Hallo,
leider hatte ich einen kleinen Unfall und kann mich erst jetzt wieder um das Problem kümmern.
Gestern habe ich mit Erfolg von Share-Online downloaden können. Heute habe ich den ersten Arbeitsplatz mit der aktuellen Version versehen... Siehe da, auf einmal funktioniert es wieder.
Ich werde dies ab Montag mal zwei Tage so laufen lassen und dann berichten.
Das einzige was in dem Zeitraum geändert wurde ist ein Win7 Sicherheitsrollup vom Januar 2016. Dies wurde damals installiert, erschien aber nicht in der Updateliste der Rechner (ist leider erst heute aufgefallen). Daraufhin wurde dieses Rollup mittels dism.exe von der Konsole aus deinstalliert und neu installiert. In der Liste der installierten Updates taucht es nun wieder auf und Share-Online ist erreichbar.
Gleiches gilt für den Arbeitsplatz.
Nach einigen Einträgen die ich bei MS finden konnte, gab es wohl des öfteren Probleme mit genau diesem Rollup. Es betraf immer die Installation von Software die nach "erfolgreicher" Installation nicht fehlerfrei lief oder gar die Installation verweigerte, da entsprechendes Rollup (angeblich) nicht installiert war. Letzteres war bei mir der Fall als ich gestern auf meinem Arbeitsplatz eine neue Version des ATMEL-Studios installieren wollte.
Leider konnte ich nicht feststellen welcher Teil des Rollups für den Ärger verantwortlich ist/war.
Hauptsache es funktioniert wieder.
Ich werde in 2-3 Tagen noch berichten ob dies nun wirklich die Lösung ist!
Ersteinmal: Danke für die Unterstützung!
MfG
Norbärt