Beiträge von macko

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Jetzt suche ich entsprechende für die Erweiterungen "Brief", "ABP", "ScriptSafe".

Ich hab das einmal kurz für dich gemacht, aber wie schon Andreas erwähnte, kannst du die CSS-Selektoren auch sehr leicht selbst herausfinden mittels der Browser Werkzeuge > Inspektor, ohne dafür jedesmal im Forum fragen zu müssen.

CSS
    #brief_mozdev_org-browser-action, #scriptsafe_protonmail_com-browser-action, #_d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d_-browser-action {
    margin-right:20px !important; }

Habe ich z.B. Themes zuletzt offen gehabt, dann wird beim nächsten besuch von about:addons auch Theme automatisch wieder angezeigt. Ich würde aber gerne direkt auf die Liste des Erweiterungen kommen wollen.

Ja, jetzt erst verstehe ich was du möchtest. Vorher war ich noch ziemlich verwirrt, was denn jetzt genau erreicht werden möchte. Aber nun zur eigentlichen Lösung des Problems:
    Zugegeben ich musste schon ein wenig herumprobieren bis ich die Lösung hatte, obwohl es eigentlich gar nicht so schwer gewesen wäre. (vor lauter Bäume und so :lol: )
    Bitte folgenden Code probieren, mit welchem man immer den Register "Erweiterungen" unter about:addons/Add-ons-Verwaltung direkt aufruft.

Wie hast du das so schnell hinbekommen?
    Ist ja wirklich toll, wie schnell man hier Hilfe bekommt...

Vielen Dank für die Blumen :) Helfe gerne wenn ich kann.

Bezüglich deiner Frage:
    Das war eigentlich ziemlich leicht. Hab einfach mittels der Browser-Werkeuge -> DOM Inspector die Zoom-Controls bzw. dessen Separator inspiziert, und dann mittels der definierten CSS-Regeln dort + ein noch wenig mit dem Pseudoklassenumschalter herumspielen, war relativ schnell klar was zu tun war. Siehe auch angehängter Screenshot.[attachment=0]2018-09-29_18-52-01.png[/attachment]

Wie lautet in diesem Zusammenhang eigentlich das oncommand um about:addons mit den Erweiterungen direkt zu öffnen?

Mir ist bei deiner Frage noch nicht ganz klar, was du denn genau meinst. Denn mit der Schaltfläche "Add-ons" (unter Anpassen), wie auch mittels Strg+Umschalt+A kannst du doch schon about:addons im Reiter "Erweiterungen" direkt öffnen, ohne dafür zusätzlich ein Skript verwenden zu müssen.
    Vielleicht wolltest du ja mit deinem Post ausdrücken, dass du gerne die Einstellungen einer bestimmten Erweiterung direkt öffnen möchtest (oder vlt. about:debugging) :-??

Ja ist ziemlich normal, da auch ohne deinen CSS-Code die Separatoren beim hover ausgeblendet werden.
    Füge deshalb diesen Code-Schnipsel zusätzlich zu deinem bestehenden Code hinzu, damit die Separatoren nicht ausgeblendet werden beim hovern.

Sollte wenn es funktioniert auch so aussehen --> folge deinem Beispiel auch mit einer kleinen Gif-Animation :wink:[attachment=0]zoom-control.gif[/attachment]

Das war es leider nicht.
    Ich habe die zu vergrößernden Buttons mit einem Pfeil kenntlich gemacht.

Gut, du hast dich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt, als du gefragt hast, wie die Leiste heisst welche "unter der Lesezeichenleiste" liegt. Daher dachte im ersten Moment erstmal an die Statusbar/Addonbar, und nicht an die Toolbarbuttons innerhalb der Lesezeichenleiste. :wink:
    Aber da jetzt nun genau geklärt ist, was du genau verändern möchtest, kann ich dir natürlich auch besser weiterhelfen.
    Mit folgenden Codeschnipsel kannst du dann die Toolbaricons innerhalb der Lesezeichenleiste vergrössern. Bei Bedarf kannst du natürlich die Grössen nach Gusto anpassen:

Sollte dann so aussehen. Beachte auch, dass mit dieser Änderung auch die Favicons der Bookmarks vergrössert werden. Möchtest du nur die jeweiligen Buttons alleine vergrössern, dann müsste man jeden Button einzeln über dessen CSS-Selektor ansprechen.[attachment=0]firefox_2018-09-29_17-20-55.png[/attachment]

Bilder

• firefox_2018-09-29_17-20-55.png

Wie heißt denn die Leiste die unter der Lesezeichen-Leiste liegt, also die wo z.B: auch Symbol-Buttons von "Brief", "Update-Scanner", Lesezeichen verwalten", "Sidebars angezeigt werden?

Meinst du vielleicht die Statusleiste/Addonbar, welche man mittels eines Skriptes (wieder) hinzufügen kann :?:
    Wenn genau dieses Skript gemeint ist, dann könnte man dies mit diesem kurzen Code-Schnipsel anpassen:

CSS
    #bottom-toolbar-vbox{
    height: 32px !important;
    }
    #bottom-toolbar-vbox .toolbarbutton-icon{
    transform: scale(1.5, 1.5) !important;
    }

Sollte dann folgendermassen aussehen:
    [attachment=0]2018-09-29_16-25-07.png[/attachment]

Habs einmal kurz in einem neuen Firefox Testprofil nachgestellt.
    Nachdem du DuckDuckGo Privacy Essentials deinstalliert hast, musst du zusätzlich noch kurz einmal die Standardsuchmaschine (auch wenn Google schon drin steht) unter Einstellungen "Suche" von Google auf bsp. "Ecosia" und wieder zurück auf "Google" wechseln, damit der Platzhaltertext innerhalb der Adressleiste wieder korrekt "Google" anzeigt.

So hab dir einmal kurz den Code für dich angepasst. Sollte eigentlich so stimmen. Bitte kurz einmal testen bei dir, indem du diesen Teilbereich innerhalb deines geposteten Codes in Beitrag #4 ersetzt:

Sollte dann folgendermassen aussehen:
    [attachment=0]2018-09-29_14-43-57.png[/attachment]

Wenn ich dort den Pfad auf die Version 57 (64 Bit Quantum) angebe, wir dauch nur diese aktualisiert.
    *** In der Registry uns sonst wo .... (?) wird nichts von der alten Version 56 geändert ??? ***

Genau so ist es. Auch kommen sich die beiden Firefox-Installation auch nicht in die Quere (auch nicht per Registry), und können völlig unabhängig voneinander genutzt werden. Das selbe Prinzip gilt so nebenbei bemerkt auch, wenn du nebst der Firefox Release Version beispielsweise auch eine Firefox Nightly/Developer Edition parallel installierst, welches standardmässig schon ein anderes Installationsverzeichnis hat.

Aber trotz allem ist Sören natürlich absolut recht zu geben. Das hinausschieben des Problem wird dir auf die Dauer nicht weiterhelfen und nebenbei gefährdest du fahrlässig deine Sicherheit. So oder so wirst du dich früher oder später mit Firefox Quantum beschäftigen müssen, wenn du nicht umbedingt weiterhin mit einem veralteten Browser arbeiten möchtest.
    Aus diesem Grunde wäre es deutlich zielführender, dass du hier im Forum einmal benennst, welche alten Erweiterungen du umbedingt benötigst bzw. welche Funktionalität, damit man dir dann Alternative Webextension Erweiterungen oder Lösungen per userChrome.css/userChromejs nennen kann.

Ich nehme einmal an, dass du deine zwei verschiedenen Firefoxversionen auch in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert hast, weshalb du in diesem Falle einfach beim Firefox-Setup die Benutzerdefinierte Installation wählst, und danach einfach den Installationspfad angibst, in welchem du Firefox 57.0.4 installiert hast. Wenn du nicht mehr weisst in welchem Pfad deine Firefox 57 Installation befindet, kannst du dies einfach in dessen Programmverknüpfung nachsehen. (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften)

Unabhängig jetzt von deinem beschriebenen Problem, wird es in diesem Forum absolut gar nicht empfohlen mit veralteten Browsern zu surfen, da du nur unnötig deine Sicherheit aufs Spiel setzt. Firefox 56 ist jetzt auch bald eine 1 Jahr alte Version, und mittlerweile wurden ziemlich viele Sicherheitslücken geschlossen, weswegen diese auch nicht mehr verwendet werden sollte. Wenn es dir um die Verwendung von Legacy-Erweiterungen geht, verwende in diesem Falle doch wenigstens Firefox ESR 52.9, welches immerhin bis 5.September.18 mit Updates unterstützt wurde, oder nutze einen Firefox Fork (bsp. Waterfox) welches mit aktuellen Updates versorgt wird.
    Auch kannst du hier im Forum für alte Erweiterungen nach Alternativen/Lösungenvorschlägen fragen, so dass du nicht eine veraltete Version verwenden musst.

Hier nochmal der Komplettheit halber das Skript mit der von aborix erwähnten "CustomizableUI.createWidget" Methode und anderem Icon/Text.
    Vielleicht funktioniert ja dieses Skript für AngelOfDarkness besser. Probieren kann man es ja.
    [attachment=0]2018-09-28_09-56-11.png[/attachment]

Ich würde auch, wie schon angeraten wurde, erst einmal den Grafikkarten Treiber deiner HD 5450 aktualisieren, für welchen es ja zwei Treiber neueren Datums gibt: Einmal gibt es den Catalyst 15.7.1 WHQL Treiber vom 29/7/2015 und den Crimson Edition 16.2.1 Beta vom 1/3/2016, welche beide deine Grafikkarte noch unterstützen. --> zu finden hier

Doch geht, jedoch nur mittels eines userChromejs Skripts, welches du dann im "chrome" Ordner deines Firefox Profils platzieren musst, soweit denn schon die notwendigen Vorbereitungen für Skripteinsatz seitens Firefox getroffen hast.
    Eine Anleitung wie man Firefox für Skripte vorbereitet findest du beispielsweise in diesen Thread: Anleitung für Fx 62 - Scripte

Sobald die Vorbereitung getroffen wurden, einfach eine neue Textdatei erstellen innerhalb des "chrome" Ordners und diese beispielsweise in "sidebarumschalter.uc.js" (ohne Anführungszeichen) benennen. Diese Datei danach mit einem Texteditor nach Wahl öffnen, und dann folgenden Code reinkopieren und abspeichern:

Zum Schluss machst du einen Browserneustart, und wenn alles funktioniert haben sollte, solltest du unter "Anpassen" zwei neue Schaltflächen finden können, welche du dann frei auf deiner Lesezeichenleiste platzieren kannst (oder auch anders wo), und mit welcher du die jeweiligen Sidebars umschalten kannst.

Soweit ich das aus der Wiki von Temporary Containers überblicken konnte, besteht der Unterschied zwischen "Navigating in Tabs" und "Mouse Clicks on Links" darin, das bei "Navigating in Tabs" jegliche Art von Navigation (request) innerhalb eines Tabs gemeint sind, und zwar auch diese welche nicht spezifisch mittels einer Benutzereingabe (bsp. Klicken auf einen Link) ausgelöst wurden --> bsp. eine automatische Weiterleitung.

"Mouse Clicks on Links" zielt dagegen lediglich darauf neue Tabs in temporären Containern zu öffnen, wenn innerhalb des aktiven Tabs ein Link angeklickt wird. (aktive Benutzereingabe erforderlich)

Aber selbstverständlich alle Angaben ohne jegliche Gewähr. :wink:

aa ok, kann man auch noch die Kommentare zu klappen so das diese nicht ständig Angezeigt werden ?

Wie schon von der_nachdenklicher erwähnt bietet der Enhancer for Youtube so eine Funktion nicht. Jedoch gibt es eine andere Erweiterung mit ähnlicher Funktionalität wie dem Enhancer for Youtube, mit welchem dies möglich ist. -> Siehe Erweiterung Iridium (Kommentare sind in der Standardeinstellung dann schon eingeklappt.)
    Alternativ kann man für diese einzige Funktion auch ein Benutzerskript verwenden mittels Violentmonkey/Greasemonkey. Nach dem installieren eines Benutzerskript-Managers dann einfach dieses Benutzerskript installieren.

Hallo und Willkommen hier im Forum.
    Siehe dazu Beitrag Nr. 6 :wink:

Vielen Dank Andreas. Bin aber beleibe nicht neu bei euch, sondern lese schon seit Jahren gelegentlich bei eurem Forum still mit. Darüber hinaus kenne ich dich ja schon aus dem Computerbase-Forum :wink:

Und selbstverständlich habe ich Beitrag Nr. 6 nicht überlesen, sondern wollte nur präzisierend mitteilen, dass man die Textmarkierungsfarbe für den Text auf Webseiten mittels userContent.css anpassen kann. Den für nichtkundige Personen (oder für spätere Personen welche diesen Faden später per Suchmaschine finden) ist es gemäss Betrag 6 nicht sofort ersichtlich, dass dieser CSS-Code nicht ausschliesslich in die userChrome.css gehört (nur die Benutzeroberfläche von Fx wird dabei angepasst), sondern auch in die userContent.css gehört, falls man den auch den markierten Text auf Webseiten anpassen möchte.
    Selbstverständlich könnte man auch den gleichen Code in Beitrag Nr.6 auch mittels Userstyle/Benutzerstils (Stylus bsp.) anwenden, was zum gleichen Ergebnis führt, aber das war ja jetzt nicht umbedingt gefragt.

Ein -moz-Präfix ist außerdem nicht mehr notwendig und sollte daher zwecks Vorwärts-Kompatibilität auch nicht mehr verwendet werden.

Stimmt natürlich, habe das immer noch aus früher so fest im Kopf. Alte Gewohnheiten sterben halt nie.

Zusätzlich gibt es auch einige Quellen, von wo man sich zum Teil "abschauen" kann, wie man gewünschte Browserelemente optisch anpassen kann:

• Beispielsweise bei der sehr umfangreichen Komplettanpassung Shadowfox (dessen userChrome.css bsp.)
    • Die hier schon sicher bekannte CustomCSSforFx von Aris-t2
    • wie auch unter dem Subreddit FirefoxCSS, wo man von vielen Usern CSS-Code für Anpassungen finden kann, sowie auch Komplett-Themes für Fx
    • ansonsten wie hier schon erwähnt wurde, ist es sehr hilfreich, wenn man lernen kann mit den Browser-Werkzeugen (Entwicklerwerkzeuge) umzugehen + ein paar CSS-Grundkenntnisse schadet dabei natürlich auch nicht