1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. irmbert

Beiträge von irmbert

• Fenster: Rahmenfarbe einstellen?

• irmbert
    • 21. April 2024 um 23:08

Fenster-Rahmenfarbe: wie einstellen?

Seit längerer Zeit haben Tabs UND Fenster von Firefox auf meinem Rechner ausschließlich nicht nur einen weißen Standard-Hintergrund, sondern es ist schlichtweg alles weiß: Menübalken, Rahmen, andere Einblendungen. Innerhalb des jeweiligen Fensterbereichs ist da oft schwer zu erkennen, wo etwas anfängt und wo es aufhört, und die in Windows übliche farbliche Unterscheidung (bei außerdem grundsätzlich unbegrenzt einstellbaren RGB-Tönen) wird hier auch verunmöglicht: aktiv oder passiv, auch in dieser Hinsicht ist alles unterschiedslos weiß. Zu dieser allgemein die Augen erhelblich belastenden Helligkeit kommen auch noch aus sehr feinen Linien zusammengesetzte und offenbar nicht einmal schwarze, sondern zudem nur mittelgraue Schriftzeichen.

Mit jedem anderen Programm war für mich bis vor wenigen Wochen und seit Jahrzehnten (einst auch mit Firefox) Bildschirmarbeit von 14 Stunden und mehr pro Tag dank entsprechender Einstellungen kein Problem. Doch dieses allgegenwärtige Weiß, verstärkt durch die besonders schwachen Schriftzeichen, hat das vor geraumer Zeit fundamental geändert.

Seit ein paar Wochen plagt mich noch dazu eine (medizinisch bisher nicht in für mich nachvollziehbar erläuterter Form geklärte) starke, ansatzweise schmerzhafte Licht-Überempfindlichkeit. Folge: ich kann mit anderen Anwendungen teils ein, zwei Stunden, teils nur ein paar Minuten arbeiten, bis eine längere Pause nötig ist. Mit Firefox aber ist das, wenn ich nicht schon eine fixe URL aufrufen und damit das wirklich ätzend nervtötende Dauerweiß wenigstens auf den Rahmen beschränken kann, jetzt praktisch unmöglich.

Jede Suche nach "Fensterrahmen" oder den kombinierten Stichwörtern "Fenster" und "Rahmen" oder "Fenster" und "Farbe" hat zu genau Null Ergebnissen geführt. Das kann doch nicht sein, dass etwas derart banal Grundsätzliches in Zeiten überall diskutierter Barrierefreiheit so versteckt (oder eliminiert?) ist, dass ich in meinem derzeit quasi halbblinden Zustand nicht fündig werde?

Und bitte keine schlauen Hinweise auf weitere Suchstrategien: die verlangen längeres Starren auf eine blendende Fläche und sind für mich angefühls der Augenschmerzen, die mir der ganze Mist (hoffentlich nur vorübergehend) bereitet, unmöglich. Ich brauche eine konkrete Handgriff(/Klick/Tastendruck) für Handgriff beschreibende Anleitung. Danke.

• Nach Update – wie Einstellungen, letzte Sitzung usw. wieder herstellen?

• irmbert
    • 9. November 2021 um 10:34

Hallo!

Dem Update war bereits einige Verwirrung voran gegangen. Soweit ich Laie das überhaupt spekulativ interpretieren kann, waren auf meinem PC, anscheinend durch ein früheres unrund abgelaufenes Update, ZWEI Firefox-Versionen installiert, von denen ich, soweit ich mich die .exe-Dateien zu identifizieren bemüht hatte, nur die neuere verwendet hatte. Dabei sorgt Windows für mangelnde Übersicht: es gibt auf C: die Ordner „ProgramData“, „Programme“ und „Programme (x86)“. Firefox ergänzt das, indem anscheinend unter C:\Users\[username]\AppData\Local\Mozilla Firefox nicht nur irgendwelche Einstellungen und anderes Anwedungsbezogenes abgelegt wird, sondern auch die .exe-Datei, mit der gestartet wird, selbst.

Um nicht wieder zwei Versionen am PC zu haben, bei denen ich manchmal erst umständlich eruieren muss, welche die richtige ist (im Startmenü etwa hatte Windows notorisch beide ununterscheidbar mit derselben Kurzbezeichnung, dem gleichen Icon und Null unmittelbar erkennbarem weiteren Hinweis angezeigt) oder einmal irrtümlich die ältere aufzurufen und vielleicht gar damit irgendetwas ungewollt zu überschreiben, habe ich vor dem jetzigen Update vielleicht nicht fachgerecht, aber nach bestem Wissen ... nein, nach, soweit mir das möglich ist, überlegter Annahme

● den gesamten Profil(e)-Ordner kopiert,

● über Systemsteuerung\Programme\Programme und Features zuerst die ältere Version deinstalliert,

● dann auf dem selben Weg die andere Version installiert, und

● Firefox über https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…n-aktualisieren installiert.

Jetzt wüsste ich gern, was ich tun muss, um

● meine Apps wie gehabt einzurichten sowie

● alle meine gewohnten Einstellungen und

● die letzte Sitzung (mit vielen Fenstern und in jedem davon einer großen Zahl an Tabs) wieder herzustellen.

Die Informationen dazu hoffe ich aus entsprechenden Dateien im kopierten Profilordner herauskitzeln zu können – aber was ich da wie machen kann, das habe ich bisher allein nicht herauszufinden geschafft.

LG

• Gerade geschlossenes Fenster wiederherstellen

• irmbert
    • 18. Juni 2021 um 16:30
    Zitat von .DeJaVu

Und wieviel Zeit müsste man deiner Ansicht nach so jemandem geben?

Schöner Einstieg: ich bin also „so jemand“.

Antwort: kann ich in Zahlen nicht sagen. Inhaltlich: bis ich mein Update-Problem, zu dem ich erst eine Beschreibung formulieren muss, gelöst hab. Dass ich die Beschreibung nicht einfach so in die Tastatur fallen lassen kann, siehst du ja oben: da hab ich mich bemüht, und das Ergebnis waren trotzdem u. a. „ein wenig schwierig, allem zu folgen, was geschrieben wurde“ und ein eindeutiges Missverständnis.

Zitat von .DeJaVu

bis jetzt wichtige 5 Updates

Aha, so eine zeitliche Dichte ist mir neu. Dabei hab ich keinesfalls die Absicht, Updates auszulassen, aber bisher hatte ich noch kaum irgendwo eine so rasche Abfolge erlebt, und wenn ausnahmsweise, dann ohne dass mir auf Fragen – egal, ob von bezahlten oder ihre Freizeit einsetzenden Menschen – ein derartiger Kasernentonfall entgegen geschlagen wäre. Mir ist übrigens unbezahlte Arbeit nicht fremd, sie hat den größeren Teil meiner letzten viereinhalb Jahrzehnte ausgefüllt.

Zitat von .DeJaVu

Ausserdem war das keine Strafe, ich sehe da nichts. (...) vor 3 Monaten vielleicht aktuell war und in der Zwischenzeit behoben sein könnten (...)

Dann wüsst ich gern, wie sonst die Ankündigung einer Antwortverweigerung zu bewerten wäre (die den Verlust sonst rettbarer Daten zur Folge haben könnte), zumal AngelOfDarkness gezeigt hat, dass es auch anders geht. Denn wenns kein funktionsstörender Bug war, reicht eine Auskunft, die auch nach mehreren Updates gültig bleibt und quasi eine in den FAQs nicht vorhandene (oder schwer zu findende) Teil-Erläuterung ergänzt.

• irmbert
    • 18. Juni 2021 um 14:29
    Zitat von AngelOfDarkness
    Zitat von irmbert

werden hier nur Fragen zur jeweils aktuellsten Firefox-Version beantwortet?

Ja, werden hier für gewöhnlich. Das hat den Hintergrund, (...)

Diesen Hintergrund versteh ich schon. Nur hab ich in Sachen Update auch noch ein paar weitere Fragen, aber das kommt in einen neuen Thread. Auch mir ist am liebsten, mit der aktuellsten Version (so sie keine Bugs enthält) zu arbeiten, aber bis dahin dürften noch ein par Tage Vorbereitungsarbeit nötig sein. Allerdings jemanden für Verspätung beim Aktualisierungswettlauf durch Nichtantwort und möglichen Verlust zur Problemlösung nötiger temporärer Daten quasi zu bestrafen, find ich dennoch ziemlich abgründig.

Zitat von AngelOfDarkness

Zudem habe ich das Gefühl bei deiner Anfrage du verwechselst immer Tabs mit Fenstern.

Keineswegs, auch nicht mit Popup-Fenstern. Nur hab ich den genannten Kurzbefehl zur Fenster-Wiederherstellung eingegeben und stattdessen zweimal offenbar Popup-Fenster erhalten, und beim vierten Mal zwar ein Fenster, aber nicht das gesuchte und damit auch kein "kürzlich geschlossenes".

Zu den ersten beiden Fällen kann ich nur vermuten, dass da die im jeweils aktiven Tab offene Seite auf den Kurzbefehl reagiert hat (im Fall der Google-Fehlermeldung vermutlich eine YouTube-Seite), weil darin irgendwas markiert war. Dass also der Firefox-Kurzbefehl mit etwas kollidiert ist, worauf YT/Google reagiert hat – und das recht abwegig, weil es eben eine Fehlermeldung statt sonst einer (auch nicht von mir beabsichtigten) erfolgreichen Aktion ausgelöst hat. Google dürfte hier auf etwas für sein System Unverständliches statt mit Ignorieren mit lautem "versteh ich nicht" geantwortet haben.

Anscheinend empfiehlt es sich, damit so ein Kurzbefehl funktioniert,

davor im gerade aktiven Tab sicherheitshalber auf eine neutrale Stelle zu klicken,

um solchen (die Befehlsübermittlung an den Browser möglicherweise behindernden) nicht beabsichtigten Reaktionen

einigermaßen vorzubeugen.

Wenn dem so ist, wärs fein, darauf von Mozilla im Vorhinein (also etwa auf der die Kurzbefehle auflistenden Seite) hingewiesen zu werden. Und wenn das auch mit vorbereitendem Klick auf eine Stelle außerhalb einer Inhaltsfläche funktioniert, noch besser: denn auf manchen Seiten ist es ziemlich schwierig, neutrale Stellen zu finden.

Zu meinem Problem: es kann sein, dass nebst danebengegangenem Klick auf den Fensterbalken noch etwas passiert ist, weshalb das gesuchte Fenster, weil dadurch mit anderem aktivem Tab, ganz anders aussieht und damit nicht verschwunden, sondern getarnt war. So ist das eben, wenn etwas passiert: die nötige Ruhe zu bewahren gelingt nicht immer von Anfang an, und dann kanns kompliziert werden. Oder sieht sich hier irgendjemand als dauerhaft wartungs- und fehlerfrei funktionierender Automat, der sich verpflichtet fühlt, das auch von anderen zu erwarten?

• irmbert
    • 18. Juni 2021 um 13:24

Aha ... „Klick auf den jeweiligen Eintrag“ hab ich nicht gleich begriffen, heißt offenbar

. Chronik =>

. kürzlich geschlossene Fenster =>

. Menüeinträge (auf deinem Screenshot rechts unten).

Danke, Andreas!

Zusatzfrage: wo kann ich die Datei finden, die Firefox zur Sitzungswiederherstellung benutzt?

• irmbert
    • 18. Juni 2021 um 12:31

Deinen letzten Satz mit bemerkenswert autoritärem Unterton verstehe ich überhaupt nicht: werden hier nur Fragen zur jeweils aktuellsten Firefox-Version beantwortet? Und wie kann ich wissen, welche von den Informationen, die jetzt für die (Teil-)Wiederherstellung, um die es geht, nötig sind, bei einem Update verloren gehen? Wäre es dir möglich dazu jenseits deines indirekten Befehlstons ein paar erläuternde Worte zu verlieren? Ist das hier ein Hilfe- oder ein Examen- und Exerzierforum?

Zur Sache selbst: was an der Beschreibung ist unverständlich? Könntest du gezielter fragen?

Gemacht habe ich, was auf der support.mozilla.org-Seite steht: Strg+Umschalttaste+N gedrückt.

Passiert ist in keinem Fall, dass ein "kürzlich geschlossenes Fenster" (und da sind ja wohl eindeutig Browserfenster mit Tabs gemeint) wiederhergestellt worden wäre: nichts von dem, was aufgegangen ist, war "kürzlich geschlossen" worden, außerdem sind Ergebnis 1 und 2 keine Browserfenster mit Tabs, sondern offenbar jeweils zu einem Tab gehörende Popup-Fenster, also nicht nur in Sachen Inhalt, sondern auch formal etwas völlig anderes. Im dritten Fall ist nichts Feststellbares passiert, im vierten ein Fenster geöffnet worden, das weder mehrere Tabs enthält, noch irgendetwas mit dem tatsächlich "kürzlich" (genauer: als eindeutig allerletztes) geschlossenen zu tun hat. Was an diesen Ergebnissen soll brauchbar sein oder mit dem, was der Kurzbefehl auslösen soll, zusammenpassen?

Zitat von Sören Hentzschel

(...) hast, hast du wohl Fenster wiederhergestellt.

Nein, ich habe eben gar nichts wieder hergestellt: keines der Popup-Fenster war vorher offen, und auch das (fälschlich) aufgetauchte Fenster mit nur einem Tab hat nichts mit dem tatsächlich geschlossenen zu tun. Es ist ja ein genau definierter Wiederherstellungsbefehl und kein zufallsorientierter Irgendwasherstellungsbefehl.

Was hätte passieren sollen: jenes Fenster mit einer unbekannten Anzahl von Tabs (sicher zweistellig, vermutlich eher viele), das sich jetzt nicht mehr unter den um genau eines verringerten offenen entdecken lässt, sollte, weil ja "kürzlich geschlossen", mittels des Kurzbefehls wieder auftauchen.

_

Was ich außerdem vermisse: irgendetwas, wo ich nachsehen kann, was da auftauchen sollte. Also etwa irgendeine Mozilla/Firefox-Datei zur letzten Sitzung ... mag ja leicht zu finden sein, aber bis ich derlei Infos entdeckt hatte, hatte ich lange suchen müssen, und hab sie in genau dem Browser irgendwo notiert, den ich nicht anfassen will, damit ihm nicht für mich JETZT wichtige temporäre Informationen verloren gehen. Etwa die temporäre Datei, die ihm bei der Sitzungswiederherstellung erlaubt hat, dabei auch genau die Zuordnung der Tabs zu einzelnen Fenstern einschließlich Reihenfolge zu rekonstruieren. Wenn ich das durchsehen und die anderen Fenster der Reihe nach ausschließen könnte, sollte ja genau übrig bleiben, was ich suche: das wäre eine Alternative zum anscheinend nicht richtig funktionierenden Kurzbefehl.

• irmbert
    • 18. Juni 2021 um 10:18

Gerade hab ich den Browser neu gestartet (mit zahlreichen Fenstern, darin jeweils viele Tabs), bin nach dem Laden alle durchgegangen, um die Fenster zu verkleinern (damit sie nicht in maximierter Darstellung alles verdecken). Dabei habe ich bei einem anscheinend daneben geklickt, jedenfalls ist es nicht mehr offen. das weiß ich deshalb, weil ein Klick auf einen anderen als den zuerst angezeigten Tab bei neuerlichem Ansteuern eine durch das Laden verzögerte Darstellung bewirkt hätte, da war aber alles, was anzeigbar war, immer augenblicklich da. Und ich kann jetzt weder das im betreffenden Fenster sichtbar gewesene markante Bild (Titelbild eines YouTube-Videos) noch einen benachbarten Tab entdecken (das könnten nur Musikvideos sein, die zum selben Genre gehören). Auch beansprucht Firefox in der Tab-Leiste einen Platz weniger (vorher war es genau eine Reihe von Icons, jetzt ist es um genau eines weniger).

Gefunden hab ich lediglich einen Kurzbefehl auf

http://support.mozilla.org/de => kb/Tastaturkuerzel#w_fenster-und-tabs

(ich muss das so geteilt schreiben, weil sonst die URL nicht sichtbar bleibt)

– der aber führt zu unbrauchbaren Ergebnissen, die ich nicht einmal verstehe:

beim ersten war das zuletzt geladene Fenster aktiv,

beim zweiten das davor.

Dritter Versuch, dabei war statt eines Browserfensters mit Tabs das "Bibliothek"-Fenster aktiv. Ergebnis: gar keine Reaktion.

Vierter Versuch (was da aktiv war, ist mir entgangen): hat ein Fenster mit nur einem Tab geöffnet, dessen Inhalt nichts mit den im geschlossenen Fenster enthaltenen zu tun hat und von mir irgendwann vor einer Woche aufgerufen worden war, also lange vor dem, was ich suche.

Auf der Sitzungswiederherstellungs-Seite (das Ding mit "Entschuldigung, beim Wiederherstellen Ihrer Seiten ist ein Problem aufgetreten" und den Knöpfen "Sitzung wiederherstellen" sowie "Neue Sitzung starten") ist nichts zu finden. VOR Schließen des gesuchten Fensters wäre das normal: da verschwinden alle EInträge, weil sie quasi durch neuerliches Öffnen abgearbeitet sind. Aber so weiß ich eben nicht, wie ich dem verloren gegangenen Fenster bzw. gezielt den darin enthalten gewesenen Tabs auf die Spur kommen kann.

Diese Nachricht schicke ich übrigens aus einem anderen Browser – Firefox wage ich nicht zu schließen oder sonst anzutasten, bis ich sicher bin, was zu machen ist.

Was kann ich tun?

• Version 52.9 Sitzungswiederherstellung gescheitert

• irmbert
    • 18. März 2019 um 23:57

Die weiter führenden Hinweise kann ich gut brauchen, den kritischen Anmerkungen stimme ich gern im voraus und völlig zu, und angesichts der viel kleineren Hürde, als ich gedacht hatte, wird sich die Problem-Hauptquelle vermutlich bald erledigen – ohne Begleitmusik hier, dann da bin ich ja schon ziemlich OT. Umso lieberen Dank für die Hilfe. Vielleicht bezieht sich eine allfällige nächste Frage von mir ja schon auf eine aktuelle Firefox-Version. :wink:

• irmbert
    • 18. März 2019 um 17:09

Danke an euch beide, da hab ich dann am Abend was zu basteln. :D :klasse:

Außerdem, Sören, danke, dass du meine Neugier neu geweckt hast :oops:. Ich hatte nämlich offenbar irgendwelche nicht zutreffenden Systemanforderungen gelesen, aber 1 GB RAM und 1 GHz, das sollte auch mein betagtes Ding schaffen. Wenn dem so ist, muss ich mich nur noch in Grafikkarten-Fragen und Windows-Versionsvergleiche vertiefen – zu Windows 10 hab ich eine Reihe recht enttäuschter Kommentare in Erinnerung.

Davon abgesehen aber frag ich mich, ob meine Hardware inzwischen irgendwelche Defekte hat, oder ob das nur am alten Betriebssystem liegt: Surfen ist seit einiger Zeit mit egal welchem Chromium-Klon fast sinnlos, mit k-meleon funktionieren Dinge wie Google-Bildsuche-Vorschau oder manche Logins nicht (facebook z. B. schon, aber mit Darstellungsmängeln), den IE gibts als Browser praktisch eh nimmer. Da geht nur noch Firefox (und wenn bei Videos mp5 verlangt wird, kann ich halt nicht streamen oder online abspielen, sondern eben nur herunterladen), der allerdings frisst gleich von Start weg etwa ein sattes GB RAM und bleibt gern hängen, weshalb ich ihn täglich so zwischen 10mal und (über) 50mal via TaskManager abdrehen und dann neu starten muss. Genau dabei ist mir ein Klick zuviel, damit ein zweiter überschreibender Neustart mit nur einem leeren Tab passiert, woraufhin ... siehe oben.

Außerdem bremst sich das gesamte Betriebssystem (unabhängig von Firefox) nach ein paar Tagen ohne Neustart immer derart ein, dass das Datenverlust verhindernd sichernde Schließen von Anwendungen Stunden :roll: dauert, in Einzelfällen einen Arbeitstag :shock:.

Kann mir da ein aktuelle(re)s Betriebssystem schon helfen <:o, oder gibts da noch weitere Widerhaken :-?? ?

• irmbert
    • 18. März 2019 um 14:54

Danke Feuerfuchs, ich hab die genannte XPI-datei heruntergeladen. Aber ungefähr soviel Ahnung, was damit tun, wie bei unvorbereiteter Konfrontation mit den Bordgeräten einer Raumstation.

• irmbert
    • 18. März 2019 um 14:51

Ja, Sören, es geht um das Betriebssystem, dessen Erneuerung wieder an den Hardware-Grenzen scheitert. Also ist die Hardware (und Geld) das Problem, mit einem Dominoeffekt-Schritt dazwischen.

Und danke, netter Artikel. Was er für meine Voraussetzungen aber leider nicht begreiflich macht, ist, was ich mit den genannten Dateien machen soll.
    ● Also wie neu benennen, wo hinein kopieren (und damit was überschreiben?).
    ● Und wann: während Firefox läuft, oder eben nicht?
    ● Und danach Neustart?

• irmbert
    • 18. März 2019 um 14:13

Es müsste doch eine (noch dazu nicht serhr komplizierte) Lösung geben. Denn in anderen Browsern (IE, Chrome & Co., sogar k-meleon!) gibt es schon länger als meine Uralt-Version existiert mindestens auch eine vorletzte Sitzung, in einem sogar die letzten drei Sitzungen, und Firefox ist ja nicht unbedingt als rückständig verschrien. Mein Verdacht ist, dass irch irgendwas mit den Dateien in sessionstore-backups (o. ä.) machen müsste, nur hab ich keine Ahnung, was, und wenns länger dauert, was ich wie sichern sowie nachträglich wieder wie wo hinein kopieren müsste usw.

Hil-fe!

• irmbert
    • 18. März 2019 um 13:59

Meine uralte Version (liest sich nicht wirklich wertfrei) liegt übrigens an meinem uralten Computer und dadurch bedingten Grenzen für Software, eine Lösung dafür würde voraussetzen, dass ich mir ein neues Gerät leisten kann, das aber ist leider nicht der Fall (ich kenne lediglich freundliche Hinweise auf gebrauchte Hardware, und da habe ich zweimal üble Erfahrungen gemacht).

• irmbert
    • 18. März 2019 um 13:55

En Lösungsweg weniger, mhm. Und was kann ich machen?

• irmbert
    • 18. März 2019 um 13:47

Hallo!

Beim letzten Sitzungswiederherstellungsversuch ist irgendetwas dazwischen gekommen (keine Ahnung, was), jedenfalls ist das Ergebnis, dass sich Firefox daraufhin als (neue) "letzte Sitzung" einen schlichten, neu geöffneten leeren Tab "gemerkt" hat. :traurig:

auf support.mozilla.org hab ich dann von einer einfach( scheinend)en Lösung gelesen, für die nur auf das Symbol "Sitzung wiederherstellen" zu klicken sei. Doch erstens habe ich den Verdacht, dass das eben nur den erwähnten leeren neuen Tab öffnet, zweitens fürchte ich, dass die letzte Sitzung mit jedem Neuversuch (sofern sie noch gespeichert ist) um einen Schritt weiter weggeschoben oder endgültig gelöscht wird :evil:, und drittens kann ich auch das erwähnte Symbol nirgends finden. :grr:

Dann bin ich auf https://support.mozilla.org/de/questions/1211342 gestoßen, da beginnt der 4. Absatz mit „Locate the above file.“, ich kann aber dem Text davor beim besten Willen nicht entnehmen, welcher das sein soll. Und hier auf camp-firefox.de ergibt meine Suche leider nur die Unmenge von 523 Treffern, die mit V63[irgendwas] beginnen und in meinen Suchbegriffen den Teil „v52.9“, „v52“ oder „v5“ notorisch unter „ignoriert: (...)“ anzeigen. :?

Übrigens: Bibliothek => Importieren und sichern => Wiederherstellen (Auswahl) ist keine Lösung.
    Meine letzte Sitzung hatte etwa 30 Tabs, über den genannten Pfad komme ich zu Auswahlen in der Größenordnung „1657 Einträge“. :shock:

• Lesezeichen-Menü: fixe Einträge und Trennlinien ausblenden: wie?

• irmbert
    • 14. Februar 2019 um 21:46

Hi, ich will vermutlich Ähnliches wie in
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…lenden#p1046549
    beschrieben.

Hürden:
    ● keine Ahnung, wo solche Codes hineinzutippen/-kopieren wären :-???,
    ● vor allem will ich zwei Menüpunkte ausblenden: "Lesezeichen-Symbolleiste" und "Weitere Lesezeichen" (plus eben die Trennlinien darüber und darunter),
    und falls das eine Rolle spielt:
    ● die Version hier ist 65.0.1 (64-Bit) :-??, und
    ● hier hab ich keine Admin-Rechte :traurig:.

LG

• Eingabe der URL

• irmbert
    • 19. Oktober 2018 um 01:15

Danke! :klasse:

Hui, da lern ich ja gleich einige Dinge, nach denen zu fragen ich sonst vermutlich noch lang kleinen Anlass gehabt hätte. Jedenfalls hab ich vom Profil-Ordner an sich nichts gewusst: interessant, wo da so noch Möglichkeiten sind, im Büro-PC etwas gründlicher Staub zu wischen :shock: (selbstverständlich mit aller gebotenen technischen Zurückhaltung, im Zweifelsfall frag ich sowieso lieber hier nach :mrgreen:) ...

Vorerst nur noch eine :-?? Detailfrage: meinst du

A) einen chrome-Ordner als DIREKTEN Unterordner des Profil-Ordners
    C:\Users\[NAME]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[CODENAME]\
    oder

B) den chrome-Unter-Unter-Unterordner davon
    C:\...Profiles\[CODENAME]\storage\permanent\chrome\
    ?
    (letzterer enthält eine ".metadata", eine ".metadata-v2" sowie einen weiteren Ordner "idb" mit je 10 ''{CODE}.files''-Ordnern und gleichnamigen ''{CODE}.sqlite''-Dateien.)

LG

• Bibliothek-Menü: seltsame Lesezeichen-Ablagerungen

• irmbert
    • 19. Oktober 2018 um 00:45

Hallo!

Nein, das ist kein existentielles Problem, mich hats nur kurz irritiert und etwas genervt. Da ich nicht immer gleich das Chronik-Symbol finde (im Bibliothek-Menü), haben mich plötzlich dort abgelagerte Bookmark-Duplikate gestört (bewusst zu speichernde dirigier ich ja sowieso immer in genau den von mir gewünschten Lesezeichen-Unterordner). Die würde ich dort nämlich nie suchen – außerdem ist für mich nicht nachvollziehbar, wann genau welche dort landen, und wann nicht: genau dafür kann ich ja in der Chronik stöbern. Und hab die einmal geleert (etwa, weils im RAM eng wird), sind offenbar die aus dem Bibliothek-Menü sowieso auch weg.

Wie also kann ich diese Ablagerung im Bibliothek-Menü verhindern?

Dabei bin ich aber auch darauf neugierig geworden:
    - wofür ist diese temporäre (Zweit-)Speicherung eigentlich gedacht, und
    - wo kann ich Näheres dazu (möglichst auf Deutsch) nachlesen?

LG

• Eingabe der URL

• irmbert
    • 22. März 2018 um 13:35

Tut mir leid, aber ich versteh nur Bahnhof. Könnte jemand das auch auf Nicht-IT ausdrücken?

Technisch zwar weder desinteressiert noch ein völliges Antitalent, steige ich bereits bei Posting #2 aus.

"Mit diesem Code":
    aha, und wo tippe ich den ein?

Sind denn derart grundlegende Dinge nicht über das Setzen und entfernen von haken im Bereich Einstellungen zu steuern?
    Wenn ja, wo dort und mit welchen Handgriffen?
    Wenn nein: ???

Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:

Zitat

Eröffne bitte immer Deinen eigenen Thread hier im Forum. Auch wenn das in einem Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Eingabe der URL
    und in einen neuen Thread verschoben.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™