1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Küchencousin

Beiträge von Küchencousin

• Cookies löschen ohne Addons zurückzusetzen

• Küchencousin
    • 3. März 2021 um 16:26

Moin,

ich habe ein kleines Problem. Seit Jahren lösche ich jeden Abend nach meiner Firefox-Sitzung den Browserverlauf, Chronik, Daten und Cookies via STRG+SHIFT+ENTF -> Alles.

Einfacher wäre es natürlich, generell den Privaten Modus zu nutzen, aber ich möchte, dass meine letzten offenen Tabs immer bei jeder neuen Sitzung wiederhergestellt werden und das geht im Privaten Modus nicht mehr.

Neuerdings nutze ich einen Passwordmanager in Form eines Firefox-Addons. Ich stelle nun fest: Wenn ich allabendlich via STRG+SHIFT+ENTF alles lösche, dass leider auch die Addon-Einstellungen zurückgesetzt werden. Auch bei einem anderen Passwortmanager-Addon passierte das.

Ich frage mich nun, wie ich diesen Konflikt lösen könnte. Ich möchte gern weiter möglichst alles (außer meine letzten offenen Tabs) abends löschen, aber ich möchte möglichst nicht jeden Tag meine Addon-Settings wieder neu einstellen. Fällt Euch da eine Lösung ein?

Ausnahmen für Cookies für das Addon erstellen geht offenbar nicht, da man Ausnahmen nur für Webseiten erstellen kann.

• Automatisches Login bzw. dauerhafter Login beim FF Konto deaktivieren

• Küchencousin
    • 12. September 2019 um 21:26

Agree to disagree ; )

Aber danke jedenfalls für die Antwort. Besser als gar keine Antworten.

• Küchencousin
    • 12. September 2019 um 16:09

Das ändert nichts. Dann müsste ich mich mehrmals am Tag ins Benutzerkonto ein und ausloggen, was gar nicht nötig ist. Meine Daten liegen auch geschützt, jedenfalls die, die es benötigen.

Schade, dass das keinen anderen zu stören scheint.

Aber vielen Dank für die Antworten.

• Küchencousin
    • 12. September 2019 um 14:43

Also gut, ich präzisiere meine Frage:

Wenn ich mich einmal einlogge bei FF, dann bleibe ich dauerhaft angemeldet - außer ich gehe ins Menü > Synceinstellungen und gehe dort auf trennen.

D.h. ich bleibe auch dann eingeloggt, wenn ich mittels STRG+SHIFT+Entf alles an Chronik und Daten lösche und dann den Browser schließe.

Alle sonstigen Logins werden - wie sie es ja sollen - daraufhin ausgeloggt, nicht aber das FF - Konto.

Um sicherzugehen, dass also keiner mein FF-Konto unbefugt nutzt, müsste ich mich jeden Tag mehrfach einloggen und dann wieder jedesmal ausloggen, wenn ich nicht am Rechner bin. Das ist unglaublich nervig.

• Küchencousin
    • 11. September 2019 um 12:54

push

• Lesezeichen per Tastenkürzel aufrufen

• Küchencousin
    • 17. August 2019 um 20:54

Das meine ich wie gesagt nicht. Dazu muss ich dann ja ganze Wörter eingeben und in die URL-Leiste.
    Ich meine sowas wie "STRG+4 => dict.cc öffnet sich".

• Küchencousin
    • 17. August 2019 um 20:52

Niemand?

• Küchencousin
    • 13. August 2019 um 15:36

Ok, schade. Nee, eine so aufwändige Erweiterung brauche ich nicht. Danke trotzdem.

• Küchencousin
    • 13. August 2019 um 14:07

Hallo,

ich habe mir neuerdings ein FF Konto angelegt, um meine Lesezeichen und co. zwischen Lappi und Rechner zu synchen. Funzt auch super und ist eine tolle Sache!

Allerdings möchte ich nicht auf beiden Computern ständig eingeloggt bleiben, aber ich werde anscheinend immer automatisch eingeloggt.

Ich halte das für ein Sicherheitsrisiko und würde gern selbst entscheiden, wann ich mich einlogge um zu synchen.

Kann man das automatische Einloggen bzw. Eingeloggtbleiben verhindern?

(Wenn ich die gespeicherten Passwörter in FF lösche, also insb. die Logindaten fürs Konto, speichert er das beim nächsten Login sofort wieder ab - obwohl ich das Speichern von Passwörtern grundsätzlich deaktiviert habe)

• Küchencousin
    • 11. August 2019 um 13:38

Hallo Leute,

der Titel sagt es bereits:
    Gibt es eine Möglichkeit bestimmte (häufig verwendete) Lesezeichen mit einem Tastenkürzel zu versehen, um sie so schneller aufzurufen?

Die Möglichkeit mit Schlüsselwörtern bestimmte Suchen direkt durch Firefox ausführen zu lassen, ist mir bekannt, das meine ich aber nicht.

• Firefox mit neuem Tab öffnen

• Küchencousin
    • 18. September 2018 um 15:11

Um das Problem mal zu verdeutlichen, übertreibe ich mal:

Nehmen wir an ich habe:

[ARD Mediathek], [Camp Firefox], [dict.cc], [neuer Tab], [neuer Tab], [neuer Tab]

beim Schließen und ich will, dass FF genau dies wieder so öffnet, wenn ich neustarte.

Wie hinkriegen (Einstellungen, Tweaks, ...)?

• Küchencousin
    • 18. September 2018 um 15:06

Passiert dasselbe, nur dass ich dann [Tab 1] gezeigt bekomme. Also dasselbe nur eben links.

• Küchencousin
    • 18. September 2018 um 14:59

Hallo,

wenn ich Firefox schließe ist er so eingestellt, dass er die letzten offenen Tabs beim nächsten Start noch gespeichert hat. Das möchte ich auch so.

Wenn ich FF schließe, öffne ich als letztes einen neuen, leeren Tab hinter meinem letzten offenen Tab, weil ich möchte, dass FF unverfänglich neutral aussieht (=neuer Tab), wenn ich FF später wieder öffne.

Beispiel:

Wenn ich FF so habe vor dem Schließen:

[Tab 1], [Tab 2], [Tab 3], [neuer Tab]

wobei der unterstrichene Tab der "aktuell angezeigte Tab" ist.

Und wenn ich dann FF schließe und FF neu starte, dann soll er als erstes den [neuen Tab] anzeigen / laden. Also es soll genauso aussiehen, wie oben.

Stattdessen bekomme ich aber - vermutlich seit dem letzten Update - momentan

[Tab 1], [Tab 2], [Tab 3]

dann angezeigt.

Wie könnte ich das ändern, damit FF mir dann beim neuen Start tatsächlich erst mal nur den letzten und leeren Tab lädt (und die anderen Tabs davor somit noch "verdeckt" sind und ich also tatsächlich genau das sehe, was ich zuletzt geschlossen habe?

• Firefox neu installieren ( Roaming Ordner ersetzen )

• Küchencousin
    • 7. September 2018 um 13:22

Ok, ich hab das neue Quantum installiert und nur die vorher exportierte Lesezeichen-html importiert, dann war Firefox wieder perfekt, sogar alle Addons noch da.
    Also war meine Sorge vollkommen umsonst. Danke an Euch. Und sorry für den sinnfreien Thread.

• Küchencousin
    • 6. September 2018 um 16:13

Also ich installiere jetzt FF Quantum, öffne es. Dann gehe ich davon aus, dass er automatisch ein Profil erstellt. Schließe Quantum wieder und gehe zu AppData/Roaming-dings und ersetze den Roaming-Ordner von FF.

Seht ihr dann Probleme kommen?

• Küchencousin
    • 5. September 2018 um 20:56

Hallo,
    sorry, meine jetzige Version ist: 61.0.1 (64-Bit).
    Und ich habe den Roaming-Ordner oft mitgeschleppt. Addons neuinstallieren, wäre nicht das Problem für mich, Lesezeichen importieren auch nicht (falls das neues FF Quantum weiterhin die normale Ordnerstruktur dann wiederherstellt?).

Wird das FF was ich jetzt habe dann nicht mehr geupdatet bei Sicherheitslücken, wenn ich jetzt nicht das neue installiere?

• Küchencousin
    • 2. September 2018 um 15:21

Hi Gemeinde,

mir zeigt der Firefox die ganze Zeit an, dass ein neues Update bzw. Firefox Quantum herunterzuladen ist. Wenn ich Firefox aber neu installiere, muss ich trotzdem den bisherigen Roaming-Ordner wieder reinkopieren, denn ich will meine Optik und die Lesezeichen-Ordner usw. behalten.

Verträgt sich das übliche Ersetzen des Roaming-Ordners mit meinem bisherigen Roaming-Ordner mit dem neuen Firefox Quantum?

Danke im Voraus.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon