1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. mikezh

Beiträge von mikezh

• Keybinding / Hotkey entfernen (CTRL+B)

• mikezh
    • 31. Juli 2020 um 17:41

Ich habe mittlerweile eine Notlösung mittels eines anderen Programms gefunden, weil das oben beschriebene nicht funktioniert hat. Die Scripte sind beim Neustart immer wieder aus dem FF-Verzeichnis verschwunden.

Hier noch die Lösung für andere frustrierte Firefox-User:

AutoHotkeyU64 installieren + starten

Rechtsklick auf Symbol in Systemsymbol, Edit this Script, einfügen:

$^b::return;

(das gilt dann aber global für alle Anwendungen)

• mikezh
    • 28. März 2020 um 18:38

Vielen Dank für das Script, aber die Anleitungen führen zu weit. Was soll ich mit Hinweisen wie "Silvermel 1.6.0pre_r6441 wurde im April von Bird eingestellt" anfangen? Diese Vielzahl unnötiger Informationen verwirrt nur.

Sorry, ich bin normaler Anwender.

Könnte jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür posten, wie ich CTRL+B dauerhaft abschalte?

Herzlichen Dank!

• mikezh
    • 24. März 2020 um 11:46

Hallo

Wie deaktiviere ich in Firefox 68 einzelne Tastenkombinationen wie STRG+B vollständig?

Wenn ich STRG+V drücken will, komme ich manchmal versehentlich auf das B, was die Sidebar schliesst.

Vielen Dank

Mike

• Verhindern von Firefox-Update + Einblendung Update-Notification + Deaktivierung Add-Ons

• mikezh
    • 14. Juli 2019 um 20:47

Sören Hentzschel

Natürlich nehme ich gerne auch Lösungen für Fx 68 an und wäre dafür auch sehr dankbar. Aber wie kann ich denn mit 68 eine lokale Website (html-Datei + Bilder) nicht nur als Startseite, sondern auch als Quelle für neue Tabs einrichten?

Es sieht so aus, als hätte Mozilla aus Sicherheitsgründen alles nur erdenkliche getan, damit das nicht mehr geht (auch nicht mehr mit deinem Addon New Tab Override, das ich damals sehr geschätzt habe), und damit Bastler und Optimierer wie mich vergrätzt. Ich will meine Startseite nicht jedes Mal aufs Neue im neuen Fenster öffnen.

2002Andreas

Welche Alternative meinst du? Ohne die Info stochere ich nur im Trüben, wenn ich weiter recherchiere und dafür ist mir meine Freizeit zu wertvoll. So viel Zeit habe ich nicht.

Vielen Dank im Voraus!

• Verhindern von Firefox-Update + Einblendung Update-Notification + Deaktivierung Add-Ons

• mikezh
    • 14. Juli 2019 um 14:09

Sorry, ich wollte nicht meinen Frust abladen, sondern nur einen Weg finden, das Zwangs-Update zu umgehen.

Das Problem mit dem automatischen Update habe ich jetzt weitgehend selbst lösen können. Es scheint so, als hätte sich die eigentlich update-freie ESR-Version (Extended Support Release) nach einem Jahr oder so selbst auf eine Nicht-ESR-Version aktualisiert, weil irgendein Timer abgelaufen war.

Dadurch hat das ausserordentlich praktische userchrome.js nicht mehr funktioniert (zumindest nicht der .js-Teil, die .css/.xml wohl schon:

https://www.ghacks.net/2017/11/24/run…ox-57-or-newer/

https://luke-baker.github.io/

Damit kann man das Firefox-Verhalten unfangreich verändern z.B. die platzraubende Tab-Leiste im Titel zu Gunsten des Hauptmenüs ausblenden (siehe Anhang) und eben auch lokale html-Seiten im neuen Tab öffnen.

Zurück zu einer funktionierenden Version ging es mit der Installation von Firefox 60.8 ESR:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/

Die anderen Versionen haben sich sofort zwangsweise aktualisiert, spätestens wenn ich auf Hilfe=>"Über Firefox" geklickt habe.

Mit 60.8 konnte ich das Firefox-Profil von 68 glücklicherweise weitestgehend weiter verwenden, nur die Addons mussten deinstalliert und neu installiert werden.

Weiss jemand, wie ich das Update-Intervall bei ESR 60.8 anpasse, so dass es nicht mehr aktualisiert wird? Merci vielmal!

• mikezh
    • 14. Juli 2019 um 10:05

Hallo zusammen

Die automatischen Updates verursachen bei mir immer wieder schwerwiegende Probleme. Gerade ist zum wiederholten mal meine Lokale Website, die ich mühsam über die Konfigurationsdateien (per Add-On geht ja mittlerweile auch nicht mehr) als Standard für neue Tabs eingerichtet hatte, verschwunden. Zuvor waren immer wieder mal einzelne oder sogar mal sämtliche Add-Ons auf einmal deaktiviert, weil Mozilla es verschlafen hatte irgendwelche Zertifikate zu aktualisieren.

Ich habe keine Lust mehr, immer wieder Stunden zu verschwenden, mich durch unzählige, meist längst obsolete Anleitungen dazu zu graben, um solche Fehler irgendwann zu reparieren. Deshalb meine Frage: Wie kann ich endgültig verhindern, dass Firefox automatisch Updates installiert, Notifications dazu anzeigt oder Add-Ons deaktiviert? Sicherheitsaspekte diesbezüglich interessieren mich mittlerweile schon gar nicht mehr (Vielen Dank dafür mozilla!:cursing:).

Momentan nutze ich Firefox Quantum 68.0 (64 Bit). Mit der Vorgängerversion war bis auf das automatische Update alles so weit OK. Ich möchte nach vielen Jahren mit Firefox ungern den Browser wechseln, habe aber die Schnauze voll.

Einen Webserver, wie er manchmal empfohlen wird, um die Start-Website lokal zu hosten, will ich nicht installieren. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen und noch unsicherer, als wenn ich sie direkt einstellen könnte.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Mike

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon