HTML-DOCTYPE und JavaScript

  • Hallo,

    im Allgemeinen versuche ich valides HTML zu erstellen, bislang kein Problem (auch meine HomePage wird noch nachgerüstet, ja, ja, ...). Jetzt habe ich für eine News-Vorschaubild-Erstellung ein JavaScript geschrieben, dass in aktuellen Browsern funktioniert. Auch in Firefox, aber dort eben nur wenn ich die DOCTYPE-Bestimmung am Anfang des Dokuments weglasse.

    Der wesentliche Code ist:


    Der div "verfolger" ist der Kasten, den man mit der Maus auf dem "ganzbild" positioniert (das Image "schnitt" ist nur ein Rahmen, der die Auswahl sichtbar macht). Per einem Link werden die Koordinaten an PHP übermittelt und ein Ausschnitt generiert. Klappt auch alles, bis auf das DOCTYPE.

    Alles andere ist voll funktionstüchtig, auch mit DOCTYPE, deswegen lass ich's hier weg. Mir ist klar, das nicht alle Browser unterstützt werden, das ist auch nicht unbedingt mein Ziel.

  • Mir geht's genauso. Wenn ich irgendeinen DOCTYPE angeben, haut's mir den Apache raus. Irgendeine Macke hat der FF noch mit der Adressierung von iframes unter JavaScript - er kennt das "Objekt" nicht. IE kann das.

    Grüße aus dem Spessart, Joe