Abspeichern und Öffnen von Webseiten-Inhalten unter FB 0.7

  • Unter Windows XP habe ich mit Firebird folgende Auffälligkeit:

    Beim Abspeichern einer aufgrufenen Website als "Webseite, komplett", beispielsweise "data-exchange.gmxhome.de" wird nicht das Firebird-Symbol angezeigt. Beim Öffnen der Datei wird ein Windows-Dialogfenster angezeigt, über "Programm aus einer Liste auswählen" öffnet sich ein Fenster mit einer Programmliste, Firebird ist in dieser Liste nicht aufgeführt, über "Durchsuchen..." öffnet sich der Ordner "Programme", hier wird dann "Mozilla.exe" geöffnet.
    Das Ergebnis ist negativ, Mozilla befindet sich nicht in der Programmliste "Öffnen mit" und ein komfortables Öffnen mit Mozilla ist über diesen Weg nicht möglich.
    Öffnet man jedoch die "Webseite, komplett"-Datei vom Browser aus, dann funktioniert es.
    Kennt jemand die Ursache und gibt's eine Lösung?

    Gruß

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.5) Gecko/20031007 Firebird/0.7

    Thomas Heufers
    ****************************
    Emil-Peters-Str. 7
    32756 Detmold
    +49(0)5231-570228
    data-exchange@gmx.de
    ****************************

  • Zitat von saltomortale

    Unter Windows XP habe ich mit Firebird folgende Auffälligkeit:

    Beim Abspeichern einer aufgrufenen Website als "Webseite, komplett", beispielsweise "data-exchange.gmxhome.de" wird nicht das Firebird-Symbol angezeigt.


    Das liegt daran weil Firebird beim Speichern keine Endung anhängt.
    Speichere ich meine Startseite wie von Firebird vorgegeben, heisst die Datei nachher nur "Bluewin Startseite". Erst wenn ich vor dem Speichern (oder nachher) von Hand noch ein .html anhänge, wird der Standardbrowser bei einem Doppelklick auf die Datei, bei mir halt der Mozilla, gestartet.

    Windows braucht eine Dateiendung um ein Programm zuordnen zu können.

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Es geht mir ***nicht*** um die Funktion "Startseite", sondern ganz allgemein um das Abspeichern einer Webseite, um Sie gegebenenfalls später offline lesen zu können.

    Gruß

    Thomas

    Thomas Heufers
    ****************************
    Emil-Peters-Str. 7
    32756 Detmold
    +49(0)5231-570228
    data-exchange@gmx.de
    ****************************

  • Zitat von saltomortale

    Es geht mir ***nicht*** um die Funktion "Startseite",


    Das ist mir schon klar. Ich habe jetzt halt als Beispiel meine Startseite genommen, was aber keine Rolle spielt. Es gilt für jede Seite die du speichern willst. Ausprobieren!

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.