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Beiträge von Anja85

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    • Anja85
    • 4. Mai 2019 um 11:42

    Moin Sören,

    schönen Dank für die Risiko-Einschätzung zur Zertifikate-Deaktivierung.

    Dass das bei meiner FF Version klappt hängt wohl mit Ubuntu als Betriebssystem zusammen. Ob der zu erwartende Fix auch gleich für Ubuntu funtioniert glaub ich eher nicht. Wenn ein Update einer FF-Version rauskommt braucht Ubuntu auch immer 1-2 Wochen um das Umzusetzen. Mal sehen - ich kann ja auch über eine Live-DVD serven.

    Gruß
    Anja

  • Add ons wurden deaktiviert

    • Anja85
    • 4. Mai 2019 um 11:14

    Hallo,

    bei mir wurden ebenfalls alle Ad-ons deaktiviert (Ubuntu-Version 66.0.3).
    Unter Mozilla las ich, dass ich in der Config die Einstellungen für xpinstall.signatures.required und extensions.langpacks.signatures.required auf false ändern muß und dann findet keine Zertifikate-Prüfung mehr statt. Hab ich gemacht und es hat geklappt.
    Hab ich jetzt dadurch ein erhöhtes Risiko für Malware (ich nutz ja nur die Add-ons, die ich schon seit Jahren nutze)?

    Viele Grüße und bewahrt die Ruhe
    Anja

  • Hab ich jetzt einen Trojaner oder nur Probleme mit der neuen Firefoxversion?

    • Anja85
    • 14. Oktober 2018 um 20:14

    Hallo,
    hab noch was zu den cert8 und cert9 rausgefunden. Wenn ich die beiden Dateien zu löschen versuche, obwohl firefox geöffnet ist, löscht er mir cert 8, nicht jedoch cert 9. Das heißt doch dann, dass firefox cert 8 gar nicht verwendet - komisch, daß dann aber beide Dateien hochgeladen werden.

    Fox2Fox:
    Ich vertraue GDATA mehr als Windows, nicht weil ich glaube, dass die seriöser oder netter sind, sondern weil man bei Sicherheitssoftware ganz schnell mal wechselt. Deswegen wird GDATA es sich zweimal überlegen, ob die in das lukrative Geschäft mit unseren Daten einsteigen wollen oder nicht. Microsoft hingegen missbraucht seine Monopolstellung (ich denke nur mal an den smart screen von defender).

  • Hab ich jetzt einen Trojaner oder nur Probleme mit der neuen Firefoxversion?

    • Anja85
    • 13. Oktober 2018 um 14:30

    So, jetzt hab ich Malwarebytes die Datei löschen lassen, neu gestartet und alles ist gut. Den neuen Treiber lade ich gleich runter.

    Ich bin begeistert, Danke an Alle!!! Tolles Forum!
    Jetzt geh ich ganz beruhigt nach draussen und genieße den schönen Tag.
    Viele Grüße Anja

  • Hab ich jetzt einen Trojaner oder nur Probleme mit der neuen Firefoxversion?

    • Anja85
    • 13. Oktober 2018 um 13:38

    Hallo Macko,

    hab Deinen Rat (und den von Madperson) befolgt und cert8 (war auch noch da) und cert9 gelöscht, wieder gestartet und firefox geht ganz normal auf die ing-diba-Seite. Klasse! Danke!
    Da ich allerdings offline war, wundere ich mich jetzt, von wo Firefox die neuen cert8 und cert9-Files (denn beide sind wieder da) hergenommen hat?

    Meint Ihr mein Problem ist damit erledigt und ich habe keine Malware auf meinem Rechner? Oder soll ich die von Malwarebytes gefundene Datei noch bereinigen lassen, oder kann dabei was bei meinem Windows kaputtgehen?

  • Hab ich jetzt einen Trojaner oder nur Probleme mit der neuen Firefoxversion?

    • Anja85
    • 13. Oktober 2018 um 12:44

    Hallo an alle,
    habe den scan ausgeführt und bin nicht ganz sicher was der bedeutet. Im Dashboard wird die bereinigung der PUP.winlogon.heuristic angeboten. Soll ich das jetzt machen?
    Nachstehend die Textdatei dazu:

    Code
    # -------------------------------
    # Malwarebytes AdwCleaner 7.2.4.0
    # -------------------------------
    # Build:    09-25-2018
    # Database: 2018-09-21.1 (Local)
    # Support:  https://www.malwarebytes.com/support
    #
    # -------------------------------
    # Mode: Scan
    # -------------------------------
    # Start:    10-13-2018
    # Duration: 00:00:20
    # OS:       Windows 7 Home Premium
    # Scanned:  42056
    # Detected: 1
    
    
    
    
    ***** [ Services ] *****
    
    
    No malicious services found.
    
    
    ***** [ Folders ] *****
    
    
    No malicious folders found.
    
    
    ***** [ Files ] *****
    
    
    No malicious files found.
    
    
    ***** [ DLL ] *****
    
    
    No malicious DLLs found.
    
    
    ***** [ WMI ] *****
    
    
    No malicious WMI found.
    
    
    ***** [ Shortcuts ] *****
    
    
    No malicious shortcuts found.
    
    
    ***** [ Tasks ] *****
    
    
    No malicious tasks found.
    
    
    ***** [ Registry ] *****
    
    
    PUP.Winlogon.Heuristic          HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon|Userinit
    
    
    ***** [ Chromium (and derivatives) ] *****
    
    
    No malicious Chromium entries found.
    
    
    ***** [ Chromium URLs ] *****
    
    
    No malicious Chromium URLs found.
    
    
    ***** [ Firefox (and derivatives) ] *****
    
    
    No malicious Firefox entries found.
    
    
    ***** [ Firefox URLs ] *****
    
    
    No malicious Firefox URLs found.
    
    
    
    
    
    
    ########## EOF - F:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[S00].txt ##########
    Alles anzeigen

    Zu Fox2Fox:
    Die GDATA Webprotction habe ich auch schon deaktiviert (läuft ebenfalls schon länger bei mir ohne Auffälligkeiten) und es hat nix gebracht.

    Mein anderer Thread bezog sich auf einen neuen Rechner, den ich mir zugelegt habe und - ja dort habe ich jetzt GDATA deaktiviert und arbeite nur mit dem Defender. Dort ist aber auch windows 10 drauf. Wenn ich mir aber ansehe, was der Defender alles so an Microsoft sendet bin ich damit auch nicht glücklich.

    Zu madperson:
    Hab ich nicht ganz verstanden.

  • Hab ich jetzt einen Trojaner oder nur Probleme mit der neuen Firefoxversion?

    • Anja85
    • 13. Oktober 2018 um 11:42

    Hallo Zitronella,
    spricht etwas dagegen, wenn ich mir den AdwCleaner von Malwarebytes direkt runterlade? Ich bin immer etwas heikel, software bei unsicheren Seiten runterzuladen (zwar hat die angegebene Seite toolsib.net einen Https-Header aber diese wird als http ausgeführt (test über webbkoll.dataskydd.net). Die Seite von toolsib.net zeigt die Version 7.2.1, ein screenshot bei Malwarebytes zeit 7.1 (muß aber nicht aktuell sein).
    Anja

  • Hab ich jetzt einen Trojaner oder nur Probleme mit der neuen Firefoxversion?

    • Anja85
    • 13. Oktober 2018 um 10:57

    Ok nachstehend die beiden Informationen:

    Code
    Allgemeine Informationen
    ------------------------
    
    
    Name: Firefox
    Version: 62.0.3
    Build-ID: 20181001155545
    Update-Kanal: release
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0
    Betriebssystem: Windows_NT 6.1
    Fenster mit mehreren Prozessen: 1/1 (aktiviert (Standard))
    Web-Inhaltsprozesse: 4/3
    Unternehmensrichtlinien: Inaktiv
    Google-Schlüssel: Gefunden
    Mozilla-Location-Service-Schlüssel: Gefunden
    Abgesicherter Modus: false
    
