Die "Refresh Firefox"-Funktion behebt den Fehler, dadurch gehen allerdings alle Einstellungen verloren.Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, entweder den Crash zu beheben, oder das Profil zu fixen, damit der Crash nicht mehr auftritt.
Meine Empfehlung in deinem Fall wäre es, das Firefox-Profil nach der Refresh/Bereinigen-Funktion weiter zu verwenden, und vom alten Firefox-Profil (altes Profilverzeichnis sollte auf dem Desktop sein) vereinzelt einige Daten/Dateien in das neue Profil zu kopieren ► Dazu kannst du folgenden Artikel als Leitfaden nehmen: Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
Jetzt langwierig zu forschen, was genau in deinem alten Profil den Absturz verursacht, halte ich für deutlich zeitaufwändiger, als wenn du einfach deine Einstellungen erneut tätigst. Zumal sollte die "Refresh"-Funktion schon das Wichtigste von deinem alten Profil übernommen haben (Lesezeichen, Chronik, Passwörter, Cookies, Formulardaten, deine letzte Browsersession usw.), weswegen sich der Aufwand eigentlich in Grenzen halten sollte. Den Rest der Daten kannst du, wie schon erwähnt, einzeln aus deinem alten Profil kopieren, wobei darauf zu achten ist, diese möglichst einzeln in das neue Profil zu überführen, um nicht wieder das alte Problem zu verursachen.