Nicht installierte (einfach rübergezogene) JRE erkennen?

  • Nun ja - wie der Titel schon sagt; habe keine Lust (und nur mit viel Aufwand die Möglichkeit) extra für Firefox eine Java Runtime Environment zu installieren. Kann man Fx (per Pfadangabe oder manuelle registry - Manipulation o.Ä.) eine von einem anderen Rechner kopierte JRE erkennen / benutzen lassen?
    _______________________________________________________
    Firefox 1.0.7 WindowsXP Home SP2
    Ach ja, unter Help -> about Mozilla Firefox steht: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-GB; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7

  • Zitat von Simon1983

    Viel Aufwand? Wo? Einfach die 15,6MB große Installerdatei von Java runterladen, ausführen, fertig.

    Naja - Installation hieße für mich dann auch die java-Entwicklungsumgebung zu rekonfigurieren, das möchte ich vermeiden, zumal ich doch schon eine JRE habe, nur eben nicht installiert, sondern einfach nur kopiert (und - abgesehen von der Erkennung durch Firefox - auch zufriedenstellend funktionsfähig).
    Wo dibts denn die 15MB Große installerdeatei? Irgendwie finde ich bei sun.com nur welche mit um die 200 MB (also mit einem 56k-modem aussichtslos zum Herunterladen)

  • Die 200MB Versionen sind SDK (Software Development Kit) und für den 08/15 User absolut unnötig.

    http://www.java.com/de/download/manual.jsp

    Da bekommt man die ganz einfache Laufzeitumgebung die vollkommen ausreichend ist wenn man nur Java Programme starten möchte und keine Javasoftware schreiben will.