    
    Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------
    
    
    Alle Absturzberichte     Firefox-Funktionen
    -------------------------------------------
    
    
    Name: Activity Stream
    Version: 2018.08.22.1219-93becf29
    ID: activity-stream@mozilla.org
    
    
    Name: Application Update Service Helper
    Version: 2.0
    ID: aushelper@mozilla.org
    
    
    Name: Firefox Screenshots
    Version: 33.0.0
    ID: screenshots@mozilla.org
    
    
    Name: Form Autofill
    Version: 1.0
    ID: formautofill@mozilla.org
    
    
    Name: Photon onboarding
    Version: 1.0
    ID: onboarding@mozilla.org
    
    
    Name: Pocket
    Version: 1.0.5
    ID: firefox@getpocket.com
    
    
    Name: Telemetry coverage
    Version: 7.0
    ID: telemetry-coverage-bug1487578@mozilla.org
    
    
    Name: Web Compat
    Version: 2.0
    ID: webcompat@mozilla.org
    
    
    Name: WebCompat Reporter
    Version: 1.0.0
    ID: webcompat-reporter@mozilla.org
    
    
    Erweiterungen
    -------------
    
    
    Name: G DATA WebProtection
    Version: 1.4.2
    Aktiviert: true
    ID: webprotection@gdata.de
    
    
    Sicherheitssoftware
    ------------------- Typ:
    
    
    Typ:
    
    
    Typ:
    
    
    Grafik
    ------
    
    
    Allgemeine Merkmale
    Compositing: Basic
    Asynchrones Wischen und Zoomen: Mausrad-Eingabe aktiviert; Ziehen der Bildlaufleiste aktiviert; automatischer Bildlauf aktiviert
    WebGL-1-Treiber: WSI Info: EGL_VENDOR: Google Inc. (adapter LUID: 0000000000000000) EGL_VERSION: 1.4 (ANGLE 2.1.0.595ccab4acc3) EGL_EXTENSIONS: EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_EXT_pixel_format_float EGL_KHR_surfaceless_context EGL_ANGLE_display_texture_share_group EGL_ANGLE_create_context_client_arrays EGL_ANGLE_program_cache_control EGL_ANGLE_robust_resource_initialization EGL_ANGLE_create_context_extensions_enabled EGL_EXTENSIONS(nullptr): EGL_EXT_client_extensions EGL_EXT_platform_base EGL_EXT_platform_device EGL_ANGLE_platform_angle EGL_ANGLE_platform_angle_d3d EGL_ANGLE_device_creation EGL_ANGLE_device_creation_d3d11 EGL_ANGLE_experimental_present_path EGL_KHR_client_get_all_proc_addresses
    WebGL-1-Treiber: Renderer: Google Inc. -- ANGLE (Software Adapter Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
    WebGL-1-Treiber: Version: OpenGL ES 2.0 (ANGLE 2.1.0.595ccab4acc3)
    WebGL-1-Treiber: Erweiterungen: GL_ANGLE_client_arrays GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_program_cache_control GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgb GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgba GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_frag_depth GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc_srgb GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_surfaceless_context GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object
    WebGL-1-Erweiterungen: ANGLE_instanced_arrays EXT_blend_minmax EXT_color_buffer_half_float EXT_frag_depth EXT_sRGB EXT_shader_texture_lod EXT_texture_filter_anisotropic EXT_disjoint_timer_query OES_element_index_uint OES_standard_derivatives OES_texture_float OES_texture_float_linear OES_texture_half_float OES_texture_half_float_linear OES_vertex_array_object WEBGL_color_buffer_float WEBGL_compressed_texture_s3tc WEBGL_compressed_texture_s3tc_srgb WEBGL_debug_renderer_info WEBGL_debug_shaders WEBGL_depth_texture WEBGL_draw_buffers WEBGL_lose_context
    WebGL-2-Treiber: WSI Info: -
    WebGL-2-Treiber: Renderer: WebGL creation failed: * Refused to create WebGL2 context because of blacklist entry: FEATURE_FAILURE_NV_W7_15
    WebGL-2-Treiber: Version: -
    WebGL-2-Treiber: Erweiterungen: -
    WebGL-2-Erweiterungen: -
    Direct2D: Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert. Versuchen Sie, Ihren Grafiktreiber auf mindestens Version nVidia driver > 187.45 zu aktualisieren.
    Verwendent Kacheln für Inhalt: true
    Zeichnen auf Nebenthread aktiviert: true
    Anzahl Worker für Zeichnen auf Nebenthread: 1
    DirectWrite: true (6.2.9200.22164)
    GPU 1
    Aktiv: Ja
    Beschreibung: NVIDIA GeForce 7300 GS (Microsoft Corporation - WDDM)
    Herstellerkennung: 0x10de
    Gerätekennung: 0x01df
    Treiber-Version: 8.15.11.8593
    Treiber-Datum: 5-14-2009
    Treiber: nvd3dum nvwgf2um
    Subsys-ID: 03451462
    RAM: 256
    
    
    Weitere Informationen
    AzureCanvasAccelerated: 0
    AzureCanvasBackend: skia
    AzureContentBackend: skia
    AzureFallbackCanvasBackend: cairo
    Entscheidungsprotokoll
    D3D11_COMPOSITING:
    Blockiert; Fehlercode BLOCKLIST_FEATURE_FAILURE_NV_W7_15
    DIRECT2D:
    unavailable by default: Direct2D requires Direct3D 11 compositing
    D3D11_HW_ANGLE:
    unavailable by default: D3D11 compositing is disabled
    disabled by env: D3D11 compositing is disabled
    GPU_PROCESS:
    Blockiert; Fehlercode BLOCKLIST_FEATURE_FAILURE_NV_W7_15
    WEBRENDER:
    opt-in by default: WebRender is an opt-in feature
    unavailable by runtime: ANGLE is disabled
    
    
    
    
    
    
    
    
    Medien
    ------
    
    
    Audio-Backend: wasapi
    Max. Kanäle: 2
    Bevorzugte Sample-Rate: 44100
    Ausgabegeräte
    Name: Gruppe
    Interne AUX-Buchse (High Definition Audio-Gerät): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0883&SUBSYS_1462F603&REV_1000\4&3514f59d&0&0001
    Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0883&SUBSYS_1462F603&REV_1000\4&3514f59d&0&0001
    Kopfhörer (High Definition Audio-Gerät): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0883&SUBSYS_1462F603&REV_1000\4&3514f59d&0&0001
    Eingabegeräte
    Name: Gruppe
    Interne AUX-Buchse (High Definition Audio-Gerät): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0883&SUBSYS_1462F603&REV_1000\4&3514f59d&0&0001
    Eingang (High Definition Audio-Gerät): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0883&SUBSYS_1462F603&REV_1000\4&3514f59d&0&0001
    Mikrofon (High Definition Audio-Gerät): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0883&SUBSYS_1462F603&REV_1000\4&3514f59d&0&0001
    CD-Audio (High Definition Audio-Gerät): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0883&SUBSYS_1462F603&REV_1000\4&3514f59d&0&0001
    Mikrofon (High Definition Audio-Gerät): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0883&SUBSYS_1462F603&REV_1000\4&3514f59d&0&0001
    
    
    Wichtige modifizierte Einstellungen
    -----------------------------------
    
    
    accessibility.browsewithcaret: true
    accessibility.force_disabled: 1
    browser.cache.disk.capacity: 1048576
    browser.cache.disk.filesystem_reported: 1
    browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
    browser.download.useDownloadDir: false
    browser.places.smartBookmarksVersion: 8
    browser.privatebrowsing.autostart: true
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    browser.startup.homepage: about:blank
    browser.startup.homepage_override.buildID: 20181001155545
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    print.printer_Canon_MX920_series_Printer.print_unwriteable_margin_right: 37
    print.printer_Canon_MX920_series_Printer.print_unwriteable_margin_top: 12
    privacy.donottrackheader.enabled: true
    privacy.sanitize.pending: [{"id":"newtab-container","itemsToClear":[],"options":{}}]
    privacy.trackingprotection.enabled: true
    privacy.trackingprotection.introCount: 20
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    security.disable_button.openDeviceManager: false
    security.sandbox.content.tempDirSuffix: {dde5114a-f329-4ddf-be1c-a4644b05bf64}
    security.ssl.errorReporting.automatic: true
    services.sync.declinedEngines:
    signon.importedFromSqlite: true
    signon.rememberSignons: false
    storage.vacuum.last.index: 1
    storage.vacuum.last.places.sqlite: 1538298397
    
    
    Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
    -----------------------------------------
    
    
    Chronik- und Lesezeichendatenbank
    ---------------------------------
    
    
    JavaScript
    ----------
    
    
    Inkrementelle GC: true
    
    
    Barrierefreiheit
    ----------------
    
    
    Aktiviert: false
    Barrierefreiheit verhindern: 1
    Accessible Handler verwendet: true
    Dienst für Barrierefreiheit aufgerufen durch:
    
    
    Bibliotheken-Versionen
    ----------------------
    
    
    NSPR
    Minimal vorausgesetzte Version: 4.19
    Verwendete Version: 4.19
    
    
    NSS
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.38
    Verwendete Version: 3.38
    
    
    NSSSMIME
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.38
    Verwendete Version: 3.38
    
    
    NSSSSL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.38
    Verwendete Version: 3.38
    
    
    NSSUTIL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.38
    Verwendete Version: 3.38
    
    
    Isolierte Umgebungen
    --------------------
    
    
    Ebene der isolierten Umgebung des Inhaltsprozesses: 5
    Effektive Ebene der isolierten Umgebung: 5
    
    
    Internationalisierung & Lokalisierung
    -------------------------------------
    
    
    Anwendungseinstellungen
    Angeforderte Sprachen: ["de","en-US"]
    Verfügbare Sprachen: ["de","en-US"]
    Anwendungssprachen: ["de","en-US"]
    Region-Einstellungen: ["de-DE"]
    Standardsprache: "de"
    Betriebssystem
    Sprachen des Betriebssystems: ["de-DE"]
    Region-Einstellungen: ["de-DE"]
    Alles anzeigen

    hier der Text zum Fehlercode:

    https://banking.ing-diba.de/

    Der Zertifikat-Aussteller der Gegenstelle wurde nicht erkannt.

    HTTP Strict Transport Security: false
    HTTP Public Key Pinning: false

    Zertifikatskette:

    -----BEGIN CERTIFICATE-----
    MIIHQjCCBiqgAwIBAgIRALhwSqRHKk36AAAAAFTOOPIwDQYJKoZIhvcNAQELBQAw
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    BgEEAYI3PAIBAxMCREUxFzAVBgsrBgEEAYI3PAIBAhMGSGVzc2VuMSIwIAYLKwYB
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    -----END CERTIFICATE-----

  • Hab ich jetzt einen Trojaner oder nur Probleme mit der neuen Firefoxversion?

    • Anja85
    • 13. Oktober 2018 um 10:29

    Jetzt hab ich den Rechner runtergefahren und alles wieder hochgefahren - leider keine Änderung.
    Übrigens hatte ich auch schon den GDATA-Service angemailt. Seine Antwort:

    "leider ist es uns anhand der von Ihnen mitgeteilten Informationen nicht möglich, einen Zusammenhang zwischen dem beschriebenen Sachverhalt und Ihrer G DATA Software zu erkennen. Das von Ihnen beschriebene Phänomen deutet auf keinen Virenbefall hin. Versuchen Sie die Seiten bitte mit einem alternativen Browser zu besuchen. Sofern Sie dennoch sicher sind, dass tatsächlich ein Zusammenhang besteht, bitten wir Sie, diesen Zusammenhang näher auszuführen."

    Dass der GDATA-Mann meinte, es sei kein Virenbefall, ist ja ganz ermutigend, aber schließlich sollte GADTA ja auch einen solchen verhindern. Vielleicht schreiben die das immer.

  • Hab ich jetzt einen Trojaner oder nur Probleme mit der neuen Firefoxversion?

    • Anja85
    • 13. Oktober 2018 um 10:12

    Hallo Zitronella,
    schönen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hab das bei GDATA deaktiviert (aber nicht den Rechner oder Firefox neu gestartet) und erneut versucht die Seite aufzurufen - keine Änderung - immer noch als unsicher eingestuft.
    Anja

  • Hab ich jetzt einen Trojaner oder nur Probleme mit der neuen Firefoxversion?

    • Anja85
    • 13. Oktober 2018 um 09:53

    Hallo in die Runde,
    wer bei diesem schönen Wetter trotzdem dumme Fragen beantworten und mir helfen will statt rauszugehen, ist hier völlig richtig!

    Systemeigenschaften:
    intel core 2 CPU 6600 2,4 GHz
    RAM 3,25 GB, 32 Bit System
    Windows 7 Home Premium Service Pack 1, letzte Updates vom 6.10.18
    Firefox 62.0.3
    GDATA mit aktuellen Virensignaturen (jeden Tag aktualisiert).

    Einige Tage nac dem letzten Firefox-Update (auf 62.0.3)versuchte ich die folgende Adresse zu öffnen: https://banking.ing-diba.de und bekam die Fehlermeldung: Diese Verbindung ist nicht sicher. Die Zertifikat-Ansicht zeigt an, dass dieses Zertifikat nicht verifiziert werden konnte, da der Aussteller unbekannt ist (Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER).
    Allerding scheinen alle Daten auf dem Zertifikat korrekt zu sein (sha256, sha1, Aussteller, Seriennummer etc.).
    Danach habe ich noch weitere ca. 40 https-Seiten geladen und seitdem mehrere Tage gesurft - keine Fehlermeldung. Dann habe ich mehrere Bankenseiten geladen. Bei folgenden Bankenseiten wurde ebenfalls die o.g. Meldung (Verbindung nicht sicher) gemeldet:
    cortal-consors, onvista, comdirect, dab-bank.com.
    Danach habe ich mit einer bootdisc von GDATA alle Dateien des Rechners (ohne Ausnahmen) untersucht - kein Ergebnis.

    Was mich stutzig macht, ist, dass die Warnmeldung nur bei einigen Bankseiten erscheint (bei anderen Seiten habe ich nix Auffälliges gemerkt). Die jetzige Konfiguration des Rechners nutze ich schon schon sehr lange und hatte bislang keine solchen Ergebnisse. Die Meldung kommt übrigens auch, wenn ich sämtliche Addons deaktiviere und die Firewall von GDATA ausschalte.
    Jetzt befürchte ich, dass ich einen Trojaner habe. Was kann ich denn jetzt machen, um vielleicht andere Gründe der Sicherheitsmeldung auszuschließen oder um rauszufinden, ob das ein Trojaner ist?

    Freu mich über jeden Hinweis
    Anja

  • keine Internetverbindung über Surfstick und Firefox

    • Anja85
    • 9. Oktober 2018 um 20:51

    Ja, dann bedanke ich mich ganz herzlich für die Antworten und guten Tips. Und jetzt werde ich wohl demnächst meine Hausaufgaben machen (ssl-scanning und vielleicht doch kein zusätzliches GDATA etc.)
    Schönen Abend noch zusammen
    Anja

  • keine Internetverbindung über Surfstick und Firefox

    • Anja85
    • 9. Oktober 2018 um 19:53

    Vielen Dank für den Tip mit den Tab-Umgebungen. Habe ich mir gerade angesehn und werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Ansonsten surfe ich eigentlich immer mit deaktivierten Cookies und uBlock und NoScript und Smart Referer und meist sowieso über Metager Proxy - bisher war ich ganz zufrieden. Wenn mal was nicht klappt muß ich halt nachregeln.

    Bei dem Notebook, das jetzt mit Windows 10 läuft, macht es da eigentlich Sinn, wenn ich den Surfstick über Edge anmelde, aber dann mit Firefox normal weitersurfe? Firefox kann ich dann ja so konfigurieren wie ich es gewohnt bin.

    Jetzt habe ich nvon Boersenfeger die Anregung nicht ganz verstanden:
    "Hast du denn GDATA Man in the Middle als Verursacher ausgeschlossen?"
    Ich habe bei GDATA die Protokolle der Firewall eingesehen und keine Blockierungen gefunden, die auf das Problem hingedeutet hätten (keine Verbindung). Zumindest hat GDATA nichts zusätzliches bei Firefox blockiert im Vergleich zum Edge. Könnte denn GDATA außer mit der Firewall die Verbindung noch irgendwie blockieren - eigentlich doch nicht - zumindest nicht ohne Fehlermeldung oder Warnung?

    VG
    Anja

  • keine Internetverbindung über Surfstick und Firefox

    • Anja85
    • 9. Oktober 2018 um 18:06

    Danke für Eure Antworten.

    Ich habe die Anregungen von macko alle durchprobiert (proxy hatte ich schon ausgestellt), den Huawei Link direkt in die Adressleiste eingegeben und firefox im abgesicherten Modus gestartet -hat leider alles nix genutzt.
    Aber dann hatte ich eine Idee!
    Den Edge habe ich bislang immer mit aktivierten Cookies gestartet, weil ich mir nicht die Mühe machen wollte, den an meine Interessen anzupassen, da ich ja sowieso immer mit Firefox arbeite (normalerweis unter Windows 7 und mit einem 4G-Systems Surfstick). Also habe ich Firefox mit aktivierten Cookies gestartet - und es funktionierte. Dann den Edge mit deaktivierten Cookies gestartet und er bekommt keine Verbindung!

    Jetzt bin ich platt! Huawei, die das Monopol auf Surfstick zu haben scheinen, zwingen mich dazu mit aktivierten Cookies zu surfen!! Leider funktioniert mein 4G-Systems Surfstick nicht mit Windows 10.
    Irgendwiekann ich das alles nicht glauben.

    Ist das denn normal? Hat jemand hierzu Erfahrungen, dass der Huawei Surfstick (E3531) nur mit Cookies läuft?

    Liebe Grüße
    Anja

  • keine Internetverbindung über Surfstick und Firefox

    • Anja85
    • 9. Oktober 2018 um 14:00

    Hallo liebe Mitglieder,

    bin ganz neu hier und habe auch gleich ein Problem.
    Auf einem neuen Notebook (i3 7100, 2,4GHz, 4GB RAM) ohne weitere Programme ausser Windows 10 und GDATA (beide neuester Stand) habe ich das neuste Firefox 62.0.3(64 bit) installiert und kann mit diesem keine Internetverbindung über einen Huawei-Surfstick herstellen. Ich bekomme im Internetbrowser die Fehlermeldung: " Sie müssen sich auf dem Netzwerk anmelden, um auf das Internet zugreifen zu können". Der Huawei probiert die ganze Zeit, seine Internetadresse (HiLink) aufzurufen und schafft es nicht.

    Eine Surfstick-Internetverbindung mit Edge geht nach wie vor. Wenn mit Edge eine Internetverbindung hergestellt wurde, kann ich auch mit Firefox ohne weiteres Seiten aufrufen.

    Über die Hilfe von Mozilla habe ich den Artikel: "Server nicht gefunden – Verbindungsprobleme beheben" gelesen und dann verschiedene Einstellungen geändert, die ebenfalls Firefox blockieren könnten (proxy, DNS-Prefetching, IPv6) - hat nix gebracht. Über die GDATA Hilfe habe ich alle Prozesse der Firewall erlaubt, die die Verbindung blockieren könnten. Hat auch nix gebracht.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Eigentlich habe ich keine Lust immer über Edge ins Internet zu gehen und dann mit einem zweiten Browser (Firefox) Seiten aufzurufen - das ist doch auch ein Sicherheitsproblem oder findet Ihr nicht?

    VG
    Anja

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