1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. EffPeh

Beiträge von EffPeh

• Add-ons und Webextension

• EffPeh
    • 13. November 2017 um 19:46
    Zitat von Fox2Fox

Der DL über die Mediathek-Software brachte ein Video mit einer geringeren Auflösung.
    Das ist natürlich nicht representativ. Aber ich weiß, dass nicht alle Videos, die über die Mediathek-Software angeboten werden, in HD zu bekommen sind. Das hat mich immer schon gestört.

Somit werde ich die Mediathek-Software verbannen und Videos entweder über https://mediathekdirekt.de
    oder über https://mediathekviewweb.de/ beziehen.

Ja, kommt vor, ist aber eher die Ausnahme. Ausserdem kann ich mit der Software schon Filme ziehen, welche die Online-Version noch gar nicht anbietet. :P
    Aber eigentlich spielt das auch nicht wirklich eine Rolle. :)

• Ausnahme bei Stylish

• EffPeh
    • 13. November 2017 um 19:42

Ich sehe gerade, das mein zweiter Vorschlag die Ausnahme wäre. In deinem "globalen" Style einfach den Button "Add another section" anklicken, die URL eintragen und dort die .material-icons-Anweisung eingeben. :)

• Was machen wir in Zukunft mit dem Dom-Inspector?

• EffPeh
    • 13. November 2017 um 19:35
    Zitat von 2002Andreas

Ich nutze hier ein Script zum Aufrufen der Browser-Werkzeuge, und da erscheint diese Meldung erst gar nicht mehr.

Die erscheint schon noch, aber das Script klickt den Button automatisch an. Nett. Dankeee... :klasse:
    Ich schau's mir später mal genauer an... :D

• Ausnahme bei Stylish

• EffPeh
    • 13. November 2017 um 19:31

Keine Ahnung, ob und wie man Ausnahmen machen kann, aber du könntest einen neuen Style für die Seite machen und die Original-Schriften einbinden:

CSS
    * {
        font-family: "Roboto" !important;
    }
    .material-icons {
        font-family: 'Material Icons' !important;
    }

Oder du bindest die Deklaration mit .material-icons in deinen "globalen" Style mit ein. :)

• EffPeh
    • 13. November 2017 um 18:34

Er nutzt einen TV... ;)

• Was machen wir in Zukunft mit dem Dom-Inspector?

• EffPeh
    • 13. November 2017 um 18:21

Ich schliesse mich Harry mal an. Würde mich auch interessieren, ob man das nicht dauerhaft erlauben kann.
    Ausserdem wäre es nett, wenn man die Tools "on top" halten könnte. Gibt es da Möglichkeiten? :)

• EffPeh
    • 13. November 2017 um 18:18
    Zitat von Road-Runner

Warum sollte ich Java auf dem Rechner behalten und immer wieder aktualisieren, wenn es überhaupt nicht gebraucht wird? Mit böse hat das wohl weniger zu tun. Ich lasse prinzipiell keine Programme auf dem Rechner die nicht (mehr) gebraucht werden.

Das ging nicht gegen dich persönlich. :)
    War mehr so allgemein - und etwas flapsig -dahin geschrieben, weil so viele Leute anscheinend etwas gegen Java haben. Also gar nicht so auf die Leute hier gemünzt.
    Andererseits: warum sollte ich Java - und u.a. eben die Mediathek-Software - verbannen, wenn sie mir eine dreimal höhere Download-Rate und besseren Service bietet als die Webseite? Die drei- vierhundert MB auf dem Rechner machen den Bock jetzt auch nicht fett. :)

Zitat von Boersenfeger

Schon älter aber immer wieder aktuell

Nach dem ersten Satz "Die Software Java JRE, die in nahezu jedem Browser installiert ist[...]" kann ich eigentlich schon aufhören zu lesen, weil klar ist, das der Autor da Quatsch erzählt. JRE ist auf dem Rechner installiert und wird benötigt, damit Java-Programme überhaupt laufen. Problematisch sind Java-PlugIns im Browser, weil die eben auch schädigende Programme ausführen können und deshalb tatsächlich ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wobei es eben auch darauf ankommt, wie die Einstellungen im JCP aussehen.
    Unbestritten gibt es bei JRE Sicherheitslücken, aber die gibt es z.B. auch in Anwendungen, die in C geschrieben wurden. Und wenn es ums Internet geht, so toppt PHP - also eine Skriptsprache, die vielfach bei Webseiten eingesetzt wird - , was Sicherheitsmängel angeht, Java mal locker.

Zitat von Boersenfeger

Außerdem wird es immer überflüssiger, weil kaum noch eingesetzt..

Und das ist auch Quatsch. Die Statistik zeigt lediglich die Verwendung von Java auf Webseiten. Und dass Java im Netz weniger eingesetzt wird, ist auch gut so - eben aus oben genannten Gründen. Noch dazu gibt es inzwischen genügend Alternativen. Aber der Einsatz im Netz ist nur ein Bruchteil der Verwendungsmöglichkeiten, die Java tatsächlich bietet. Eigentlich sind wir ständig umgeben von Java. :)

• EffPeh
    • 13. November 2017 um 12:53
    Zitat von Zitronella

Der Dank in diesem Thread sollte eher EffPeh gelten, denn er erwähnte es als erstes hier (auch wenn es hier im Forum auch schon andere nannten) ;)

Na, also das ist auch kein grosser Geheimtipp. Das Programm selbst gibt es seit Jahren und die Seite besteht auch schon eine Weile. :)

Jaja, das böse Java. Wer's glaubt... :P

• Webseiten, die ein ganzes Browser-Fenster blockieren

• EffPeh
    • 13. November 2017 um 12:00

Das hatte ich bisher noch nicht. Allerdings habe ich dafür hin und wieder Seiten, die sich in einem neuen Fenster öffnen, obwohl die entsprechende Option in den Einstellungen aktiv ist, um genau dies zu verhindern. :?

• Neues LZ hinzufügen - in LZ Leiste ?

• EffPeh
    • 13. November 2017 um 11:42
    Zitat von Fox2Fox

Links des Inhaltes der Adressleiste befinden sich Symbole. Auf ein Symbol klicken, fassen und ziehen.

Auch meiner Meinung nach die beste Methode. Per Drag & Drop lassen sich die URLs so überall ablegen, auch in andere Programme. :klasse:

• Scollbalken rechts in einer anderen Farbe

• EffPeh
    • 13. November 2017 um 11:37

Das Thema hatten wir neulich erst und ich selbst habe dazu leider keine funktionierende Lösung gefunden.
    Eine systemweite Möglichkeit wäre evtl. das hier:
    https://www.wintools.info/index.php/classic-color-panel
    Ich habe das Tool allerdings nicht getestet und weiss daher nicht, ob es hält, was es verspricht. :)

Eine weitere Möglichkeit könnte die Registry sein, aber das ist eher etwas für erfahrene User und ob es etwas bringt, weiss ich ebenfalls nicht.
    regedit-Pfad : HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors

• Neue Zitierfunktion im Forum?

• EffPeh
    • 12. November 2017 um 20:36

Unsitte?... :shock:
    Naja, ich sag' da mal nichts zu. Hat Sören bereits getan. :P

• EffPeh
    • 12. November 2017 um 20:34

Du gehst in die Spalte Video, mit der Maus über ein Symbol, in die Reihe mit der gewünschten Qualität und dort klickst du mit der rechten Maustaste auf das "Disk"-Symbol. Daraufhin öffnet sich das Kontext-Menü und dort solltest du so etwas wie "Speichern unter..." finden. :)
    Ich kann dir aber durchaus die Mediathek-Software empfehlen. Gewöhnlich ist der Download recht schnell und das Programm arbeitet zuverlässig. Und du hast eine bessere Suchfunktion. :wink:

• Neue Zitierfunktion im Forum?

• EffPeh
    • 12. November 2017 um 18:44

Ich kenne das auch vor allem vom Mailing, aber ich mache das oft nur bei Einzelsätzen.
    Wenn es aber so störend ist, kann ich auch gerne wieder den Zitat-Tag verwenden. :)

• Fensterschaltflächen entfernen

• EffPeh
    • 12. November 2017 um 17:29

Also ich kann wechseln wie ich will, die ID titlebar-buttonbox-container bleibt also immer gleich und ist nicht vom Thema abhängig. Ich benutze allerdings FF 58.
    Aber da es ja bei dir ebenfalls teilweise klappt, gehe ich davon aus, das sich die ID im FF56(?) ebenfalls nicht ändert.
    Probier' mal einen davon bzw. ob die von Andreas funktionieren.

CSS
    #titlebar-buttonbox-container {
    	visibility: hidden !important;
    }
    /* ...oder... */
    #titlebar-buttonbox-container {
    	display: none !important;
    }

Und lass' mal alle anderen Styles aussen vor, um zu vermeiden, das sich da etwas gegenseitig behindert.

• EffPeh
    • 12. November 2017 um 16:25

Maddrax:
    Also wenn es nur um die Mediathek geht:
    http://zdfmediathk.sourceforge.net/
    oder online:
    https://mediathekviewweb.de/

• EffPeh
    • 12. November 2017 um 16:22

Also mal abgesehen davon, das in deinem CSS eine abschliessende geschwungene Klammer zuviel ist, würde ich das hier mal als Basis nehmen...

Code
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul) {
    /***************************************************************************************/

/* Hier deine Styles eintragen... */

/***************************************************************************************/
    }
    Alles anzeigen

... und dann eine Anweisung nach der anderen eintragen und überprüfen. :)

• EffPeh
    • 12. November 2017 um 12:14

> D.H. der Rest daraus ist ohne Bedeutung.
    Eben nicht, wenn davor noch Elemente vorhanden sind, deren Höhe evtl. abweichen (z.B. eine Text-Anzeige oder dergleichen). Sonst schaut es wie in leiste-1.png aus.
    Nur wenn da Elemente gleicher Höhe oder gar keine vorhanden sind, ist es egal. :)

> Das meinte ich ja die ganze Zeit
    Gemeint, aber nicht so geschrieben. :P
    Grundsätzlich hat die Titelleiste keinen Einfluss auf den Browser-Code. Man muss da ja schon zwischen System und Browser unterscheiden. Weshalb sich die Symbole in der Titelleiste eben auch nicht per CSS ausblenden lassen.

• EffPeh
    • 12. November 2017 um 11:55

Und wenn ich die Titelleiste einblende, bleiben die ausgeblendeten Elemente auch ausgeblendet.
    Die Symbole sind natürlich in der Titelleiste vorhanden, aber das ist ja system-bedingt. :)
    [attachment=0]leiste-3.png[/attachment]

Bilder

• leiste-3.png
      • 7,92 kB
      • 241 × 100

• EffPeh
    • 12. November 2017 um 11:50

> Dein Code ergibt so keinen Sinn[...]
    Der ergibt schon Sinn. visibility unterdrückt nur die Sichtbarkeit von Elementen. Der für die Elemente benötigte Platz wird aber trotzdem beansprucht.
    Das schaut dann so aus:
    [attachment=1]leiste-1.png[/attachment]
    display: none dagegen nimmt die Elemente komplett heraus. Wenn man aber nun die Höhe der Elemente berücksichtigen will - also ohne display: none und ohne noch zusätzlich die Höhe der Leiste zu fixen - , kann man es machen, wie in meinem Code, weil die Höhe bestehen bleibt. :)
    Das Ergebnis sieht so aus:
    [attachment=0]leiste-2.png[/attachment]

Bilder

• leiste-2.png
      • 12,73 kB
      • 259 × 100
    • leiste-1.png
      • 13,67 kB
      • 278 × 100

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %