1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. alphamike

Beiträge von alphamike

  • Mozilla veröffentlicht Firefox 126

    • alphamike
    • 19. Mai 2024 um 03:24
    Zitat von TPD-Andy
    Zitat von alphamike
    Zitat von TPD-Andy

    Steigt mit den Funktionen RTX Super Resolution und RTX HDR der Energieverbrauch an durch Auslastung des Grafikchip?

    Oh ja.
    Stelle ich RTX Super Resolution Qualität auf "4", dann zieht meine 3090Ti bis zu 370 (!) Watt auf einem 5120x1440 Display.
    Qualität "2" ist für mich nicht sichtbar schlechter und benötigt "nur" noch 72 Watt.

    Das ist immer noch Grob für die Wiedergabe eines Video.:/

    Sagen wir es mal so: Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand... und man könnte sicher noch optimieren. :)

  • Mozilla veröffentlicht Firefox 126

    • alphamike
    • 17. Mai 2024 um 02:42
    Zitat von TPD-Andy

    Steigt mit den Funktionen RTX Super Resolution und RTX HDR der Energieverbrauch an durch Auslastung des Grafikchip?

    Oh ja.
    Stelle ich RTX Super Resolution Qualität auf "4", dann zieht meine 3090Ti bis zu 370 (!) Watt auf einem 5120x1440 Display.
    Qualität "2" ist für mich nicht sichtbar schlechter und benötigt "nur" noch 72 Watt.

  • Mozilla veröffentlicht Firefox 126

    • alphamike
    • 15. Mai 2024 um 16:24

    .. kann es sein, daß bei den Release Notes vergessen wurde, zu erwähnen, daß (auf Windows) jetzt nVidia RTX Super Resolution und RTX HDR unterstützt werden?

    Für mich ist das ein game changer und der größte Fortschritt seit sehr, sehr langer Zeit.

  • Firefox Account: Neu Anlegen nicht mehr möglich?

    • alphamike
    • 24. Februar 2021 um 23:38

    Merci - dann war diese Email-Adresse tatsächlich bereits mal registriert...

  • Firefox Account: Neu Anlegen nicht mehr möglich?

    • alphamike
    • 24. Februar 2021 um 22:59

    Hallo Experten,

    stehe hier nach 20 Jahren Firefox gerade wie der Ochs vorm Berg:
    Möchte auf einem neuen (jungfräulichen) Rechner Firefox Sync aktivieren und muß dazu einen neuen Firefox Account anlegen.

    Geht aber nicht, es wird ausschließlich die Login-Seite geöffnent:

    https://accounts.firefox.com/?context=fx_de…il&service=sync

    ... die dann auf der nächsten Seite ein Passwort anfordert.
    Neuanlegen eines Kontos nicht möglich.


    Übersehe ich etwas, oder wurde diese Funktion entfernt?

  • Lesezeichen kombinieren - möglich?

    • alphamike
    • 2. Oktober 2017 um 18:26

    Hallo Experten,

    Frage:
    - Firefox wird auf PC bei der Arbeit und privat eingesetzt, dazu noch auf Smartphones
    - Lesezeichen, die beruflich interessant sind, sollen an allen PC-Arbeitsplätzen synchronisiert werden - egal, von welchem Rechner aus sie gesetzt wurden
    - Private Lesezeichen sollen ausschließlich auf den privaten Rechnern gespeichert werden
    - Als dritte Lesezeichengruppe gäbe es noch einen Ordner "Mobil", dessen Lesezeichen zwischen PC und Mobilgeräten synchronisiert werden - und nur diese
    - Die Unterscheidung der Lesezeichen in "Privat", "Beruf" und "Mobil" würde durch entsprechende Ordner erfolgen


    Klar ist, daß das über verschiedene Profile funktionieren sollte, ich habe jedoch bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu realisieren (und auch keine rechte Idee, welches die betreffenden Stichworte für die Suche sind).

    Any ideas?

  • Firefox 55.0.1 hoher RAM-Verbrauch?

    • alphamike
    • 19. August 2017 um 22:58
    Zitat von Fox2Fox


    :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox (Portable_Firefox-55.0.2zip) hier [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] downloaden. Direktdownload [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).


