richtig, jemand der zugang zu deinem rechner hat, wird auch auf deine hochgeladenen firefox screenshots zugreifen können (was in dem fall aber wohl dein geringstes problem darstellen wird).
und ja, viele der genannten seiten handhaben es ebenso, und speichern deinen login sitzungsübergreifend mittels cookie - im unterschied zu diesen löscht firefox den inhalt aber nach 14 tagen vom server. das hochladen ist also keine methode, deine daten auch nur mittelfristig zu archivieren (insofern spielt auch ein login system eben nur eine untergeordnete rolle). der zweck einen screenshot hochzuladen ist wohl hauptsächlich, diesen bildschirmausschnitt schnell & einfach mit anderen über die url teilen zu können... also ohnehin nicht für deine top secret bildausschnitte gedacht.
Der große Unterschied ist doch, dass ich mich bei meiner Bank erst einmal mit Kenn- und Passwort einloggen muss.
Damit ist - einigermaßen - sichergestellt, dass so ein Cookie nur von einer autorisierten Person "erstellt" wird.
Hier reicht der kurze Zugriff auf den Browser.
Jemand könnte also den Browser kurz bitten, dass Cookie anzulegen, es sich auf einen Stick kopieren und an seinem Rechner die Screenshots abrufen?