1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. camp-firefox.de
  2. M.H.

Beiträge von M.H.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • FF 135.01 Automatisch „In Seite Suchen“ (Strg+F) statt einfacher Schnellsuchleiste

• M.H.
    • 1. März 2025 um 00:05

Endlich konnte ich das Problem lösen, indem ich dank der letzten Hinweise mir das Video der verlinkten Seite Vorbereitung zur Nutzung von Skripten ansah und mit meinem C:\Program Files\Mozilla Firefox verglich. Ich habe dann den gleichnamigen Mozilla-Ordner vom Laptop auf meinen PC kopiert. Obwohl ich vor dem aufgetretenen Problem innerhalb des Mozilla-Ordners des PCs nie etwas verändert habe (außer dass ich regelmäßig die FF-Updates geladen habe), sind dort einzelne Dateien und ein Ordner abhanden gekommen.
    Nur der Vollständigkeit nenne ich diese hier einmal:

Im Ordner C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\pref (eine der beiden Dateien channel-prefs.js oder vermutlich die config-prefs.js fehlte)

Im Ordner C:\Program Files\Mozilla Firefox\uninstall (fehlte die uninstall.update)

C:\Program Files\Mozilla Firefox (Ordner userChromeJS fehlte komplett)

C:\Program Files\Mozilla Firefox (Dateien config.js sowie updater.exe.moz-backup fehlten)

Warum diese Dateien und Ordner fehlten, ist im Kern unklar.

Jetzt kann auch ich bestätigen, dass die bisherigen Dateien im Roaming-Mozilla-Profilordner: Chrome funktionieren.

Auf diese Fehler in C:\Program Files\Mozilla Firefox wäre ich nie gekommen. Wahrscheinlich lag noch bevor ich mich ans Forum wandte hier der Ursprungsfehler. Nach den vielen Ratschlägen hatte ich gestern oder vorgestern im Verlauf zuerst FF neu installiert, dann noch einmal FF gründlich deinstalliert und die Reste beseitigt und dann erneut das aktuelle FF installiert. Möglicherweise liegt auch hier der Grund dafür, dass einige spezielle Ordner und Dateien fehlten?

An alle sei hier nochmals ein großes Dankeschön für die engagierte Hilfe gesagt. Schönes Wochenende!

• FF 135.01 Automatisch „In Seite Suchen“ (Strg+F) statt einfacher Schnellsuchleiste

• M.H.
    • 28. Februar 2025 um 18:35

Ich habe das obige Script eben kopiert und als RestartFirefoxButtonM.uc.js in Chrome gespeichert. Das blaue Doppelpfeilbutton wird auch nach einem FF-Neustart leider nicht angezeigt.

• M.H.
    • 28. Februar 2025 um 18:23

Ein anderes Button ist bei mir nicht sichtbar geworden. Was müsste man dann tun, damit die Scripte richtig von FF angenommen werden?

• M.H.
    • 28. Februar 2025 um 18:07

Also so sieht bei mir das geöffnete Restart-Button aus (s. Dateianhang). Firefox löscht auf jeden Fall dann die Choronik, aber FF selbst wird dabei nicht sichtbar geschlossen und dann neu gestartet, sondern bleibt weiterhin geöffnet. Es sei denn, es wäre ein extrem schneller Neustart. Das aber glaube ich nicht. Die Codes sende ich gleich nach.

Gespeichert habe ich die Codes als RestartFirefoxButtonM.us.js

JavaScript
    JavaScript

RestartFirefoxButtonM.uc.js
    		v. 0.3

(function() {

if (location.href !== 'chromebrowsercontentbrowser.xhtml')
        return;

try {
    		CustomizableUI.createWidget({
    			id 'restart-button2a',
    			type 'custom',
    			defaultArea CustomizableUI.AREA_NAVBAR,
    			onBuild function(aDocument) {			
    				var toolbaritem = aDocument.createXULElement('toolbarbutton');
    				var props = {
    					id 'restart-button2a',
    					class 'toolbarbutton-1 chromeclass-toolbar-additional',
    					label 'Neustart',
    					tooltiptext 'Neustart (mit Rechts- 2 und Linksklick 0 wird userChrome.js-Cache geleert)',
    					style 'list-style-image url(chromeglobalskiniconsreload.svg)',
    					onclick'if (event.button == 1) { 
                                      Services.startup.quit(Ci.nsIAppStartup.eRestart  Ci.nsIAppStartup.eAttemptQuit); 
                                  }; 
    							      if (event.button == 0  event.button == 2) { 
    								  event.preventDefault(); 
    								  Services.appinfo.invalidateCachesOnRestart(); 
                                      Services.startup.quit(Ci.nsIAppStartup.eRestart  Ci.nsIAppStartup.eAttemptQuit); 
                                  };'

};				
    				for (var p in props)
    					toolbaritem.setAttribute(p, props[p]);				
    				return toolbaritem;
    			}		
    		});
    	} catch(e) { };		

})();
    Alles anzeigen

Bilder

• Restart-Button.jpg
      • 244,59 kB
      • 1.413 × 1.200

• M.H.
    • 28. Februar 2025 um 15:27

Wie immer, vorab bereits vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

• M.H.
    • 28. Februar 2025 um 15:11

Vielen Dank! Wir sind dem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Die vollständige Suchleiste startet mit diesen Codes in der userChrome.css wieder und funktioniert im Kern auch. Allerdings schließt sie sich automatisch nach ca. 5 Sekunden wieder. Gibt es hier noch die Möglichkeit das so einzustellen, dass sie im aktiven FF-Fenster geöffnet bleibt?

(Die toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets stand in about:config bei mir bereits auf True.)

Viele Grüße
    M.H.

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 21:41

Das ist wirklich echt verrückt! Weder das alte noch das neue Script führt bei mir zum Erfolg, weder mit dem alten, noch mit einem neuen Profil. Es öffnet sich stets nur die einfache Suchleiste.

Ich gehe jetzt auch erst einmal offline. Einen schönen Abend! Und trotz allem vielen Dank!

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 20:21
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von M.H.

Es wird aber immer wieder nur die Schnellsuchleiste geöffnet.

Jetzt steige ich da nicht mehr durch.

Hier hast du doch geschrieben:

Zitat von M.H.

Ich habe bereits ein neues Profil mit den Dateien des betreffenden Chrome-Ordners getestet. Darin besteht der Fehler offensichtlich nicht.

Also hat es doch funktioniert, wenn der Fehler nicht auftaucht:/

Entschuldigung. Damit meinte ich lediglich, dass trotz dieses Versuches der Anlegung eines neuen Profiles (wie im alten Profil auch) dieser Fehler weiterhin auftritt und der Fehler wohl nicht an der Nutzung des bisherigen alten Profiles liegt.

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 20:10
    JavaScript: Vollständige Suchleiste.us.js (alte, bislang genutzte Scriptdatei)
    (function() {

if (!window.gBrowser)
        return;

async function doFindbar() {
        await gFindBarPromise;
        eval('gFindBar.open = ' + gFindBar.open.toString()
          .replace('open(mode) {', 'function $& mode = this.FIND_NORMAL;'));
      };

doFindbar();

gBrowser.tabContainer.addEventListener('TabSelect', function() {
        if (!gFindBarInitialized)
          doFindbar();
      });

})();
    Alles anzeigen

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 20:01
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von M.H.

Ich habe bereits ein neues Profil mit den Dateien des betreffenden Chrome-Ordners getestet. Darin besteht der Fehler offensichtlich nicht.

Also liegt der Fehler in deinem alten Profil.

Du könntest dann ja dieses Profil weiterhin nutzen, und deine pers. wichtigen Daten aus dem alten Profil in das neue einfügen.

Daten ins neue Profil kopieren

Vorschlag:
    Ich würde alle Daten einzeln importieren, und zwischendurch jedesmal testen.
    Nicht das du den Fehler mitkopierst.

Ich habe für diese Testzwecke das bisherige Profil Mozilla im Roamingordner komplett gelöscht (da ich hierfür noch Sicherungen habe). Mit dem Neustart von FF legt der Browser doch hier einen neuen Ordner Mozilla mit neuem Profil an. Dort habe ich nur den Ordner Chrome mit der Datei der Vollständigen Suchleiste.us.js hineinkopiert. FF neu gestartet (auch mit Shifttaste und dann auch mit dem Button ). Danach habe ich FF neu gestartet und ausprobiert, ob dann die gewünschte Suchleiste angezeigt wird. Es wird aber immer wieder nur die Schnellsuchleiste geöffnet. Wo soll dann der Fehler liegen?

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 19:51

(function() {

if (!window.gBrowser)
    return;

async function doFindbar() {
    await gFindBarPromise;
    eval('gFindBar.open = ' + gFindBar.open.toString()
    .replace('open(mode) {', 'function $& mode = this.FIND_NORMAL;'));
    };

doFindbar();

gBrowser.tabContainer.addEventListener('TabSelect', function() {
    if (!gFindBarInitialized)
    doFindbar();
    });

})();

Das sind die alten, nicht mehr funktionierenden Codes der Vollständigen Suchleiste.us.js. Ich hoffe, dass ich sie oben entsprechend der Norm eingefügt habe. Falls nicht, dann bitte noch einmal einen kleinen Hinweis geben, da ich das schon sehr lange Zeit nicht mehr gemacht habe,

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 19:27

Nein, natürlich nicht. Die alten Codes gehen ja eben nicht mehr. Deshalb habe ich mich ans Forum gewandt.

Könnte das Problem damit zusammenhängen, dass man z.B. bei about:config etwas von false auf true oder umgekehrt (zusätzlich) einstellen muss?

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 19:05

Ich habe bereits ein neues Profil mit den Dateien des betreffenden Chrome-Ordners getestet. Darin besteht der Fehler offensichtlich nicht. Bislang funktionierte die vollständige Suchleiste (mit den offensichtlich veralteten Java-Codes) im alten Profil.

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 17:59
    Zitat von Zitronella
    Zitat von M.H.

Ja, gern. (s. Dateianhang)

Deine userChrome.js ist vom Datum her sehr alt. Evtl fehlt etwas. Der Inhalt der Datei sollte so aussehen:

Code
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

Der Inhalt der bisher verwendeten userChrome.js weicht nicht von den o.g. Befehlen ab. Ich habe diesen zur Sicherheit noch einmal getestet. Das bringt leider nicht die erhoffte Lösung.

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 17:54
    Zitat von Road-Runner
    Zitat von M.H.

Datei Vollständige Suchleiste.uc.js

Bei mir hieß diese Datei Vollständige_Suchleiste.uc.js (mit Unterstrich zwischen Vollständige und Suchleiste.) Ich weiß zwar nicht ob dieses Leerzeichen eine Rolle spielt, aber benenne doch mal die Datei um, damit dieses Leerzeichen verschwindet.

Den Unterstrich habe ich zwischenzeitlich auch einmal gesetzt. Das brachte nichts. Außerdem funktionierte das nunmehr alte Script auch unter dem Namen ohne Unterstrich. Dass es an solchen kleinen Details manchmal hängen kann, ist mir bewusst. Deshalb herzlichen dank für diesen Hinweis.

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 17:33

Ja, das ist mir klar, das hierbei kein Zeichen anders sein sollte. Da bin ich auch sehr vorsichtig und kritisch eingestellt. Und ja, ich habe das Script aus #47 über „Inhalt kopieren“ in die Datei Vollständige Suchleiste.uc.js eingefügt und als .js wieder gespeichert.

P.S.: Ich habe FF sowohl mit gedrückter Shift-Taste neu gestartet als auch über das Button: Teile der Browser-Chronik löschen.

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 16:10

Ja, das habe ich bereits überprüft. Beim Tippen... ist bei mir angehakt.

Ich habe Firefox 135 auch noch einmal neu installiert. Kein Erfolg.

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 15:24

Vielen Dank für den Hinweis. Das Java-Script aus #47 habe ich bereits mehrere Male ausprobiert und natürlich inhaltlich auch verglichen. Nur diese Programmierdaten aus diesem Script #47 stehen in der betreffenden Jave-Scriptdatei bei mir drin. Ich habe bereits gestern auch getestet, ob der Dateiname „Suchleiste.us.js“ (statt wie bislang: „Vollständige Suchleiste.us.js“) heißen muss. Das hat keine Auswirkung gehabt.

Mit besten Grüßen
    M.H.

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 14:02

Ja, gern. (s. Dateianhang)

Bilder

• Screenshot vom Ordner Chrome (26.02.25).jpg
      • 58,32 kB
      • 602 × 186

• M.H.
    • 26. Februar 2025 um 10:04

Vielen Dank für die Rückantwort. Ja, genau so sollte die Leiste aussehen und automatisch funktionieren, funktioniert bei mir aber eben leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
    M.H.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt