1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. flash78

Beiträge von flash78

• Add-On Virenschutz

• flash78
    • 12. Mai 2018 um 17:32
    Zitat von AngelOfDarkness

Das Ding ist, dass die Erweiterung wohl "nur" Bilder/Icons von Startpage24 nachlädt. Zumindest in dem Teil den ich mal als Stichprobe mir angeschaut habe. L64P.js sowie addonVDP.js zum Beispiel. Zu finden im Order /Startpage innerhalb der .xpi. Dies ansich ist ja nicht verboten seitens Mozilla.

Hmm. Nicht verboten aber dennoch zum Kotzen wenn das der Fall ist :/

Aber danke dir, hatte schon befürchtet man will mich hier nun für dumm verkaufen :oops:

Kann man sich also auf diese Art auch wie bei uns ungewollt einen Crypto-Miner einfangen?

Dennoch geht es mir eigentlich um den Fakt dass wohl seitens Mozilla null überprüft wird, selbst nach all den Meldungen :/
    Das schreit doch schon fast nach einer externen Plattform an der man Firefox Addons anbietet die vertraut geprüft wurden ^^ Solche externen Seiten wirken aber dann für 99% der Nutzer unseriöser :mrgreen:

• Add-On Virenschutz

• flash78
    • 12. Mai 2018 um 17:21
    Zitat von Boersenfeger

Sucht mit Malwarebytes und Junkware Removal Tool

letzteres ist mir nicht bekannt, werde ich mir aber mal angucken danke :)

mwb lasse ich sowieso auch ziemlich regelmäßig durchlaufen

• Add-On Virenschutz

• flash78
    • 12. Mai 2018 um 17:16
    Zitat von Boersenfeger

Youtube gucken oder mit besagter Erweiterung Videos von dort herunterladen ist aber schon ein Unterschied... das eure Computer Viren- Malwarefrei sind, hattet ihr hoffentlich überprüft...

nja zumindest beginnt es dann erst richtig zu arbeiten
    und ob man komplett virenfrei ist kann man nie wissen, unsere scanner haben zumindest nur das gefunden

• Add-On Virenschutz

• flash78
    • 12. Mai 2018 um 17:12

https://www.google.com/search?q=start…nt=firefox-b-ab

Wie hast du das gefunden? Im Code? Könntest du es evtl melden?

• Add-On Virenschutz

• flash78
    • 12. Mai 2018 um 17:06
    Zitat von Boersenfeger

WAS schreit denn der AntiVirus? Wie kommst du auf einen KryptoMiner.... kannst du es an einer höheren Systemauslastung festmachen?

Also den meisten von uns ist es aufgefallen als wir die tage später gezockt hatten und bei jedem wenn er nebenbei Youtube geguckt hat am zweitmonitor das spiel wie hölle laggte und die fps in die knie gingen. Bei anderen hat der Antivirus geschrien, bei mir eben, beim kumpel vor ein paar tagen als er windows defender oder windows an sich geupdatet hat.

Die Erweiterung verweisst (unter anderem) auf Startpage24. Also kein Wunder, sind die doch für Malware bekannt.

Ist das ernst gemeint oder Sarkasmus? ^^

• Add-On Virenschutz

• flash78
    • 12. Mai 2018 um 17:04
    Zitat von Msfreak

... bei mir ohne Warnung.

Ist komisch und lässt mich doof dastehen ^^

Aber dieses Kommentar hat keiner von uns abgegeben.
    https://prnt.sc/jgzb0g

Evtl. irgendeine zeitbasierte Ausführung oder so? Kann ein Entwickler den Code an sich mal checken?

• Add-On Virenschutz

• flash78
    • 12. Mai 2018 um 16:52

bitte nicht virustotal verwenden, das ist in dem fall nicht effektiv. Beim kumpel hats aber auch der Windows Defender gecheckt die letzten Tage nach einem Win-Update.

Ehm wie es dir am besten auffallen könnte in einer virtuellen Maschine das Add-On verwenden, youtube o.Ä. mit videos aufrufen und zack, schreit der Anti-Virus.

Wenn es der Echtzeitscan deines Anti-Virus nicht findet, einfach mal durchscannen, späterstens dann sollte er es finden.

• Add-On Virenschutz

• flash78
    • 12. Mai 2018 um 16:45
    Zitat von Boersenfeger

Um welches Addon geht es? Verlinke die Downloadseite von dem Teil.. aber nur, wenn du es von Addons Mozillas Seite geladen hast...
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/

Hier haben zb haben mein kumpel, ich und viele andere aus dem TeamSpeak in den wir waren bereits im April mehrfach gemeldet. Bei Viren gehört auch vorgesorgt, nicht nur nachgesorgt, ist meine persönliche Meinung :/
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/nova-downloader/

Und auf schlechte Bewertungen kommen trollende Antworten vom "Entwickler" wie: "are you using waterfox or firefox?"

Als Virenscanner nutze ich nun Eset nod32

• Add-On Virenschutz

• flash78
    • 12. Mai 2018 um 16:40

Sry hab meinen vorigen Beitrag nochmals editiert ^^

Hm ja aber sehr viele Leute gehen auch davon aus dass bei so einem Riesen auch eine gewisse Prüfung o.Ä. durchführt bevor sie es in den "Addon-Market"(sry ka wie ich das nennen soll) stellen. Ich meine man könnte dies wie viele File-Base-Plattformen es tun automatisiert überprüfen :(

Zitat von Msfreak

... schwer vorstellbar. Kannst du Beweise erbringen ? Welche AddOn-Site und Virenscanner wird verwendet ?
    Den Rest hat schon Andreas gesagt.

Nja abgesehen von den Top-Addons.

• Add-On Virenschutz

• flash78
    • 12. Mai 2018 um 16:33
    Zitat von 2002Andreas

Wir sind aber nicht Mozilla...sondern ein Forum User helfen User.

Gut und was hältst du als Add-On Entwickler davon, dass Add-Ons so einen schlechten Ruf bekommen? :/

//EDIT: Falls du auch Add-Ons entwickelst, hatte dein "Meine Addons" in der Signatur erst falsch verstanden ^^

• Add-On Virenschutz

• flash78
    • 12. Mai 2018 um 16:29
    Zitat von 2002Andreas

Das musst du Mozilla fragen, nicht uns.
    Wir sind hier auch nur ganz normale User.

Hmm die Add-On Seite hat mich auf dieses "Deutschsprachige Forum" verwiesen.

• Add-On Virenschutz

• flash78
    • 12. Mai 2018 um 16:27

Ist es denn so schwer Add-Ons erst zu prüfen bevor man diese zulässt?

Jedes 2-3 Add-On ist mit Crypto-Minern und Ähnlichem verseucht. Auf Meldungen dieser Add-Ons wird auch kaum eingegangen.

Muss das sein dass Firefox so zu einer Virenschleuder mutiert? ^^

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon