Okay, super :klasse: Damit ist mir erst mal geholfen
Ich danke dir vielmals und jedem der hier noch geholfen hat!
Okay, super :klasse: Damit ist mir erst mal geholfen
Ich danke dir vielmals und jedem der hier noch geholfen hat!
Wow, jetzt hat es geklappt! Mit einem neuen Profil funktioniert das Lesezeichen- und Chroniksystem wieder einwandfrei!
Heißt das ich kann das alte Profil mittels Profilverwaltung löschen. Ich würde mich dann einfach über Firefox-Sync anmelden um die alten Chronik und Lesezeichen zu laden...?
Wie sieht es dann mit dem Bitdefender aus?
Nein, ich habe diese Anleitung hier befolgt:
https://support.mozilla.org/de/kb/Das-Lese…ource=inproduct
Diese wird von Firefox zur entsprechenden Fehlermeldung vorgeschlagen.
Ich werde es jetzt es mal entsprechend deiner Anleitung probieren.
Ja, ich habe Firefox einmal bereinigen lassen und Bitdefeder wie beschrieben mittel Uninstall-Tool restlos deinstalliert. Sicherheitshalber habe ich Firefox anschließend nochmals bereinigen lassen. Allerdings immer noch keine Abhilfe dann.
Die portable Version von Firefox funktioniert einwandfrei: keine Fehlermeldungen und das Hinzufügen von Lesezeichen funktioniert ebenfalls, bzw. die Chronik wird auch erfasst.
Anbei das Protokoll:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Malwarebytes
Version: 8.1.4 (07.09.2017)
Operating System: Windows 10 Pro x64
Ran by micha (Administrator) on 11.04.2018 at 10:37:36,07
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
File System: 1
Successfully deleted: C:\ProgramData\updater (Folder)
Registry: 0
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 11.04.2018 at 10:38:31,28
End of JRT log
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alles anzeigen
Firefox-Bereinigung hat leider keine Abhilfe geschaffen; die Fehlermeldung existiert nach wie vor.
Hier das Protokoll:
Malwarebytes
www.malwarebytes.com
-Protokolldetails-
Scan-Datum: 10.04.18
Scan-Zeit: 21:55
Protokolldatei: 1990ad88-3cf9-11e8-80f7-448a5b24c106.json
Administrator: Ja
-Softwaredaten-
Version: 3.4.5.2467
Komponentenversion: 1.0.342
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.4682
Lizenz: Testversion
-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 16299.334)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: MICHAELS-DESKTO\micha
-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Scan gestartet von: Manuell
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 308816
Erkannte Bedrohungen: 1
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Abgelaufene Zeit: 0 Min., 56 Sek.
-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung
-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Registrierungsschlüssel: 1
Adware.KeenValue, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\Updater, Keine Aktion durch Benutzer, [7492], [212959],1.0.4682
Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Datei: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
(end)
Alles anzeigen
Danke für die Hilfe bisher!
# AdwCleaner 7.0.8.0 - Logfile created on Tue Apr 10 16:40:06 2018
# Updated on 2018/08/02 by Malwarebytes
# Database: 2018-04-10.1
# Running on Windows 10 Pro (X64)
# Mode: scan
# Support: https://www.malwarebytes.com/support
***** [ Services ] *****
No malicious services found.
***** [ Folders ] *****
No malicious folders found.
***** [ Files ] *****
PUP.Optional.Qweb, C:\Users\micha\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Qweb Symbol.lnk
***** [ DLL ] *****
No malicious DLLs found.
***** [ WMI ] *****
No malicious WMI found.
***** [ Shortcuts ] *****
No malicious shortcuts found.
***** [ Tasks ] *****
No malicious tasks found.
***** [ Registry ] *****
PUP.Optional.Legacy, [Value] - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run | Updater
PUP.Optional.Legacy, [Value] - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run32 | Updater
***** [ Firefox (and derivatives) ] *****
No malicious Firefox entries.
***** [ Chromium (and derivatives) ] *****
No malicious Chromium entries.
*************************
########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt ##########
Alles anzeigen
Stimmt, habe ich gerade überprüft
Auf dem Desktop-Rechner sind die Datei aber auch nicht vorhanden wenn Firefox aktiv ist...
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und das Öffnen eines neuen Threads.
Ich habe Bitdefender einmal komplett deinstalliert; leider kein Erfolg.
Ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung. Auch das Anlegen einer neuen Profil-Datei bringt keinen Erfolg.
Ich benutze Firefox in der gleichen Version auch auf einem Laptop; ebenfalls mit Bitdefender. Dort funktioniert das Lesezeichen- und Chroniksystem tadellos. Allerdings finde ich dort im Profilordner neben der Datei .sqlite, auch die Dateien .sqlite-wal und sqlite-shm. Diese sind im Profilordner auf dem Desktop-Rechner nicht vorhanden. Hat das etwas zu bedeuten?
Auf der Seite mit den Informationen zur Fehlerbehebung kannst du dein Profilordner öffnen. Tue dies bitte mal (Button "Ordner öffnen").
Dann den Firefox schliessen und im Profilordner die Datei places.sqlite umbenennen in z.B. places.old. Dann den Firefox erneut aufrufen. Probiere es dann erneut mit dem speichern aus.
Hallo Zusammen,
ich hab seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit dem Lesezeichen- und Chronik-System und bekomme von Firefox folgende Fehlermeldung angezeigt:
Das Lesezeichen- und Chronik-System wird nicht funktionieren, da eine der Dateien von Firefox von einer anderen Anwendung verwendet wird. Dieses Problem könnte von einer Sicherheitssoftware verursacht werden, beispielsweise von einem Virenscanner.
Der auf der Support-Seite beschriebene Lösungsvorschlag so wie du Ihn auch beschrieben hast, hilft leider bei mir nicht, also PC-Neustart bzw. das Erstellen einer neuen Bibliotheksdatei. Nach einem Neustart von Firefox wird zwar eine neue „places.sqlite-Datei“ erzeugt – die alte ist auch noch da – aber die Fehlermeldung wird nach wie vor angezeigt.
Hier der Link zu der entsprechenden Support-Seite: https://support.mozilla.org/de/kb/Das-Lese…ource=inproduct
Daten zum System:
Name Firefox
Version 59.0.2
Build-ID 20180323154952
Update-Kanal release
User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:59.0) Gecko/20100101 Firefox/59.0
Betriebssystem Windows_NT 10.0
Ich benutze außerdem Bitdefer Total Security
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Edit von 2002Andreas
Zur Information für Dich:
ZitatEröffne bitte immer Deinen eigenen Thread hier im Forum. Auch wenn das in einem Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.
Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
Firefox Quantum - Lesezeichen hinzufügen funktioniert nicht
und in einen neuen Thread verschoben.