nach Avast Progr. Update kein surfen mit FF mehr möglich

• :(
    Hallo zusammen, hoffe ich poste hier den ersten Beitrag richtig.

Habe heute ein Programmupdate von Avast auf version 4.6 Home Edition gefahren. Anschliessend Neustart. Trotz allem bekomme ich keine Internetverbindung. ( D.h. FF 1.0 startet normal, ich kann aber keine Verbindung zum Internet aufbauen.)
    Vorher hatte ich mit FF und avast keine Probs.
    Habe dann mal bei den AvastEinstellungen nachgeschaut, obs vielleicht was einzustellen gibt, aber nichts in den Einstellungen gefunden.

Internetverbindung besteht allerdings. All Seeing Eye und Onlinespielen funktioniert. Sowie MS Outlook.

Schalte ich avast ab, so ist das Surfen möglich.

Habe bereits in den häufig gestelleten Fragen das mit der Firewall gelesen, aber die isses leider diesmal nich.

Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann?

Win XP Prof.
    Avast 4.6 Home edition
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

Danke vorab

• Wenn mich nicht alles täuscht, ist bei Version 4.6 als Neuerung der sog. Web Shield dazugekommen. Den kannst Du ja mal einzeln abschalten und schauen, ob es hilft. Falls ja, weißt Du zumindest, woran es liegt (wobei der bei mir problemlos mit FF 1.0 arbeitet).

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3