1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Bausparkatze

Beiträge von Bausparkatze

• Feedbro aktualisiert die Feeds nicht automatisch

• Bausparkatze
    • 5. November 2017 um 12:13

Ich benutze Feedbro als Youtube ersatz.
    Man kann Kanäle als RSS Feed abonnieren und diese werden in Feedbro direkt als Video eingebunden.
    Funktiniert somit wie die Youtube Aboliste, aber man braucht keinen Youtube Account.

Also bei mir werden beim Starten von Firefox alle Feeds aktualiiert

• Entwicklung Firefox

• Bausparkatze
    • 1. November 2017 um 12:13

Musstest du dazu privacy.resistFingerprinting auf true schalten oder geht das auch als einzelne option?

Sören könntest du kurz erklären, wofür man das Auslesen von Canvas Daten als Webmaster überhaupt verwendet?
    Bei dir darf man mal davon ausgehen, dass der Zweck nicht der ist, einen User anhand der Canvas ID erneut zu identifizieren :D
    Hat das einen tatsächlich sinnvollen Grund?

Und ändert es für die Zukunft irgendwas für Seitenbetreiber, wenn sie damit rechnen müssen, dass eine deutlich größere
    Anzahl von Nutzern das jetzt verhindert?

• WebExtensions: Interaktion zwischen zwei Erweiterungen

• Bausparkatze
    • 3. Oktober 2017 um 15:20

"Mozilla bekommt kein Geld von Google"
    https://www.heise.de/newsticker/mel…ls-3022774.html
    ok die haben sie wohl seit ein paar Jahren gekündigt, trotdzem ist es weiterhin die Standardsuchmaschine

wie auch immer, bitte zurück zum eigentlichen Thema "Interaktion zwischen zwei Erweiterungen"

• Bausparkatze
    • 3. Oktober 2017 um 14:29

Google ist auf über 80% aller Webseiten vertreten.
    Also ich habe nichts davon gehört, dass Google inzwischen die Privatsphäre respektiert und
    nicht alles speichert, was sie in die Finger bekommen.

Dann würde ich bitten mich aufzuklären, weshalb Google-fucking-Analytics mit dem Datebschutz vereinbar wäre.
    Im besten Fall, wenn keine Cookies und sonstige Daten gespeichert werden, wird trotzem eine Anfrage an Google gesendet
    mitsamt IP, Referer und Browserdaten

Weshalb Mozilla das drin hat ist klar, sie bekommen Geld von Google.
    Der gleiche Grund warum Google die Standardsuchmaschine ist und auf der Startseite präsent ist

• Bausparkatze
    • 3. Oktober 2017 um 12:15

Bei den Legacy Addons war zB folgendes möglich:
    Wenn ich einen Feedreader wie "brief" benutz habe, konnte ich mit "uMatrix" das laden von Bildern, Javascript, XHR etc verhindern.
    Die Bilder brauch ich sowieso nicht, verbrauchen nur Speicherplatz und verlangsamen das laden. Man will ja nur die Kurzfassung dann bei Bedarf auf der Website selbst den Artikel lesen

Mit der Umstellung auf WebExtensions funktioniert das jetzt nicht mehr. Das Optionsfenster von uMatrix bleibt komplett leer,
    listet also keine Domains die geladen werden und die man blocken könnte.

Folgendes geht jedoch (teilweise):
    Eine andere Erweiterung - "Feedbro" - kann Videos direkt in der "moz-extension://" Oberfläche abspielen, wenn diese im Feed eingebunden sind. Es wird also so ein eingebettetes Video angezeigt.
    Auch hier ist es erstmal so, dass uMatrix keine Optionen zum blockieren anzeigt.
    Wenn man ein Video im Feed anklickt, dann erscheint der Videoplayer und das Video wird abgespielt.
    Jetzt erscheinen die Optionen in uMatrix mit den Domains, aus denen das Video geladen wird und man hat alle Optionen diese
    zu blockieren oder erlauben. (Im Fall von Youtube würde man natürlich Google Analytics blockieren)

Übrigens uMatrix kann auch in "about:addons" content blockieren.
    Ich finde es zB ein absolutes Unding, dass dort Skripte von GoogleAnalytics geladen werden, wenn man dort nach addons sucht.
    So viel zum Thema Datenschutz bei Firefox...
    Jedoch wie gesagt kann man auch hier uMatrix erlauben und es kümmert sich um das blockieren dieser Trackingscripts.

Zwischen zwei WebExtensions funktioniert das jedoch nichts mehr, wie eigetlich gewünscht.
    Liegt das an WebExtensions oder sollte das prinzipiell immer noch möglich sein?
    Fände ich sehr Schade, wenn das nicht mehr funktionieren sollte

Ps: Getestet wurde das ganze übrigens mit Firefox Beta 57 und Nightly 58, sowie der neuesten Version der Erweiterungen
    (im Fall von uMatrix das aus der Entwicklerecke, was schon auf WebExtensions portiert wurde)
    PPS: Mit uBlock Origin ist es übrigens genauso

• uMatrix - Diskussionsthread

• Bausparkatze
    • 23. September 2017 um 15:29

Ich hab folgende Probleme mit uMatrix:
    Wenn man in den Einstellungen "Offline Daten" nach dem Beenden löschen lässt, dann wird im uMatrix
    Fenster die Zeileneneinstellungen zurückgesetzt.
    Man kann die Tabellen für die einelnen Domains und Blockierlisten ja einklappen, das ist dann wieder alles ausgeklappt.
    Es gibt leider auch keine Whitelist für Erweiterungen

Außerdem kann uMatrix nicht immer auf andere Erweiterungen zugriefen.
    zB bei einem Feed Reader, dort benutze ich "Feedbro", dort wird in uMatrix nichts angezeigt. Man kann nichts blockieren.

In der Legacy Version war das so, dass man für jede Domain über die man einen RSS Feed bezogen hat, die ganzen
    Optionen, sprich Bilder, Javascript etc, blockieren konnte

Allerdings wenn ich zB einen Feed habe, der ein Video einbindet und ich spiele diese Video ab, dann erscheint ein Eintrag
    in uMatrix. Für Eingebettet Youtube Video muss ich dann erst Googlevideos erlauben, was ja auch gut so ist.
    Genau das soll uMatrix ja auch machen. Allerdings klappt das nicht in normalen Feeds für Bilder etc.

Ist das generell ein Hindernis von WebExtensions oder liegt das an uMatrix?

• Entwicklung Firefox

• Bausparkatze
    • 22. September 2017 um 14:20
    Zitat

Ach ja und wird unter Linux die Leiste für "Minimieren, Vergrößern, Schließen" auch irgendwann mal in die Tabeleiste intgegriert,
    so dass die Fensterleiste komplett wegfällt und man Platz einsparen kann?
    Ist unter Windows und Mac ja inzwischen Standard, warum nicht für Linux?

Weiß niemand etwas darüber?

• Entwicklung Firefox

• Bausparkatze
    • 20. September 2017 um 13:14

Unter Linux (mehrere Distros getestet, komplett frische Installation) kann ich bei FF57 Nightly nicht die Startseite ändern.
    Egal was ich einstelle, beim Öffnen erscheint immer folgende Seite:
    https://www.mozilla.org/de/firefox/?ut…rce=firefox-com

Auch mit einem neuen Profil, Browser bereinigt, macht alles keinen Unterschied.
    Einzig wenn der Browser durch ein tägliche Update neustartet, wird die eingestellte Startseite angezeigt.
    Schließt und Öffnet man den Browser wieder manuell, dann bekommt man wieder die Mozilla Seite.

[attachment=0]fire.png[/attachment]

Ach ja und wird unter Linux die Leiste für "Minimieren, Vergrößern, Schließen" auch irgendwann mal in die Tabeleiste intgegriert,
    so dass die Fensterleiste komplett wegfällt und man Platz einsparen kann?
    Ist unter Windows und Mac ja inzwischen Standard, warum nicht für Linux?

Bilder

• fire.png
      • 91,97 kB
      • 811 × 602

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum