1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. neptunx

Beiträge von neptunx

• Hohe CPU und GPU Auslastung

• neptunx
    • 27. März 2018 um 09:39

ja es gab schon 2 Bios Updates sowie auch ein paar Gerätetreiber, aber dies hatte keinen Einfluss. Ich warte noch immer auf ein Update von der Grafikkarte, da kam noch nichts von Dell.

Das Ultrabooks auch schon durch die Bauhhöhe ein Wärme defitzit haben ist ja soweit nachvollziehbar. Und logisch das bei permamenter Auslastung von CPU und GPU bei 50-70% die Lüfter hochdrehen.

Aber trotzdem, das XPS 13 ist ein starkes Notebook und der Fehler liegt hier ganz klar bei Firefox oder Intel...denn mit dem Egde Browser läuft alles tadellos...der einzige Grund warum ich noch bei Firefox festhalte ist noscript... :wink:

• neptunx
    • 26. März 2018 um 21:26

leider keine Besserung mit der neuen Version 59.0.2 :cry:

• TAAR Experiment v2 Shield Study

• neptunx
    • 18. März 2018 um 15:58

gut zu wissen, danke :)

• neptunx
    • 18. März 2018 um 15:30

danke Leute, genau so habe ich es gemacht
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\MpEngine]
    "MpEnablePus"=dword:00000001

schade das man davon nichts sieht im Security Center ...

• neptunx
    • 18. März 2018 um 13:37

vielen Dank für die ausführliche Erklärung 8)

habe soeben die Registry angepasst damit Windows defender jetzt auch von malware schützen kann...eine Frage hätte ich noch dazu, sieht man davon was im Windows Defender Security Center? ich kann dort nichts neues entdecken...

• neptunx
    • 18. März 2018 um 12:07

https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…T&appver=59.0.1

da gibt es ein paar Sachen

ich verwende zur Zeit nur adblock plus und noscript

• neptunx
    • 18. März 2018 um 11:46

ohne jetzt ein neues Thema zu eröffnen, aber bringen solche malware add-ons was für Firefox?

• neptunx
    • 18. März 2018 um 01:43

nein leider nicht, es gab bei Dell für den XPS 13 ,auch keine Option für eine dedizierte Grafikkarte...es gab nur den i5 und den i7 mit der integrierten Intel HD Graphics

• neptunx
    • 16. März 2018 um 21:57

vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)
    da war ich wohl zu voreilig mit meinem Handeln...ich war mir anfangs nicht sicher ob das was böses ist oder nicht...ich hatte vor kurzem sowas wie Malware im Firefox...hatte ständig so einen redirect zu einer Seite namens mediatabtv...hier ein Link zu einem Bericht darüber wie man es wieder entfernen kann https://www.pcrisk.com/removal-guides…tab-tv-redirect

lustig war das keiner der Malware Tools was gefunden hat...schlussendlich habe ich dann Firefox deinstalliert und neu installiert und dann war es weg...ich habe keine Ahnung wie ich das eingefangen habe, trotz noscript und adblock plus
    seither reagiere ich ein wenig allergisch wenn was im Brwoser ist was nicht von mir ist :mrgreen:

• neptunx
    • 16. März 2018 um 21:39

Boersenfeger
    ich denke die meisten Ultrabooks haben keine externe Graka sondern lediglich die integrierte Intel HD Graphics...das einzige Problem ist das Firefox nicht mit der Intel HD Graphics richtig harmoniert, aus unerklärlichen gründen...sonst wurde die Hardwaredecodierung funktionieren und alles wär gut...ich weiss nicht ob hier Intel das Problem ist oder Mozilla...
    ...was ich aber weiss ist, das das System ansich schnell genug ist, das beweisst der Edge Browser, da funktioniert die Hardwaredecodierung ohne Probleme und selbst bei 4k tiefe CPU und GPU Auslastung

regie510
    Hallöchen :)
    das freut mich das es bei dir gut funktioniert...vielleicht gibt es bei mir noch Hoffnung ev. später mal durch einen Treiber Update...oder Mozilla und Intel sitzen mal an einen Tisch und schaffen das Problem aus der Welt :mrgreen:

• neptunx
    • 16. März 2018 um 13:16

ok danke für die Infos...

habe es entfernt, da ich dieses Vorgehen von Firefox nicht so toll finde, das sie im Hintergrund Add-Ons installieren

• neptunx
    • 15. März 2018 um 22:24

Hallo Leute

Kann mir jemand erklären wieso ich ein Ad-On installiert ist, obwohl ich es gar nicht installiert habe :-???
    Habe die Version 59.0 von Firefox.
    Das Ad-On heisst TAAR Experiment v2 Shield Study, was ist das und was macht es plötzlich da?

Ist mir soeben zufällig aufgefallen

Grüsse

• neptunx
    • 14. März 2018 um 20:14

media.mediasource.webm.enabled war auf false, auf true wird es noch schlimmer mit der GPU Last und mit Hardwarebeschleunigung steigt sie sogar auf 80-90%

am besten läuft es mit false und ohne Hardwarebeschleunigung

• neptunx
    • 13. März 2018 um 20:42

Boersenfeger

danke für den Hinweis, werde mich mal da schlau machen und ev. einen Beitrag schreiben, allerdings ist mein Englisch nicht so gut...
    habe aber diesen Beitrag gefunden, darin geht es doch genau um das Problem?
    https://support.mozilla.org/de/questions/1199603

AngelOfDarkness
    das mag sein das kein pauschales Problem ist, das kann ich nicht beurteilen, dennoch kann ich sagen das es nun mal mit Edge Browser einwandfrei funktioniert mit der Hardewaredecodierung bzw. mit dem Treiber der Intel UHD Graphics 620.
    Demnach ist es nur ein Problem mit Firefox und der Intel UHD Graphics, oder verschiedenen anderen Modellen.

Heute habe ich ein Update erhalten und jetzt habe ich die Version 59.0 von Firefox, aber die Hardwaredecodierung funktioniert nach wie vor nicht. Aber es scheint so als wäre die Last ohne Hardwarebeschleunigung noch ein wenig besser als mit der Version zuvor.

• neptunx
    • 13. März 2018 um 18:06

Fox2Fox
    das mit portablen Firefox erstellen hat leider nicht gebracht...

das einzige was etwas gebracht hat ist die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, wie es aussieht verweigert Firefox die Hardwaredecodierung mit der Grafikkarte Intel UHD Graphics 620, aber wie es aussieht funktioniert das generell nicht mit Intel HD Graphics, siehe auch https://support.mozilla.org/de/questions/1199603
    wenn man danach googelt findet man noch viele andere Beiträge...
    Ich schätze mal, die GPU Auslastung wäre in etwa gleich niedrig wenn die Hardwaredecodierung funktionieren würde, wie bei Edge auch, nun kann man nur hoffen das in Zukunft seitens Firefox da was geht oder umgekehrt seitens Intel...ich weiss nicht wer genau verantworltich ist dafür...vielleicht kann sich mal einer der Firefox Entwickler dem Problem annehmen? oder Stellung nehmen?

• neptunx
    • 6. März 2018 um 21:54

genau...bei der hohen GPU Last, läuft das Notebook heiss und die Lüfter drehen hoch :|

nun habe ich die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet und tatsächlich....die Last geht nun an die CPU und die GPU wird entlastet...siehe Screenshot 8)

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ec3cd3-1520369674.jpg]

und das gute daran ist, die Lüfter bleiben aus 8) also ein kleiner Teilerfolg :)
    dann gehe ich davon aus, das Firefox mit dem Intel UHD Graphics 620 im i5, keine Hardwarebeschleunigung zulässt...warum auch immer :?:
    könnte das in Zukunft ev. gelöst werden?

• neptunx
    • 6. März 2018 um 21:13

Fox2Fox
    ok mache ich so...

was mir noch aufgefallen ist, beim Edge steht im Taskamanger neben GPU "decode"

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4d105a-1520367059.jpg]

beim Firefox steht neben GPU "3d"

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/f6fd1c-1520367284.jpg]

könnte das bedeuten das die GPU mit Edge Hardeware dekodiert und Firfox nicht? ev. liegt das Problem der hohen Auslastung auf die GPU?

• neptunx
    • 6. März 2018 um 20:43

das werde ich ausprobieren :)
    32 oder 64 Bit?

• neptunx
    • 6. März 2018 um 19:46

@ viPer20
    Leider hat da Ad-On keine Besserung gebracht...siehe screenshot

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4d828b-1520361929.jpg]

Fox2Fox
    ja ein Versuch wäre es Wert, danke :)

echt heftiger Unterschied...Edge :roll:

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/349c42-1520362689.jpg]

• neptunx
    • 5. März 2018 um 21:28

wenn du magst kannst du mal im Edge testen...

du hast natürlich eine andere Hardware, andere Treiber usw...

möglich das durch spätere Treiber Updates, z.b. Grafikkarte, die Leistung verbessert wird, das ist möglich, dennoch finde ich den Unterschied zum Edge extrem...schade das das bei mir mit Firefox nicht optimal läuft...würde es mir wünschen, da muss irgend was nicht optimal arbeiten...hm?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon