich Abhilfe schaffen, weil das nirgendwo d'rauf ist. Ich werd das jetzt mal an dem "vorherigen" Rechner installieren. Ich habe auch den Router in Verdacht, weil der hinter den beiden Rechnern sitzt.

    Melde mich morgen wieder

  • Hi zebulon monk,

    Zitat von zebulon monk

    Ich hab' jetzt erst mal getestet, ob beim "vorherigen" Rechner ein Freeze durch das ansurfen derselben Webseiten mit Firefox verursacht wir, als beim "jetzigen" Rechner. Das scheint der Fall zu sein.

    Ich hab' zwei URL's ausprobiert, bei denen der Freeze auftritt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient
    und
    http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

    Das es jetzt in beiden Fällen ein Link zu Wikipedia ist, ist nur Zufall. Der Fehler tritt bei ganz unterschiedlichen Webseiten auf. Im Moment kann ich z.B. Google News nicht aufrufen. Manchmal geht es. Könnte damit zusammenhängen, dass die Inhalte sich öfters ändern.


    Ich habe beim Aufrufen der beiden Seiten keinerlei Problem feststellen können. Die Seiten waren beide nach jeweils vorher gelöschtem Cache in < 5 Sekunden (gefühlt) vollständig aufgebaut. Allerdings ist mir bei beiden Seiten aufgefallen, dass ich sie nicht mit Stopwatch (Link) messen kann. Nach Eintragen entsprechender Adresse und Klicken des [StartStopWatch]-Buttons wird zwar die Seite aufgebaut, allerdings nicht wie sonst üblich in einem Frame (Teile der StopWatch-Seite bleiben üblicherweise erhalten und zeigen die benötigte Zeit des Seitenaufbaus an), sondern die Seiten werden so dargestellt, all hätte man sie ganz normal und nicht über StopWatch aufgerufen. Das habe ich so noch nie erlebt. Vielleicht ist ja dies ein Hinweis. Möglicherweise haben ja nicht deine beiden Systeme Gemeinsamkeiten, durch die man auf die Spur deiner Probleme kommmen kann, sondern vielleicht haben ja auch diejenigen Seiten, bei denen es bei dir zum Einfrieren kommt, Gemeinsamkeiten, durch die es bei dir zu Problemen kommt :? .

    Zitat von zebulon monk

    Weil beide Systeme betroffen sind, suche ich jetzt in erster Linie nach Gemeinsamkeiten bei den Systemen. Die Installation von SP2 könnte tatsächlich Abhilfe schaffen, weil das nirgendwo d'rauf ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einem nicht installiertem SP2 liegt. Wie du den Angaben hinter den Links meiner Signatur erkennen kannst, habe ich nicht mal SP1 "aufgespielt", ledigleich ein paar einzelne Bugfixes sind installiert.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56


    Ich habe beim Aufrufen der beiden Seiten keinerlei Problem feststellen können. Die Seiten waren beide nach jeweils vorher gelöschtem Cache in < 5 Sekunden (gefühlt) vollständig aufgebaut. Allerdings ist mir bei beiden Seiten aufgefallen, dass ich sie nicht mit Stopwatch (Link) messen kann.


    Ohne Anspruch auf wissenschaftlichen Nährwert (Stopwatch):
    http://img148.imageshack.us/img148/4306/bf7580dy.png
    http://img461.imageshack.us/img461/8160/bf7600ec.png

  • Zitat von pcinfarkt


    Sehr interessant! Ich habe soeben extra nochmal ein niegelnagelneues Profil erstellt, an den Standardeinstellungen nichts verändert, beide Seiten nochmals versucht mit StopWatch zu testen und bekam selbes Ergebnis wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben. Systeminfos siehe Signatur, keine Firewall, kein Router. Hat es eventuell damit:

    Zitat von Signatur von pcinfarkt

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5 ID:2005111116

    was zu tun? Ist der Unterschied, der mir jetzt auffiel. Habe grad keinen FX 1.5 zur Hand, um das zu testen.

    Have fun,
    NightHawk

  • @all,
    ich gelobe Besserung und werde versuchen, zukünftig genauer zu lesen und Gelesenes auch in meine Betrachtungen und Überlegungen mit einfließen zu lassen :oops: .

    pcinfarkt,
    Dennoch ist die Frage für mich sehr interessant, da ich vorher noch nie eine Seite nicht mit StopWatch testen konnte - aber das ist ein anderes Kapitel :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich sag ja: Ohne Nährwert (für mich!)! Wichtig ist eigentlich in Bezug auf den Thread und dessen Thema?, dass die ersten genannten Bsp.-Links laufen. Und das hat aus meiner Sicht eigentlich nichts mit dieser Stopwatch-Site zu tun. Mehr ist noch nicht passiert!

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (16. November 2005 um 14:36)

  • Zitat von zebulon monk

    Auch wenn pcinfarkt das Problem lieber auf ein System beschränken möchte, was ich irgendwie auch verstehe. Das ist pragmatischer...


    Erstes: Falsch. Kann mir eigentlich egal sein.
    Zweites: Richtig! Wenn ich ein auf Anhieb nicht gl. zuordenbares Problem auf dem Rechner habe, versuche ich nur mögliche Ursachen nach und nach auszuschliessen. Stochern bringt oftmals nichts!

  • Hallo zusammen,

    Die Diskussion mit dem Stopwatch habe ich gerade überflogen und hab's nicht ganz verstanden.

    Habe mittlerweile SP2 auf dem "vorherigen" Rechner installiert.
    Ergebnis: Das Problem ist nicht weggegangen.

    Ich schlage vor, dass ich noch ein paar Webseiten 'raussuche bei denen das Freeze auftritt, um mehr Datenmaterial zur Verfügung zu stellen, das Problem von Seiten des Webseitenaufabaus nachzuprüfen. Das macht dann vielleicht besser jemand, der sich mit HTML & CO besser auskennt als ich.

    Dann werde ich als nächstes auf dem "vorherigen" Rechner das Schlabbach DSL-Protokoll installieren und unter Umgehung des Routers ins Internet gehen um zu prüfen, ob der Router evetuell die Ursache ist.

    Vielleich noch eine interessante Beobachtung:

    Beim Versuch das SP2 zu installieren, hat sich der Rechner mehrmals aufgehängt. (ich glaube, ein Problem was öfter bei der Installation von Servicepacks für die verschiedenen Windows-Versionen auftreten kann.) Ich hab' dann die Priorität des Tasks der Update.exe von NORMAL auf NIEDRIG gestellt. Dann hat's geklappt.

    Gruß
    Zebulon