Hier klemmt es offenbar an einer unbekannten Stelle.
Morgen rolle ich das Feld nochmal von hinten auf.
Wünsche euch eine angenehme Nachtruhe.
Hier klemmt es offenbar an einer unbekannten Stelle.
Morgen rolle ich das Feld nochmal von hinten auf.
Wünsche euch eine angenehme Nachtruhe.
Nach Test des Codes bei Anwendung des von Firefox "mitgelieferten" Themes namens "Dunkel" hat hier die Chronikansicht der Sidebar noch immer einen dunklen Hintergrund.
Funktioniert der Code bei dir?
Das Theme Dark Blu war nur ein Beispiel für die Wirkung dunkler Themes auf die Benutzeroberfläche seit dem Update des Browsers auf Version 96.
Es soll - wie im ersten Beitrag erwähnt - unabhängig vom installierten Theme die Sidebar (Lesezeichen- und Chronikansicht) sowie die about-Seiten und das Bibliothek-Fenster einen hellen Hintergrund haben.
Es wurde fast alles erreicht.
Nur die Chronikansicht der Sidebar bockt weit rum und hat einen dunklen Hintergrund.
Danke für die Bemühungen!
Um das Ziel zu erreichen ist anscheinend ein erheblich komplexerer Code erforderlich, als ich vermutet habe.
Es ist offenbar nicht mit 3 bis 4 Zeilen abgetan.
Dein Code hat hier folgende Auswirkungen (siehe auch Animation):
- Bei Anzeige der Lesezeichen in der Sidebar ist diese hell.
- Bei Anzeige der Chronik in der Sidebar ist der Hintergrund dunkel.
- Im Bibliothek-Fenster sind je nach Mausaktivierung einzelne Teile dunkel
Mit der Optik des Bibliothek-Fensters kann ich gut leben.
Hilfreich wäre es, wenn die Chronik in der Sidebar auch noch auf helles Outfit umgestellt werden könnte.
Hallo
Seit dem Update auf Version 96 ist teilweise die firefoxinterne Hintergrundfarbe vom installierten Theme abhängig,
Auch wenn unter about:config der Wert layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf 2 gesetzt ist,
hat die Sidebar und das Bibliothek-Fenster bei dunklen Themes (z. B. Dark Blue) einen schwarzen Hintergrund.
Ist der Wert auf Standard sind auch die Seiten about:support und about:addons dunkel.
Die Frage ist nun, ob Folgendes mittels Eintrag in die userChrome.css zu erreichen ist:
Grundsätzlich heller Hintergrund der Sidebar, im Bibliothek-Fenster, der about:support Seite und der about:addons Seite.
Grüße
Zwischenmeldung zur Werbung nach Test mit neuem Profil ohne Addons.
Ein neus Profil startet unter about:preferences#privacy mit der Einstellung Standard.
Damit Werbung vor dem eigentlichen Inhalt des Videos und auch sonst auf der Seite.
Nach Umstellung der Einstellungen wie im Bild keine Werbung vor dem Clip und auch ansonsten nicht.
Nachtrag:
Es konnte auch ermittelt werden, warum das Video in einem Profil erst nach einem Mausklick startet.
Der Grund war eine veraltete Version des Addons "I don't care about cookies".
Das Video habe ich mal mit unterschiedlichen Profilen aufgerufen.
Es gibt zwei Verhaltensweisen:
a) Video startet sofort bei Aufruf der Seite ohne Ton
b) Video startet erst nach Mausklick mit Ton (Bild)
Leider ist in den Profilen schon so viel herumgebastelt worden, dass nicht kurzfristig zu ermitteln ist, worin der Grund für das unterschiedliche Verhalten besteht.
Hallo
Soeben habe ich den Kontextmenüeintrag Grafik-Info anzeigen über about:config aktiviert.
Im Zusammenhang damit ist leider festzustellen, dass die Anzeige des Wertes "Größe" nicht vorhersehbar ist.
Manchmal wird dieser sofort angezeigt. Oftmals lautet die Angabe Unbekannt (nicht im Cache).
Möglich ist auch, dass der Wert erst korrekt nach nochmaligem Aufruf des Kontextmenüs angezeigt wird, oder nach Neuladen der Webseite.
Unter about:config > browser.cache sind die Werte auf Standardeinstellungen.
Mit meinem Test-Windows 10 der gleiche Effekt.
Woran kann das liegen?
Grüße
Für Interessierte:
Nach jahrzehntelanger Planung und mehreren Startverschiebungen soll das bislang größte und leistungsfähigste Teleskop der Raumfahrtgeschichte heute ins Weltall geschossen werden. Der Start einer Ariane-Trägerrakete mit dem "James Webb Space Telescope" ist für den Mittag europäischer Zeit ab 13:20 Uhr geplant und zwar vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana.
Hier der Livestream
Nachtrag:
Den Start hatte ich mir erheblich spektakulärer vorgestellt. Das Teil ist binnen Sekunden hinter den Wolken verschwunden.
Die Starts der Space Shuttles waren eindrucksvoller.
Wie dem auch sei - hoffentlich wird es eine erfolgreiche Mission.