Hallo Zusammen, habe hier en echt spezielles Problem.
Mit Firefox hochgeladene Daten, die einen Umlaut im Namen haben können nach dem erfolgreichen upload/download wieder von einem Mac geöffnet werden.
Problem nachstellen:
Als erstes dachte ich das Problem tritt nur über unseren FTP-Webclient auf aber ich kann dies auch mit einem Webmail-client nachvollziehen.
Auf einem OSX Rechner 10.6-10.9 mit Firefox 8, 29 und 30 getestet. Ein Dokument erstellen Text oder screenshot, Name beinhaltet einen Umlaut ö ä ü. testdokümänt.txt Das File per Mail versenden, auf einem Winows-Client herunterladen und in einen Share kopieren. Mit einem Mac den Share mountain, das Dokument kann nicht geöffnet werden, weil es nicht existiert, heisst dann die Fehlermeldung.
Nun normalerweise haben wir Helios (für AFP/SMB Shares in gemischten Umgebungen) oder Extreme Z-IP im Einsatz, darum: wenn die Freigabe per afp gemountet wird, sieht man das File aber kann es eben nicht öffnen. Wenn man direkt per smb geht, sieht man das file nur ab und zu aufblinken.
Hoffe jemand kann dies mal nachstellen und mich in der Lösungssuche unterstützen, wir möchten in Zukunft FTP-Server auf Windows laufen lassen und wenn User hier Firefox einsetzen kann dies sehr müsahm werden.
Vielen Dank.
Roman