Beiträge von madmax25
-
-
Ich bin heute schon eine Weile auf Youtube. Bisher kam nichts.
Dein Link läuft sauber durch, ohne die eingangs genannte Art von Werbung.
Es laufen meistens eine ganze Reihe von Videos problemlos durch, aber irgendwann passiert es dann.
Aber wann genau, das ist leider nicht vorhersehbar und auch nicht wiederholbar.
-
-
-
Es geht nicht um die Listen, sondern um die weiteren Einstellungen.
Wenn ich berichte, dass alle diese Einstellungen "default" (außer die bezügl. "versiert"), also nicht verändert sind, sollte Dir als Helfer doch sicher bekannt sein, welche dann aktiviert sind und welche nicht.
Ich habe gerade den Fehlerbehebungsmodus versucht, aber da ist der Fehler auch.
Kann ja dann wohl kaum überhaupt irgend ein Add-on sein.
Wenn ich den normalen Modus nutze und bei Tele5 auf die Startseite gehe und runterscrolle, erscheint im Bereich
Im TV verpasst? Jetzt online sehen:
eine Leiste mit Serien-Episoden. Diese Previews haben ein Play-Dreieck und interessanterweise läuft da auf dem ersten Video ein animierter Audio-Bar-Graph, weil angeblich das dortige Video schon läuft (Das Video ist aber weder zu sehen, noch zu hören). Ich habe auch keines gestartet. Erst wenn ich zwei weitere aus der Leiste anklicke, startet das zweite. Es gehen auch zwei Klicks auf das gleiche Video. Es muss nur ein anderes sein, als das angeblich laufende.
Dann gehe ich wieder auf den Filme-Bereich, wo ich ja ursprünglich eh hin wollte, versuche dort einen Film zu starten, aber nichts. Das Dreieck fehlt und es ist kein Start möglich.
Dann wollte ich die Firefox-Version testen, die ich vorher hatte. Also habe ich die versuchsweise per tar.bz2 nach /opt entpackt (natürlich als sudo).... Na toll, die verweigert mir das vorhandene Profil.
Ich soll also nur mal zu Testzwecken ein neues Profil anlegen, meine Add-ons neuinstallieren und meine Einstellungen rekonstruieren?
Ja, aber "siiicher doch", ich hab ja auch sonst kein Leben und "so gar nichts anderes" im Leben zu tun.
Nun kann ich zwar vermuten, dass evtl. im aktuellen Firefox ein Bug vorliegen könnte, der sich nur auf Linux zeigt (alle getestete Linuxe sind betroffen), aber sicher bin ich nicht.
Hinweis dafür ist lediglich, dass der Fehlerbehebungsmodus den Fehler ebenfalls zeigt und dass er auch auf einem, im fraglichen Zeitraum, nicht benutzten Linux vorhanden ist.
Mit der Einstellung aus Deinem Screenshot kommt nicht mal mehr das Fenster mit dem Preview-Bild.
Zum (übrigens von Dir provozierten) "Affront":
Du bist hier derjenige, der sich ständig im Ton vergreift! Nicht ich! Wenn man Rückfragen hat, tut man das anständig und wertungsfrei, aber nicht so von "oben herab", wie Du es ständig tust.
-
Ich habe den "***-Müll" (wie Du Dich so "überaus gewählt" auszudrücken beliebst) auch schon versuchsweise abgeschaltet. Das hatte keine Änderung zur Folge. Also können diese Listen schon mal überhaupt keinen Einfluss haben, zumal ich da hinsichtlich des Auftretens des Problems, zwischen vorher und nachher, keine Änderung vorgenommen habe.
Meine µBlock-Einstellungen unter Meine Filter", "Meine Regeln" und "Ausnahmeregeln" enthalten nichts, was Tele5 betrifft.
Da steht doch schon, dass da nichts drin ist, was sich auf Tele5 bezieht. Etwas nicht Vorhandenes kann ich also auch nicht posten.
Nur die Filterlisten enthalten sehr wahrscheinlich Tele5-Einträge, aber dort habe ich nie was geändert.
Das Einzige, was ich vergessen habe, ist der Einstellungen-Tab. Da sind die ersten drei im obersten, namenlosen Bereich aktiviert und der komplette Bereich "Datenschutz", sowie die Versiertheit (damit alle Einstellungen verfügbar werden). Da ist also alles noch default-mäßig.
Ansonsten habe ich alle Einstellungen und Listen schon genannt, die ich benutze. Da ich die Listen alle namentlich genannt habe, sollte Dir "als Helfer" deren Inhalt bekannt sein.
Inzwischen habe ich es auch auf einem Mint 22 xfce getestet, da ist das Problem auch. Nur auf dem ebenfalls getesteten Win11 Home scheint es ok zu sein.
Warum muss man als Helfer immer öfters alles zweimal anfordern?
Und warum musst Du Dich in gefühlt jedem Thread, indem Du mitwirkst, ständig im Ton vergreifen?
Entweder Du unterlässt es endlich mal, ständig persönlich zu werden oder Du hältst Dich aus meinen Threads raus.
