@Sören: Bewusst heißt ja nicht immer gut. So sind die config-Einträge nach jedem Firefox Refresh bei mir wieder weg und ich muss sie neu eintragen. Das kommt öfter vor als mir lieb ist. Dasselbe gilt für die Anpassungen der Optik per Script. Das ist doch nicht anwenderfreundlich!! Aus Sicht meiner Arbeit (ich schule unbedarfte Menschen im einfachen Umgang mit dem Internet und PC-Anwendungen, bin aber selbst kein Firefox-Experte), gibt es eine Vielzahl schlecht gemachter Dinge in Firefox. Die Einbindung der Lesezeichen über die Bibliothek zum Beispiel. Das Handling von Tabs (was geht wann, wo und in welchem Tab/Fenster auf) ist nach meiner Erfahrung eine Basisfunktion eines Browsers. Ich kenne Menschen, die nicht in der config arbeiten wollen, weil sie Angst haben etwas falsch zu machen. Schließlich kommt ja die Sicherheitswarnung. Msfreak hat meiner Meinung nach absolut Recht damit, dass Mozilla Basiseinstellungen in Untermenüs in den Einstellungen unterbringen müsste. Dadurch würde die Übersichtlichkeit, im Gegensatz zum Aufbau der Bibliothek, in keiner Weise leiden. Mozilla könnte auch TMP in seiner Entwicklung zur Webextension unterstützen oder wie bei Pocket ins System einkaufen.