ZTE Open C und FFOS-Updates

  • Zitat von Sonders


    Ich wüsste nicht, welche Tricks es das geben könnte... Allerdings hatte ich eher das Gefühl, dass mein Open C mit 2.6 flüssiger läuft als vorher mit 2.2. Woran machst du denn die Performanceverluste fest??

    Wenn ich z.B. das Open C neu starte, dann ist das Entsperren des Telefons, hab die Pin dafür am Telefon aktiv, träge und auch bis der Zugriff auf die SIM-Karte erfolgt und man nach der SIM-Pin gefragt wird, ist auch länger als noch unter 2.2.
    Sonst stelle ich zusätzlich fest, dass wenn ich eine Anwendung verlassen und auf die "Home-Seite" gehe, es immer ein kurzes verzögertes nachladen dieser gibt. Also so eine Art "refresh". Muss dazu aber auch sagen, dass ich den "Startbildschirm" und nicht den "Standardstartbildschirm" nutze und diese auf 5 Teile bei mir läuft, wovon 4 verkleinert sind. Wenn du weiß was ich damit meine. :wink:

  • Dass es nach Neustart des Telefons etwas dauert, bis am Entsperrbildschirm die Nummerntatstaur eingeblendet wird, ist auch bei mir so. Hat mich aber noch nicht wirklich gestört, da ich das Telefon - außer nach Updates - eigentlich nicht komplett abschalte. Den "Refresh" des Homescreen hab ich auch. Ist beim Standardstartbildschirm anders, aber ich hab mich an den "alten" Startbildschirm so gewöhnt, dass ich diesen behalten möchte. Und funktionstechnisch scheint das keinen wirklichen Einfluß zu haben...

  • Ok, wenn ich damit nicht alleine bin, dann bin ich erst mal beruhigt und muss mir nicht weiter Gedanken dazu mache.
    Wobei mit von der Hardware her das LG Fx0 sehr gefallen würde... nur sieht es da mit einer aktuellen Version für FirefoxOS leider etwas mau aus. :(

  • Bei den mozfr nightly builds ist mir noch aufgefallen, dass ich nie mehr als 2 Apps gleichzeitig laufen lassen konnte (bei mehr als 2 Apps wurden die Apps einfach gekillt). Mit dem vegnuxmod build sind auch 4 offene Apps kein Problem...

  • Nur z.K.: Das heutige (06.01.16) Update von mozfr endet nach der Installation in einer Endlosschleife - Versuch das Fon zu entsperren resultiert in Wiederholung des Ladescreens (wedelnder Fox, etc..). Und dann geht nix mehr. Da ich keine Lust habe, auszuprobieren, ob das Update nach Rücksetzung auf Werkseinstellung funktioniert, habe ich wieder die Version von gestern (5.1.) eingespielt.

  • Zitat von Sonders

    Nur z.K.: Das heutige (06.01.16) Update von mozfr endet nach der Installation in einer Endlosschleife - Versuch das Fon zu entsperren resultiert in Wiederholung des Ladescreens (wedelnder Fox, etc..). Und dann geht nix mehr. Da ich keine Lust habe, auszuprobieren, ob das Update nach Rücksetzung auf Werkseinstellung funktioniert, habe ich wieder die Version von gestern (5.1.) eingespielt.

    Spielst du das Update über die SD-Karte ein, also über die ZIP-Datei oder lässt die Open C das Update herunter laden und dann installieren?

  • Zitat von GrenSo

    Spielst du das Update über die SD-Karte ein, also über die ZIP-Datei oder lässt die Open C das Update herunter laden und dann installieren?

    Fast ausschließlich zip über SD-Karte. Über den Download am Rechner kann ich die zips archivieren und - wie beim gestrigen update - bei Problemen die vorherige Version einspielen.

    Zitat von cmeerw

    (Zu Bluetooth:) Nicht gut, und auch GPS macht bei diesem Build bei mir Probleme... :(


    Dann spar ich mich lieber das flash-update... Schade eigentlich, dass das Bluetooth-Problem immer noch besteht.
    Zum GPS: das variiert bei den mozfr-builds. Der vom 5.1. liegt (Telefon indoor) ca. 250m daneben - ich hatte aber auch schon builds mit einer Abweichung von lediglich 30 Metern.

    Momentan bin ich wieder geneigt, auf den letzten 2.2 vom 31.8. zurückzugehen (inkl. Bluetooth) - bloß damit hatte ich von Zeit zu Zeit einen Komplettabsturz beim Beenden von Telefonaten (=Akku raus und Neustart). Und das ist mir mit den 2.6-NIghtlies eigentlich noch nie passiert... Ich warte mal noch ein paar Tage ab. :|

    PS: Screenshot-Funktion (Power+Home) ist auch tot... EDIT: siehe nächsten Post...

    Einmal editiert, zuletzt von Sonders (7. Januar 2016 um 10:12)

  • Zitat von Sonders

    PS: Screenshot-Funktion (Power+Home) ist auch tot... :?


    Vor einiger Zeit fand hier eine Änderung statt. Hast Du Tastenkombination Power + Leiser schon probiert?

  • Zitat von mad474


    Vor einiger Zeit fand hier eine Änderung statt. Hast Du Tastenkombination Power + Leiser schon probiert?


    Das ist an mir völlig vorbeigegegangen. Und funktioniert tatsächlich. Danke für den Hinweis! :klasse:

  • Mit dem Update von Gestern 07.01.2016, von mozfr, starte des Open C ohne Probleme und auch der nervige Refresh auf den Startbildschirm ist nicht mehr vorhanden. :)
    Da ich das Update erst eben getätigt hatte, über die SD-Karte, habe ich andere Funktionen bisher nicht testen können. Bluetooth geht aber und dass kann ich schon mal sagen, nicht.

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinem ZTE Open C mal ein Update zu gönnen, bin mir allerdings unsicher, welche Version. Viel ist mir nicht wichtig, es sollte stabil laufen (mit 1.3 bin ich in der Hinsicht bisher sehr zufrieden), Bluetooth sollte gerne funktionieren und eine Copy&Past-Funktion wäre nett. Bin ich da mit dem "Beta" oder "Aurora"-Zweig besser bedient?

  • Zitat von Sonders

    Der Beta-Link verweist auf "http://builds.firefoxos.mozfr.org/opencebay/2.1/" - da ist der letzte Upload vom 24.Januar letzten Jahres.
    Aurora führt zu "http://builds.firefoxos.mozfr.org/opencebay/2.2/" mit der finalen Version vom 31.08.15.
    Den würde ich nehmen. Ich weiß zwar nicht, ob 2.1 schon Copy/Paste hatte (hab es nach ganz kurzem Test sofort übersprungen), 2.2 kann das auf jeden Fall und Bluetooth ist erst ab 2.5 im Eimer...

    In der 2.1 war Copy/Past noch nicht möglich. Hatte diese Version bei mir sehr lange im Einsatz gehabt.

  • Mal eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht: mit 2.2 hatte ich recht oft Abstuerze von Loqui (Browser Crash), seit 2.5 funktioniert Bluetooth nicht mehr und mit aktuellen Nightlies hab ich Probleme beim zoom-in/zoom-out in meiner HikingMaps app. Verwende daher derzeit einen nightly build vom 23. Dezember.

  • Die Zoom-Probleme mit Hiking Maps hab ich neuerdings auch. Desgleichen mit ZMaps, das friert auch gern ein. GoogleMaps über die Webseite funktioniert... GPS ist mit dem Update von heute (8.1) wieder (indoor) auf ca.30m genau.
    Werde dann wohl auch mal die Version vom 23.12. einspielen...

  • Version Boot2Gecko 2.2.0.0-prerelease.
    ZTE OpenC

    Hallo,
    also mein Gerät und die verwendete FFOS-Version haben den Jahreswechsel nach wie vor nicht so ganz verkraftet. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich seit Sylvester den Akku raus- und reinmachen musste weil das Gerät abgestürzt ist. Hauptproblem, das Gerät startet immer im Dezember des Jahres 2014, heute Nacht war Jahreswechsel, es ist jetzt der 1. Januar 2015. Mein Problem war dass wenn ich ohne das Datum umzustellen z.B. den Browser nutzen wollte mir dies nicht möglich war, es werden Sicherheitsgründe aufgeführt. Wenn ich das Datum selbst aktualisiere geht es besser. Dann wurde einmal das Datum selbst aktualisiert als ich online ging und unter Einstellungen, Datum und Uhrzeit erschien oben die Kachel „Automatische Zeit“ mit gesetztem Häkchen. Das verschwindet aber jedesmal wenn ich mein Gerät runterfahre und im Offlinemodus wieder hochfahre, dann bin wieder ein gutes Jahr jünger.
    Seit ein paar Tagen wird das Datum aber sofort aktualisiert wenn ich online gehe, mein Gerät merkt sich das aber nicht.
    Noch eine Merkwürdigkeit, unter Geräteinformationen ist es mir nicht möglich unter „zuletzt aktualisiert“ Informationen abzurufen, da passiert schlicht gar nichts wenn ich drauf drücke.
    Wenn ich dann unter „Nach Updates suchen“ auf „jetzt suchen“ gehe erscheint kurz, das Gerät sei auf dem aktuellsten Stand.
    So, viel Text für ein kleines Problem, kann mir jemand sagen ob ich das Problem irgendwie beheben kann? Würde es was bringen wenn ich in der Entwicklereinstellung von Hand die Update-Adresse ändere bzw. gibt es einen Update-Adresse die zu empfehlen wäre?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.