    Vielen Dank - werde ich mal bei Gelegenheit machen. :)
    Aktuell bin ich ja sehr zufrieden und meien Frage entsprang eher der Neugier.
    Gibt es irgendwelche "Standard"-Seiten, die als Benchmark programmiert wurden und die man benutzen kann, den eigenen Speicherverbrauch gegen eine Reerenz zu beurteilen?

  • Firefox 55.0.1 hoher RAM-Verbrauch?

    • alphamike
    • 18. August 2017 um 21:16
    Zitat von Fox2Fox


    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?


    Fast keine - Windows 10 Defender.
    Benutze ansonsten ESET Endpoint Antivirus auf richtig vielen Rechnern mit unterschiedlichsten Betriebssystemen, kein erkennbarer Unterschied zum Defender im RAM-Verbrauch und Verhalten des Firefox

    Gibt es da irgebdeine Quelle, inwiefern die Sicherheitssoftware den Speicherverbrauch beeinflusst? Gehört davon habe ich, konnte bei halbherziger Suche aber noch nichts Belastbares finden.

    Code
    ---snip ---
    Allgemeine Informationen
    ------------------------
    
    
    Name: Firefox
    Version: 55.0.2
    Build-ID: 20170814072924
    Update-Kanal: release
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:55.0) Gecko/20100101 Firefox/55.0
    Betriebssystem: Windows_NT 10.0
    Fenster mit mehreren Prozessen: 1/1 (aktiviert (Standard))
    Web Content Processes: 1/1
    Google-Schlüssel: Gefunden
    Mozilla-Location-Service-Schlüssel: Gefunden
    Abgesicherter Modus: false
    
    
    Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------
    
    
    Alle Absturzberichte
    
    
    Firefox-Funktionen
    ------------------
    
    
    Name: Application Update Service Helper
    Version: 2.0
    ID: aushelper@mozilla.org
    
    
    Name: Click-to-Play staged rollout
    Version: 1.2
    ID: clicktoplay-rollout@mozilla.org
    
    
    Name: Firefox Screenshots
    Version: 10.10.0
    ID: screenshots@mozilla.org
    
    
    Name: Follow-on Search Telemetry
    Version: 0.9.1
    ID: followonsearch@mozilla.com
    
    
    Name: Multi-process staged rollout
    Version: 2.0
    ID: e10srollout@mozilla.org
    
    
    Name: Pocket
    Version: 1.0.5
    ID: firefox@getpocket.com
    
    
    Name: Shield Recipe Client
    Version: 55.1
    ID: shield-recipe-client@mozilla.org
    
    
    Name: Web Compat
    Version: 1.1
    ID: webcompat@mozilla.org
    
    
    Erweiterungen
    -------------
    
    
    Name: DragLinks
    Version: 1.4
    Aktiviert: true
    ID: sp33dk0r3@gmail.com
    
    
    Name: New Tab Override
    Version: 7.1.0
    Aktiviert: true
    ID: newtaboverride@agenedia.com
    
    
    Name: uBlock Origin
    Version: 1.13.8
    Aktiviert: true
    ID: uBlock0@raymondhill.net
    
    
    Name: Video DownloadHelper
    Version: 6.3.1
    Aktiviert: true
    ID: {b9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d}
    
    
    Name: Context Search
    Version: 0.9.1
    Aktiviert: false
    ID: {e040cf12-0537-4265-8ce0-ee195356ed60}
    
