Zitat von GentlemanDie Firewall die ich nutze blockt ca. alle 2 Wochen Portscans und grössere angriffe habe ich nur, wenn ich mich in nicht vertrauenswürdigen seiten befinde und solche suche ich kaum auf.
Du weisst schon dass Portscans harmlos sind? Außerdem bezeichen die sogenannten Firewalls schon harmlose fehlgeleitete Pakete von Tauschbörsen und Würmern als Portscans. Mit einem gepatchen System kannst du so oft gescannt werden, wie du willst, aber da keine Ports offen sind bietest du auch keine Angriffsfläche. Aber eine PF hat Sicherheitslücken, die eine gute Angriffsfläche bieten...
Zitat von Gentleman
Hätte ich keine Firewall würde der Portscan nicht geblockt werden und der angreifer wüßte beidem muss ich mich nicht mal anstrengen wenn ich angreife.
Ich weiss nicht, was man bei Portscans blocken muss, die kann man gar nicht blocken...
Nochmal: ein Port kann nur zu oder offen sein. An dieser Tatsache kann keine Firewall was ändern. Und solange keine Anwendung einen Port benutzt, ist dieser auch zu und kann von draußen nicht geöffnet werden.