-
Ich habe Linux in Bodhi Linux 6.0 geändert.
Die zu allgemeine Nennung kam daher, weil ich auch noch das alte MX Linux 19.4 xfce drauf habe (ich kam bisher leider immer noch nicht zum Upgraden, aber immerhin ist da der aktuelle Firefox drin, per tar.bz2 installiert) und beide Linuxe betroffen sind.
Meine µBlock-Einstellungen unter Meine Filter", "Meine Regeln" und "Ausnahmeregeln" enthalten nichts, was Tele5 betrifft.
Im Listen-Tab sind die ersten drei Optionen aktiviert, also das Auto-Updaten der Listen, die Netzwerkaktivitätsunterbrechung und die kosmetischen Filter.
Ansonsten nutze ich folgende Listen:
Meine Filter
uBlock filters
EasyList
Easy Privacy
Online Malicious URL Blocklist
Peter Lowe’s Ad and tracking server list
EasyList/uBO – Cookie Notices
de ch at: EasyList Germany
... und diese hier (alle sechs).
Bei den Filmen fehlen die Play-Dreiecks-Icons über den Previews und diese lassen sich nicht starten.
Bei den Serien sind zwar Dreiecke auf den Previews, aber ein Startversuch führt nur zu einem schwarzen Feld, in dem eigentlich das Video erscheinen sollte.
-
Seit einigen Tagen kann ich keine Filme in der Tele5-Mediathek mehr abspielen.
Gehe ich auf einen Film, erscheint das kleine Preview-Bild mit der kurzen Inhaltsangabe.
Da fehlt der Play-Pfeil und Abspielen geht nicht.
Klicke ich auf das Preview-Bild wird es etwas größer, aber es gibt immer noch keinen Play-Pfeil.
Klicke ich nochmal drauf sollte die Preview-Ansicht verschwinden, tut sie aber nicht. Stattdessen muss ich oben auf der Seite auf Filme klicken, um auf die Übersicht zurückzukommen.
Nur mit deaktiviertem µBlock origin scheint es zu laufen.
Welche Einträge muss ich vornehmen bzw. ändern, damit es auch ohne Deaktivierung von µBlock wieder richtig läuft?
-
Firefox 128 gibt es - pünktlich zum Release-Tag - für jede Linux-Distribution. Ob nun per Download von mozilla.org, per Snap, Flatpak oder als .deb-Paket. Du hast ausreichend Optionen. Zu sagen, Firefox 128 würde es nicht geben, stimmt also nicht.
Ich meinte natürlich die Paketverwaltung, denn das ist die bei MX übliche Art, etwas zu installieren, ähnlich wie das App-Store beim IPhone oder Google-Play bei Android.
Wie gesagt, Mint 22, auf das ich umsteigen will, müsste jeden Tag erscheinen (wäre es schon längst, wenn da nicht in der Beta noch eine Reihe von Bugs gefunden worden wären). So lange muss ich noch mit dem alten MX durchhalten.
Dann wird das wohl die Ursache sein. Ich kann das Problem in einem Firefox ohne spezielle Anpassungen für YouTube auch nicht reproduzieren.
Womit hast Du es zu reproduzieren versucht? Mit MX oder mit Windows? Hast Du bei den Versuchen auch den Cache geleert?
Das Tweaks for Youtube-Add-on nutze ich schon länger. Bis gestern lief es problemlos.
Ich denke, Youtube wird wohl mal wieder was geändert haben.
-
Bevor ich zum eigentlichen Problem komme:
Ja, ich weiß, dass MX-Linux 19.4 xfce bereits im EOL-Status ist, aber ich warte derzeit immer noch auf das Release von Linux Mint 22 xfce, was eigentlich jetzt jeden Tag kommen müsste.
Leider gibt es für das alte MX-Linux keinen FF 128, sodass ich noch bis zum besagten Mint-Release mit dem 127.0.2 auskommen muss.
Nun zum Problem:
Seit heute, wenn ich ein Youtube-Video ansehen will, scrollt die Seite immer automatisch in die Beschreibung oder in die Kommentare runter, sodass die Videobox teilweise aus dem Bildschirm nach oben raus rückt.
(EDIT: Teilweise rückt das Video auch im Vollbild aus dem Bildschirm nach oben, wenn ich ein Video bereits eine Weile ansehe.)
Ich habe schon verschiedene Experimente gemacht, indem ich ungesicherte Cookies gelöscht habe, oder folgende Tampermonkey-Scripte in allen möglichen Kombinationen de/aktiviert habe:
Youtube - Restore Classic
// @version 1.0.10Classic Youtube Layout
// @version 1.0Youtube polymer engine fixes
// @version 2.25.8Letzteres half in letzter Zeit die hässlichen Lücken in den Videoreihen der Youtube-Startseite zu schließen.
Außerdem habe ich folgende Add-ons abwechselnd aktiviert:
Tweaks for Youtube (mit aktiviertem Sticky-Player erfolgte das ungewollte Scrollen)
Youtube Enhancer (auch hier erfolgte das Scrollen, wenn der Mini-Player aktiviert war)
Nun aber hilft gar nichts mehr, um das scrollen zu verhindern, außer anscheinend den Sticky-Player bzw. Mini-Player zu deaktivieren.
Kann bitte jemand dieses Youtube-Verhalten bestätigen und hat evtl. eine Lösung dafür?
EDIT 2:
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass das ungewollte Scrollen ausbleibt, wenn ich im Add-on "Tweaks for Youtube" die Video-Beschreibung auf "Default (Collapsed)" stelle.
-
Gibt es da nicht etwas, wo man einfacher dran kommt?
Wie gesagt, ich suche etwas, wo man nicht nur alles oder nichts bekommt, sondern wo man jeden zuvor mal angelegten Eintrag einzeln aktivieren oder deaktivieren kann.
-
Das war nicht ganz, was ich vorhatte, da dann zugleich alle oder keine Blockaden deaktiviert wären.
Ich suche aber eine Möglichkeit, gezielt zu bestimmen, was ich evtl. doch wieder haben will und was nicht.
Ich denke, wenn dieses Script unerwünschte Videos blockiert, müssten die ja irgendwo als blockiert gespeichert sein.
Aber wo?
-
Bevor ich zur Frage komme, noch eine Anm.:
Ich bin derzeit am Upgraden auf ein neues Linux, habe aber unerwartete Probleme damit, sodass ich noch beim bisher genutzten MX-Linux 19..4 xfce leider bereits ein paar Tage im EOL-Status bin und insofern noch beim FF 127.0.2.
Ich hoffe, die Probleme baldmöglichst zu lösen, um dann endlich wieder ein aktuelles Linux zu bekommen.
Nun zur Frage:
Wenn ich das Tampermonkey-Script "YT: not interested in one click - version 1.2.26" nutze und damit unerwünschte Youtube-Videos blocke, wo finde ich diese Blockaden, um sie evtl. wieder rückgängig machen zu können?
-
Die 126.0.1 ist bisher anscheinend nur für Windows verfügbar.
Die Linux-Distro-Verwalter müssen wohl erst noch die Repos anpassen.
Ich hab es aber inzwischen auch auf Win10 getestet (Win11 muss ich noch später noch testen),
bevor das Update auf 126.0.1 drauf war.
Dort gab es das Problem (bei mir zumindest) nicht.
Stellt sich noch die Frage, warum sich die Sprache plötzlich ändert, wenn man als User gar nichts geändert hat?
Im fraglichen Zeitraum ist nicht mal ein System-Update gelaufen.
-
Ich denke, ich hab's!
Es lag offenbar an den Sprachen in den Erweiterungen.
Wer auch die Lösung sucht, schaut mal in
Tools>Add-ons and Themes. (ich gehe davon aus, dass die Menüs gerade noch englisch sind)
Dort auf Languages und dort am besten alle Sprachdateien löschen.
Anschließend ist da folgender Link:
Get language packs on addons.mozilla.org
Dort sucht Ihr "German" und installiert diese Sprache.
-
Komisch ist nur, dass die Einstellungen noch deutsch sind, die Optionen in den Lesezeichen, Erweiterungen und im Verlauf ebenfalls.
Auch die Hilfe führt auf deutsche Seiten.
FF neu starten bringt nichts.
-
Hab ich schon versucht. Bringt nichts.
Englischkenntnisse sind vorhanden, aber ich will die gewohnten deutschen Menüs wieder haben.
EDIT:
Der Fehlerbehebungsmodus ist übrigens auch plötzlich in Englisch.
-
Heute tauchten plötzlich englische Menüs anstelle der deutschen im FF 126 auf (die 126 habe ich bereits seit dem 14.5. diesen Jahres).
In den FF-Einstellungen ist aber "deutsch" eingestellt und das unter Linux erforderliche Paket "firefox-l10n-xpi-de" ist ebenfalls installiert.
Ein Kontrolle mit dem von mir seltener genutzten Bodhi Linux ergab, dass da noch der FF 124 drin war, aber immerhin noch mit deutschen Menüs.
Als ich daraufhin die für Bodhi verfügbaren Updates (inkl. des FF) gemacht hatte, hatte ich dort auch den FF 126, aber dort dann auch mit englischen Menüs.
Wie bekomme ich nun bitte die deutschen Menüs in MX Linux wieder zurück?
(Anm.: Windows habe ich noch nicht auf dieses Problem hin getestet.)
-
Ach, da steht die ja!
Ja, da habe ich die tatsächlich übersehen, sorry.
Auf jeden Fall: Vielen Dank dafür!
-
Daher verstehe ich diesen Kritikpunkt an der Plattform nicht.
Das versteht man erst, wenn man ein Problem hat und keinen Ansprechpartner findet, oder selbiger einen ignoriert. Dass Du damit kein Problem hast, ist mir klar, da Du offenbar Programmierfähigkeiten besitzt und Dir insofern selbst helfen kannst. Das trifft aber leider nicht auf einen ganz gewöhnlichen User wie mich zu.
Wie auch immer... ich habe es mal mit der E-Mail versucht.
Mal sehen, was passiert.