    
    Grafik
    ------
    
    
    Allgemeine Merkmale
    Compositing: Direct3D 11
    Asynchrones Wischen und Zoomen: Mausrad-Eingabe aktiviert; Ziehen der Bildlaufleiste aktiviert
    WebGL-1-Treiber: WSI Info: EGL_VENDOR: Google Inc. (adapter LUID: 0000000000007f38) EGL_VERSION: 1.4 (ANGLE 2.1.0.dec065540d5f) EGL_EXTENSIONS: EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_share_handle_client_buffer EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_surface_d3d_texture_2d_share_handle EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_ANGLE_direct_composition EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture_nv12 EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_EXTENSIONS(nullptr): EGL_EXT_client_extensions EGL_EXT_platform_base EGL_EXT_platform_device EGL_ANGLE_platform_angle EGL_ANGLE_platform_angle_d3d EGL_ANGLE_device_creation EGL_ANGLE_device_creation_d3d11 EGL_ANGLE_experimental_present_path EGL_KHR_client_get_all_proc_addresses
    WebGL-1-Treiber: Renderer: Google Inc. -- ANGLE (Intel(R) HD Graphics 5500 Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
    WebGL-1-Treiber: Version: OpenGL ES 2.0 (ANGLE 2.1.0.dec065540d5f)
    WebGL-1-Treiber: Erweiterungen: GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_frag_depth GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object
    WebGL-1-Erweiterungen: ANGLE_instanced_arrays EXT_blend_minmax EXT_color_buffer_half_float EXT_frag_depth EXT_shader_texture_lod EXT_texture_filter_anisotropic EXT_disjoint_timer_query MOZ_debug OES_element_index_uint OES_standard_derivatives OES_texture_float OES_texture_float_linear OES_texture_half_float OES_texture_half_float_linear OES_vertex_array_object WEBGL_color_buffer_float WEBGL_compressed_texture_s3tc WEBGL_debug_renderer_info WEBGL_debug_shaders WEBGL_depth_texture WEBGL_draw_buffers WEBGL_lose_context MOZ_WEBGL_lose_context MOZ_WEBGL_compressed_texture_s3tc MOZ_WEBGL_depth_texture
    WebGL-2-Treiber: WSI Info: EGL_VENDOR: Google Inc. (adapter LUID: 0000000000007f38) EGL_VERSION: 1.4 (ANGLE 2.1.0.dec065540d5f) EGL_EXTENSIONS: EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_share_handle_client_buffer EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_surface_d3d_texture_2d_share_handle EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_ANGLE_direct_composition EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture_nv12 EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_EXTENSIONS(nullptr): EGL_EXT_client_extensions EGL_EXT_platform_base EGL_EXT_platform_device EGL_ANGLE_platform_angle EGL_ANGLE_platform_angle_d3d EGL_ANGLE_device_creation EGL_ANGLE_device_creation_d3d11 EGL_ANGLE_experimental_present_path EGL_KHR_client_get_all_proc_addresses
    WebGL-2-Treiber: Renderer: Google Inc. -- ANGLE (Intel(R) HD Graphics 5500 Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
    WebGL-2-Treiber: Version: OpenGL ES 3.0 (ANGLE 2.1.0.dec065540d5f)
    WebGL-2-Treiber: Erweiterungen: GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_float GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_frag_depth GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_norm16 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_EGL_image_external_essl3 GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object
    WebGL-2-Erweiterungen: EXT_color_buffer_float EXT_texture_filter_anisotropic EXT_disjoint_timer_query MOZ_debug OES_texture_float_linear WEBGL_compressed_texture_s3tc WEBGL_debug_renderer_info WEBGL_debug_shaders WEBGL_lose_context MOZ_WEBGL_lose_context MOZ_WEBGL_compressed_texture_s3tc
    Audio-Back-End: wasapi
    Direct2D: true
    DirectWrite: true (10.0.15063.483)
    GPU 1
    Aktiv: Ja
    Beschreibung: Intel(R) HD Graphics 5500
    Herstellerkennung: 0x8086
    Gerätekennung: 0x1616
    Treiber-Version: 20.19.15.4531
    Treiber-Datum: 9-29-2016
    Treiber: igdumdim64 igd10iumd64 igd10iumd64 igd12umd64 igdumdim32 igd10iumd32 igd10iumd32 igd12umd32
    Subsys-ID: 102e1025
    RAM: Unknown
    GPU 2
    Aktiv: Nein
    Beschreibung: NVIDIA GeForce 940M
    Herstellerkennung: 0x10de
    Gerätekennung: 0x1347
    Treiber-Version: 22.21.13.8205
    Treiber-Datum: 5-1-2017
    Treiber: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvacwu.inf_amd64_9d2734742a07f3cf\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvacwu.inf_amd64_9d2734742a07f3cf\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvacwu.inf_amd64_9d2734742a07f3cf\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvacwu.inf_amd64_9d2734742a07f3cf\nvldumdx.dll C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvacwu.inf_amd64_9d2734742a07f3cf\nvldumd.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvacwu.inf_amd64_9d2734742a07f3cf\nvldumd.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvacwu.inf_amd64_9d2734742a07f3cf\nvldumd.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvacwu.inf_amd64_9d2734742a07f3cf\nvldumd.dll
    Subsys-ID: 102f1025
    RAM: 2048
    Weitere Informationen
    ClearType-Parameter: DISPLAY1 [ Gamma: 2,2 Pixel Structure: BGR ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 100 ] DISPLAY5 [ Gamma: 2,2 Pixel Structure: RGB ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 300 ]
    AzureCanvasAccelerated: 0
    AzureCanvasBackend: Direct2D 1.1
    AzureCanvasBackend (UI Process): skia
    AzureContentBackend: Direct2D 1.1
    AzureContentBackend (UI Process): skia
    AzureFallbackCanvasBackend (UI Process): cairo
    GPUProcessPid: 13528
    ClearType-Parameter: DISPLAY1 [ Gamma: 2,2 Pixel Structure: BGR ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 100 ] DISPLAY5 [ Gamma: 2,2 Pixel Structure: RGB ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 300 ]
    Entscheidungsprotokoll
    WEBRENDER:
    opt-in by default: WebRender is an opt-in feature
    unavailable by runtime: Build doesn't include WebRender
    
    
    
    
    
    
    
    
    Wichtige modifizierte Einstellungen
    -----------------------------------
    
    
    browser.cache.disk.capacity: 358400
    browser.cache.disk.filesystem_reported: 1
    browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
    browser.cache.frecency_experiment: 1
    browser.places.smartBookmarksVersion: 8
    browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20170814072924
    browser.startup.homepage: https://www.google.de/
    browser.startup.homepage_override.buildID: 20170814072924
    browser.startup.homepage_override.mstone: 55.0.2
    browser.tabs.remote.autostart.2: true
    browser.urlbar.lastSuggestionsPromptDate: 20170818
    browser.urlbar.timesBeforeHidingSuggestionsHint: 0
    extensions.lastAppVersion: 55.0.2
    gfx.crash-guard.d3d11layers.appVersion: 55.0.2
    gfx.crash-guard.d3d11layers.deviceID: 0x1616
    gfx.crash-guard.d3d11layers.driverVersion: 20.19.15.4531
    gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d2d: true
    gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d3d11: true
    gfx.crash-guard.status.d3d11layers: 2
    media.benchmark.vp9.fps: 87
    media.benchmark.vp9.versioncheck: 2
    media.gmp-gmpopenh264.abi: x86_64-msvc-x64
    media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1503016777
    media.gmp-gmpopenh264.version: 1.6
    media.gmp-manager.buildID: 20170814072924
    media.gmp-manager.lastCheck: 1503016775
    media.gmp-widevinecdm.abi: x86_64-msvc-x64
    media.gmp-widevinecdm.lastUpdate: 1503016782
    media.gmp-widevinecdm.version: 1.4.8.903
    media.gmp.storage.version.observed: 1
    media.hardware-video-decoding.failed: false
    network.cookie.prefsMigrated: true
    network.dns.disablePrefetch: true
    network.http.speculative-parallel-limit: 0
    network.predictor.cleaned-up: true
    network.prefetch-next: false
    places.database.lastMaintenance: 1503081598
    places.history.expiration.transient_current_max_pages: 129189
    plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf
    plugins.ctprollout.cohort: excluded
    plugins.ctprollout.cohortSample: 0.221020
    security.sandbox.content.tempDirSuffix: {e7d80057-c402-4a28-847e-184d3fce2193}
    storage.vacuum.last.index: 0
    storage.vacuum.last.places.sqlite: 1503081591
    ui.osk.debug.keyboardDisplayReason: IKPOS: Touch screen not found.
    
    
    Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
    -----------------------------------------
    
    
    Chronik- und Lesezeichendatenbank
    ---------------------------------
    
    
    JavaScript
    ----------
    
    
    Inkrementelle GC: true
    
    
    Barrierefreiheit
    ----------------
    
    
    Aktiviert: false
    Barrierefreiheit verhindern: 0
    
    
    Bibliotheken-Versionen
    ----------------------
    
    
    NSPR
    Minimal vorausgesetzte Version: 4.15
    Verwendete Version: 4.15
    
    
    NSS
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.31.1
    Verwendete Version: 3.31.1
    
    
    NSSSMIME
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.31.1
    Verwendete Version: 3.31.1
    
    
    NSSSSL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.31.1
    Verwendete Version: 3.31.1
    
    
    NSSUTIL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.31.1
    Verwendete Version: 3.31.1
    
    
    Experimentelle Funktionen
    -------------------------
    
    
    Isolierte Umgebungen
    --------------------
    
    
    Ebene der isolierten Umgebung des Inhaltsprozesses: 1
    Effektive Ebene der isolierten Umgebung: 1
    --- snip ---
    Alles anzeigen

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Firefox 55.0.1 hoher RAM-Verbrauch?

    • alphamike
    • 18. August 2017 um 20:16
    Zitat von Fox2Fox


    Zunächst mal ein Update auf 55.0.2 durchführen.

    Dann führe folgenden Test aus:

    Firefox-Probleme mit dem abgesicherten Modus beheben [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]


    Merci für die Hinweise. Der 55.0.2 war mir entgangen.

    Also folgende Maßnahmen durchgeführt in dieser Reihenfolge:
    1. Update auf 55.0.2
    Keine Änderungen des RAM-Verbrauchs, fühlt sich an wie 55.0.1

    2. Starten im abgesicherten Modus mit deaktivierten Addons
    Minimal weniger Speicherverbrauch, bei mehreren geöffneten Tabs (Facebook + Spiegel + Bild (Asche über mein Haupt...)) allerdings wieder ca. 800-900 MB.

    3. Bereinigen von Firefox, Ausführen ohne installierte Addons
    Heureka - durch das Entfernen der Addons bekomme ich plötzlich den Multiprozess-Firefox. Startet etwas schneller, fühlt sich geschmeidiger an (speziell das Scrollen). Summierter Speicherverbrauch gegenüber dem (Single-Prozess) 55.0.1 allerdings deutlich höher, in der Summe gut über 1 GB bei den gleichen geöffneten Tabs wie in 2.

    4. Installation der Addons DragLinks, NewTab Override, uBlock und Video Downloadhelper: Kein ernsthafter Anstieg des RAM-Verbrauchs.


    Seufz.
    Ich bin ja wirklich außerordentlich mit Firefox zufrieden - das Ding läuft schnell, stabil und läßt bei mir eigentlich keine Wünsche offen.
    Aber ich frage mich schon, welches das Testszenario ist, das zu der Aussage "deutlich weniger Speicherverbrauch" führt..

  • Firefox 55.0.1 hoher RAM-Verbrauch?

    • alphamike
    • 16. August 2017 um 20:48

    Hallo Leute,

    habe von FF 54 32bit auf FF 55.0.1 64bit umgestellt und wundere mich etwas darüber, daß der 55.0.1 selbst bei wenigen geöffneten Tabs locker 800-1000 MB RAM verbraucht.

    Installierte Addons:
    uBlock Origin
    QuickDrag
    VideoDownloadHelper
    NewTabOverride

    Sehr viele Lesezeichen.
    Der Speicherverbrauch ist ca. 30 Prozent größer als beim FF54/32bit.

    Auch der Android (7) Firefox benötigt bei mir ohne Addons und mit nur wenigen Lesezeichen beispielsweise auf der facebook-Webseite 350 MB Ram. Erscheint mir ziemlich hoch (Chrome: 220 MB)....


    Ich habe noch nicht ernsthaft damit herumgespielt - aber ist dieser RAM-Verbrauch normal?

    Viele Grüße
    Andreas

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon